News Die Siedler: Neuer Release-Termin, neuer Name, aber alte Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Siedler: Neuer Release-Termin, neuer Name, aber alte Probleme

Ubisoft zieht es wirklich durch: Mit einem Entwickler-Video verkündet man den Release-Termin des umstrittenen Reboots von Die Siedler. Ob ein neuer Name und Konsolenversionen wirklich helfen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die Siedler: Neuer Release-Termin, neuer Name, aber alte Probleme

Die erste große Neuerung und Veränderung am Gameplay, laut Video, ist der Schutz vor Rush-Attacken.
Es gibt nur 12 Karten. Bei Siedler 2 habe ich derweil über 200 im Angebot.
Es gibt einen Hardcore-Modus, wo ich meine Freunde zu Hilfe rufen kann :ugly: "Mami, Mami, die Banditen haben mich gehauen, bitte hilf mir und sag denen, dass die doof sind."
Und Obacht, sie haben das meistgefragte Feature einbaut: den Förster!
Es bleibt ein Multiplayer-Rush-RTS. Nix mit Siedler wie damals, wie angekündigt.

1669711330254.png

Das Ding wird als das schlechteste Siedler jemals und als größte Verarsche an den Fans in die Geschichte eingehen.

Ich wünsche denen viel Glück zumindest die Entwicklungskosten wieder reinzuholen.
Dieses Spiel ist doch praktisch tot bevor es erschienen ist.

wenn es wenigstens ein gutes RTS wäre, aber selbst da haben Sie ja nichts aufgestockt, dieser tolle Schutz funktioniert solange bis wieder jemand ne Route hat um dich in 2 Minuten zu beenden.... aber nein du bekommst das abgespeckte kaputte RTS für 60€ und die feiern das dann au noch als Feature weils schwach genug ist damit es auf ner Switch laufen kann... :ugly: wenn das Projektmanagement verzweifelt Punkte sucht sich zu rechtfertigen.

Wenn die das Spiel sowieso so gut betreuen wie die History Edition gibts innerhalb von 8 Wochen eh keine Updates mehr....

Fazit: Das macht Schlagzeilen als größtes mehrfach getestetes Fiasko das trotzdem ein Fiasko blieb. Ende des Franchises und Schandfleck des Genres... Dann gibts noch ein paar lustige Videos, ich vermute Umgerechnet schon 250€ Kontent in Form von Microtransaktionen im Store. *seufz*

Na ich warte erstmal auf ein Spiele-Review. Vielleicht ist es ja als RT-Strategie tatsächlich spielbar, auch wenn es nichts mit den originalen, früheren Siedlern mehr am Hut hat.

Vorausgegangen waren mehrere Anläufe von Ubisoft seit 2018, Die Siedler zeitgemäß neu aufzulegen.

Diese Versuche sind halt genauso lächerlich und peinlich wie das, was sie mit Heroes of Might & Magic gemacht haben.
Man kann ja experimentieren, aber irgendwann sollte man auch einsehen, dass gewisse Formeln einfach (nahezu) perfekt sind und keine Generalüberholung bedürfen. Erweitern und Verfeinern geht ja immer.
Bei HoMM sieht es düster mit Alternativen aus, bis auf Songs of conquest. Siedler Fans haben zum Glück andere Aufbauspiele als moderne Alternativen.

Ich finde gut, dass es jetzt endlich rauskommt. Hätte man schon vor 2 Jahren machen sollen! So häufig wie da etwas hin und her gewürfelt wurde, kann gar kein stimmiges, hochwertiges Spiel mit Langzeitspielspaß mehr bei raus kommen. Egal welche Richtung.

Also rausbringen und dann beim nächsten "Die Siedler" bei Null anfangen. Dann kann auch ein gutes Siedler wieder entstehen. Warten oder nochmal was ändern bringt einfach gar nichts. Die einzige Befürchtung die ich habe ist, dass Siedler floppt und entsprechend es das letzte Siedler war...

Ich finde gut, dass es jetzt endlich rauskommt. Hätte man schon vor 2 Jahren machen sollen! So häufig wie da etwas hin und her gewürfelt wurde, kann gar kein stimmiges, hochwertiges Spiel mit Langzeitspielspaß mehr bei raus kommen. Egal welche Richtung.

Also rausbringen und dann beim nächsten "Die Siedler" bei Null anfangen. Dann kann auch ein gutes Siedler wieder entstehen. Warten oder nochmal was ändern bringt einfach gar nichts. Die einzige Befürchtung die ich habe ist, dass Siedler floppt und entsprechend es das letzte Siedler war...
Möchte jetzt nicht den Zyniker machen, aber das was du hier siehst ist das Ergebnis von deinem Wunsch...

Man kann es nun natürlich als den ersten gescheiterten Versuch sehen, da man so verzweifelt versucht hat sich keine Blöße zu geben mit dem Spiel wird da unverhältnismäßig viel Geld flöten gegangen sein (ich denke da sind wir uns einig das es so wie es aktuell aussieht sicher Miese machen wird)

Solche "Projekte" neigen nicht dazu nochmal angefasst zu werden bis entweder das Franchise für irgend ein Genre als Versuchskaninchen herhalten darf oder RTS bzw. Aufbau-RTS einen neuen Frühling im Mainstream erleben.

