Die Siedler: Neues Entwickler-Update sorgt erneut für Entsetzen bei Fans

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Siedler: Neues Entwickler-Update sorgt erneut für Entsetzen bei Fans

Wieder einmal hat Ubisoft ein technisches Update für Die Siedler veröffentlicht und wieder einmal sind die Fans sauer. Zum wiederholten Mal macht die Community ihrem Frust darüber Luft, dass ihrer Meinung nach viele Änderungen am Spielprinzip keinen Sinn ergeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die Siedler: Neues Entwickler-Update sorgt erneut für Entsetzen bei Fans

Das ist leider genau das Problem vieler Spiele heutzutage. Die Entwickler haben einfach keine Ahnung von ihren Spielen bzw. was daran spaßig war. Wahrscheinlich weil sie zu jung sind, um die alten/vorgänger Teile gespielt zu haben. Hinzu kommt noch die Chefetage, die möglichst noch ein Produkt mit Service Charakter haben möchte um es mit wenig Aufwand über längere Zeit zu melken. Dazu gesellen sich dann noch ein paar Psychospielchen ala fomo.
Macht echt wenig Spaß heutzutage.

Das ist leider genau das Problem vieler Spiele heutzutage. Die Entwickler haben einfach keine Ahnung von ihren Spielen bzw. was daran spaßig war. Wahrscheinlich weil sie zu jung sind, um die alten/vorgänger Teile gespielt zu haben. Hinzu kommt noch die Chefetage, die möglichst noch ein Produkt mit Service Charakter haben möchte um es mit wenig Aufwand über längere Zeit zu melken. Dazu gesellen sich dann noch ein paar Psychospielchen ala fomo.
das ist aber auch ein Problem der modernen, ökonomischen Demokratie.
Würde sich sich jedes kreative Spiel so gut verkaufen wie ein "Einheitsbrei" wie COD, würden die Entwickler auch kreativer sein dürfen.
Aber so verbaut man halt die immergleichen, erprobten und Geldbringenden Mechaniken
Die sollen das Spiel wegwerfen das wird nichts mehr.
Dann bitte Siedler 2 und 3 ausgiebig spielen um zu wissen was die Siedler ist und mit dem Wissen neu beginnen.
die 2 sind aber doch sehr unterschiedlich. 2 ist für mich das perfekte Siedler gewesen, 3 war auch cool, aber wieder ein völlig anderes Game.
Siedler hat sich im Laufe der Zeit immer wieder mal neu erfunden. Angeblich immer wieder mal "gut", aber den Geist der originalen ersten 2 hat später kaum ein Spiel mehr getroffen glaube ich.

Das ist leider genau das Problem vieler Spiele heutzutage. Die Entwickler haben einfach keine Ahnung von ihren Spielen bzw. was daran spaßig war.
Das schlimme daran ist das die Entwickler hier auf dem richtigen Weg waren. :wall:
:wall: :wall:

Die einzige Chance die Ubi hier noch hat ist auf die Version von vor 2 Jahren zurückzugehen bevor man sich entschloss auf ein Spiel umzuschwenken das die Spieltiefe einer nebelfeuchten Pfütze hat. :-_-:

Siedler hat sich im Laufe der Zeit immer wieder mal neu erfunden. Angeblich immer wieder mal "gut", aber den Geist der originalen ersten 2 hat später kaum ein Spiel mehr getroffen glaube ich.
Auch wenn das Setting mit Bazis, Schotten und Ägyptern im Olympischen Wettstreit schon etwas schräg war, so kam Sieder - Aufbruch der Kulturen den Teilen 1 und 2 schon sehr nah.

Das Problem ist aber auch, als damals die Spiele herausgekommen sind waren sie Neu - alles war gut.
Dann kamen die Nachfolger in diesem Fall Siedler 2 - 3 - 4.
Alle nach gleichem Schema nur größtenteils Verbessert - NUR DANN - musste das Rad Neuerfunden werden.
Sie haben vergessen was die Marke überhaupt erstmal bekannt gemacht hat und sie war auch nicht mehr so erfolgreich.