Da kann man nur hoffen das sich ein "verrückter" Projektleiter mit Rang und Name durchsetzt weil er unbedingt Siedler neu machen will und das entsprechend verkauft. Problem hier ist, du musst denen dann die Goldsau verkaufen... was wiederum nur schlecht für den Spieler sein kann... Microtransaktionen sind in so Spielen so ne Sache und ich hab Spontan eigentlich keine Lust auf ein Siedler das mir dann 33 DLCS an den Kopf wirft. Aber ma sehen...

Ich glaube einfach nicht, dass man aus dem Siedler noch etwas gutes rausbekommt. Also entweder einstampfen oder rausbringen. Alles Andere ist doch nicht mehr zielführend. Dafür ist auch der Ruf von diesem Teil ruiniert. Für 60€ erwartet man zudem einiges und 99% der Leute werden sicherlich einen Test abwarten.

Was wäre deine Idee? Nochmal umwerfen und in 2 Jahren eine neue Beta starten?

Wie wärs denn mal wenn sie ein Siedler wie im Ursprung machen... statt ständig irgend was neues... ist das den soooo schwer?

Zum Glück hat der Epic Games Store mittlerweile Userwertungen. Ich bin wirklich gespannt, was da rauskommt. Wobei, von den Fans kauft sich das vermutlich sowieso niemand, weil das ja schon einen hochgradigen Hang zum Masochismus nahelegen würde.

Ich glaube einfach nicht, dass man aus dem Siedler noch etwas gutes rausbekommt. Also entweder einstampfen oder rausbringen. Alles Andere ist doch nicht mehr zielführend. Dafür ist auch der Ruf von diesem Teil ruiniert. Für 60€ erwartet man zudem einiges und 99% der Leute werden sicherlich einen Test abwarten.

Was wäre deine Idee? Nochmal umwerfen und in 2 Jahren eine neue Beta starten?
Meine Idee? das komplette Konzept nochmal einstampfen und mit den vorhandenen Assets neu anfangen unter neuer Führung mit neuem Ziel, hier wurde offensichtlich versucht ein Siedler zu bauen und dann mit "neuen" Ansichten oder Umfrageergebnissen verwässert. Man wollte mehr Leute treffen und gleichzeitig ein schnelleres Pacing machen um die "Mobile" Gamer und Konsoleros ab zu holen.

Ist bei vielen Spielen das Problem, wenn die keinen komplett getrenten Mobile Sektor kriegen neigen besagte Spiele dazu immer schneller und kürzer zu werden da der zahlende Sektor der Mobilegamer versucht wird weiter zu befriedigen weil Sie das meiste Geld einbringen.

Und dann haste nun ein RTS das nur 4 Einheiten pro Fraktion hat, bei dem man dann AI-Camps hinzugefügt hat damit die Leute nicht in 3 Minuten das Spiel beenden.... anstatt sich zu fragen was an der eigenen RTS Mechanik falsch ist das so ein Rush überhaupt erfolgreich möglich ist.

Und wir sehen hier das Ergebnis von halbgaren Zielen, das Team hatte offensichtlich Lust auf was anderes und wer auch immer die anderen Ziele vorgegeben hatte, hatte zu wenig Anforderungen an die Ziele und oder keine Lust das gut zu verfolgen, gefühlt ist das Einzige was sich richtig implementiert anfühlt der Skinshop...

Der Rest fühlte sich einfach irgendwie verbogen an, was sicher daran liegt das man das Ursprungskonzept irgendwie in diese Form gepresst hatte.

Der Kopf hinter Siedler bei Ubi ist weg und das aktuellste Siedler wird gegen die Wand gefahren. Was soll da zukünftig noch kommen ? Ich rechne noch mit irgendwelchen weiteren Re-Remasters und mobilen Ablegern und dann wars das ... die Marke Siedler ist tot :daumen2::daumen2:

Die Frage ist einfach was man neben dem großen "Anno" mit Siedler machen kann. Ich fand z.B. Siedler 2 damals genial, aber das Konzept hat sich etwas überlebt. Man braucht schon eine frische Idee. Von AoE war ich enttäuscht, weil es quasi ein nachgebautes AoE2 war mit besserer Grafik - auch langweilig! Ein Starcraft/Warcraft Verschnitt passt aber auch nicht zu Siedler.

Ich glaube man hätte ganz am Anfang viel mehr darüber nachdenken müssen wo Siedler hingehört bzw. was man aus Siedler machen möchte und das Konzept muss man dann eben auch mal durchziehen, wenn man davon überzeugt ist. Ich fand es z.B. bezeichnend, dass quasi Siedler 2 vor gefühlt 30 Jahren den besten Multiplayerpart der Serie hatte, der auch funktioniert hat.

Bei Monkey Island haben auch sehr viele rumgemeckert, angefangen bei der Grafik und da wurde auch das erste Konzept trotzdem durchgezogen und rausgekommen ist ein tolles Spiel, obwohl die Geldmittel auch eher gering für das Projekt waren.

Zurück