Aber dank dem Ursprung noch so erfolgreich das die Marke nicht sterben muss.

So gesehen war dieses "wir müssen uns neu erfinden" auf lange sicht bei gerade dieser Marke bzw Titel nicht die cleverste Idee.

2 ist für mich das perfekte Siedler gewesen
This - zumindest vom Konzept her. Das Fan-Remake "Die Siedler 2 RTTR" ist dagegen wirklich nahe an perfekt (ist praktisch das Originalspiel mit höherer Auflösung, schnellerer Engine und Tonnen an Usability-Tweaks, beispielsweise "Barracken immer sofort mit keine-Münzen-einliefern bauen :hail:).

Ich verstehs auch nicht. Man hätte "nur" ein aufgeblasenes gutes Remake von S2 machen müssen. Vielleicht ein paar Waren/Mechaniken/Karten/Völker/... mehr, neue Grafik und raus damit. Der Erfolg wäre praktisch sicher gewesen (siehe Siedler 3 und 4...). Aber nein, man muss mit Gewalt irgendnen neumodischen Quatsch auf ein Prinzip stülpen das dafür nie gemacht war und den Murks trotz himmelschreiender Kritik immer weiter durch den Schlammassel ziehen. Wie schonmal bei Siedler 5 was unglaublich schlecht ist. Das ist echt wieder ein Unfall mit Ansage - und das tut einem Siedler (2) -Fan doch etwas weh am Ende.

die 2 sind aber doch sehr unterschiedlich. 2 ist für mich das perfekte Siedler gewesen, 3 war auch cool, aber wieder ein völlig anderes Game.
Siedler hat sich im Laufe der Zeit immer wieder mal neu erfunden. Angeblich immer wieder mal "gut", aber den Geist der originalen ersten 2 hat später kaum ein Spiel mehr getroffen glaube icich.
Finde ich gar nicht. Ja der Straßenbau viel im 3. weg und man kämpfte fast wie in einem RTS. Sonst gab es doch kaum Unterschiede, oder irre ich so?
Alles schon so lange her

This - zumindest vom Konzept her. Das Fan-Remake "Die Siedler 2 RTTR" ist dagegen wirklich nahe an perfekt (ist praktisch das Originalspiel mit höherer Auflösung, schnellerer Engine und Tonnen an Usability-Tweaks, beispielsweise "Barracken immer sofort mit keine-Münzen-einliefern bauen :hail:).

Ich verstehs auch nicht. Man hätte "nur" ein aufgeblasenes gutes Remake von S2 machen müssen. Vielleicht ein paar Waren/Mechaniken/Karten/Völker/... mehr, neue Grafik und raus damit. Der Erfolg wäre praktisch sicher gewesen (siehe Siedler 3 und 4...). Aber nein, man muss mit Gewalt irgendnen neumodischen Quatsch auf ein Prinzip stülpen das dafür nie gemacht war und den Murks trotz himmelschreiender Kritik immer weiter durch den Schlammassel ziehen. Wie schonmal bei Siedler 5 was unglaublich schlecht ist. Das ist echt wieder ein Unfall mit Ansage - und das tut einem Siedler (2) -Fan doch etwas weh am Ende.
Das muss ich mal wieder probieren. Hatte ich mal ausprobiert, es hatte aber auf der AMD immer ein Problem bzw einen Bug, meine Frau auf ihrem PC (Nvidia GPU) nicht, was komisch ist, angesichts der 2D Engine.

Was ich mal gespielt hab vor über 10 Jahren war das 3D Remake, aber da fehlte irgendwie etwas
Finde ich gar nicht. Ja der Straßenbau viel im 3. weg und man kämpfte fast wie in einem RTS. Sonst gab es doch kaum Unterschiede, oder irre ich so?
Alles schon so lange her
kann gut sein, habs ca 1999 gespielt, aber ich denke der Straßenbau ist für manche (etwa mich) wichtiger als andere

Man spürt irgendwie förmlich wie in jedem Meeting der Martkanalyst und Berater jedes Konzept der Devs verwirft und mit Worten wie "Usability", "flache Lernkurve", "Casual economics", "mobilefaktor ("sieht aus wie Clash Royale, lass Arena einbauen Jeff") um sich wirft, um sein zu hohes Gehalt zu rechtfertigen.

Denke da immer an den Spot von Key&Peele zu Gremlins 2.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich meine noch lauter können die Fans und die Comm die Wünsche nicht äußern. Leichter Einstieg, Wuselfaktor, süße Optik, ne Prise Dorfromantik, wenig Kriegsgedöns, keine Mt (hier ist der Manager raus mit dem Blick des Verständnislosen), trotzdem schlaue und deepe, aber nachvollziehbare Wirtschaftskreisläufe. Oder sich halt einfach mal Siedler 2 anschauen.

Tja, wenn Yuppie-Börsen-Heinis in Furznite-Optik solch ein 90er-Jahre-Schwergewicht in die heutige Zeit hieven sollen, kommt halt so etwas bei raus.
Bei der Entwicklung müssen Veteranen ran, die die originale Siedler-DNA kennen und wirklich was davon verstehen.
Gute Spiele entstehen durch Leidenschaft, nicht (allein) durch Budget.

Ubisoft ist halt absoluter Schmutz... was erwarten die ?

Wer ein schönes Siedler haben möchte muss halt tatsächlich eines der alten spielen, da wird nichts mehr bei rum kommen auch nicht in den nächsten Jahren. Remaster usw wäre Intelligenter gewesen

das ist aber auch ein Problem der modernen, ökonomischen Demokratie.
Würde sich sich jedes kreative Spiel so gut verkaufen wie ein "Einheitsbrei" wie COD, würden die Entwickler auch kreativer sein dürfen.
Aber so verbaut man halt die immergleichen, erprobten und Geldbringenden Mechaniken
Daher den Blick immer wieder Richtung Indie Entwickler schweifen lassen. Klar sind da selten Klassiker dabei wie Die Sidler 2 aber oft genug wirklich tolle Spiele die gepflegt werden und ihr Geld oft mehr als wert sind. Alleine dieses Jahr mit Gunfire Reborn, Vampire Survivors, Soulstone Survivors und Farthest Forntier und ähnlichen Titeln deutlich mehr Zeit versenkt als mit den großen Produktionen bei denen nur God of War (PC) und Forza Horizon 5 überzeugen konnten. Das Problem ist diese kleinen Perlen zu finden...

Daher den Blick immer wieder Richtung Indie Entwickler schweifen lassen. Klar sind da selten Klassiker dabei wie Die Sidler 2 aber oft genug wirklich tolle Spiele die gepflegt werden und ihr Geld oft mehr als wert sind. Alleine dieses Jahr mit Gunfire Reborn, Vampire Survivors, Soulstone Survivors und Farthest Forntier und ähnlichen Titeln deutlich mehr Zeit versenkt als mit den großen Produktionen bei denen nur God of War (PC) und Forza Horizon 5 überzeugen konnten. Das Problem ist diese kleinen Perlen zu finden...
Ja, bin ich voll bei dir.
Nur habe ich leider keine Zeit mehr mich da umfassend zu informieren und die Spielemagazine covern das eigentlich auch kaum, weshalb ich kein Abo mehr hab von Gamestar oder PCGH.
Soweit ich weiß, gabs früher mal von Gamestar die "was ist eigentlich?" Videos zu den monatlichen Neuheiten in der Indie-szene, keine Ahnung ob man das noch macht, auf der Homepage wird es leider nicht erwähnt, ich schau 2-3x wöchentlich vorbei

Zurück