Die Siedler: Entwickler erklären Nahrungssystem, aber Fans sind nicht begeistert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Siedler: Entwickler erklären Nahrungssystem, aber Fans sind nicht begeistert

Die Entwickler von "Die Siedler" bei Ubisoft Mainz haben sich in einem offiziellen Blogbeitrag zum Nahrungssystem des Spiels geäußert, aber die Fans reagieren enttäuscht. Die Gründe dafür hängen auch mit der desaströsen Betaphase des Spiels zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die Siedler: Entwickler erklären Nahrungssystem, aber Fans sind nicht begeistert
 
Nachdem ich auch die Beta kurz angespielt habe und was jetzt so alles an „Verbesserungen“ kommt habe ich immer mehr das Gefühl sie wollen es gar nicht wie die ursprünglichen Siedler machen.
Anscheinend tätigen sie solche Aussagen nur in der Hoffnung dass dann doch jemand das Spiel ohne nachzudenken kauft.
Ich habe keine Hoffnung mehr dass das noch irgendwie was mit Siedler zu tun hat. Es bleibt leider nur der Name
 
Jetzt beschweren sich die Leute wieder und die Entwickler ändern wieder etwas. So häufig wie an dem Spiel bereits etwas geändert wurde, kann gar kein rundes Spiel mehr dabei herauskommen. Erinnert mich ein bisschen an NewWorld. Konzept über den Haufen geworfen und am Ende funktioniert nichts mehr so richtig und das Spiel hat massig Bugs.

Ob man Nahrung braucht oder es optional einen Bonus/Buff gibt ist völlig egal! Es kommt einfach nur darauf an, dass man es sinnig einsetzt und eine gute Balance mit dem System erzielt.

Ich verstehe auch nicht, warum die Leute ein Siedler 2 haben wollen. Ja, war auch mein Lieblingstitel und vor 20 Jahren war es ein grandioses Spiel. Freue mich trotzdem über neue Sachen. Muss eben nur gut und spaßig sein.
 
In altehrwürdige Worthülsen verpackte MT-Schei*** mit RTS Anstrich wird das. Egal wo du hinschaust, mur Cashcows, keine Liebe zum Spiel mehr, nur noch absahnen. Bäh, kann man sich auch abgewöhnen oder kleine Studios /Independent Entwickler belohnen, eben nicht nur etablierte Namen auszubeuten.
 
allein die optik;
nicht nur 'modern und realistisch' nein, keinerlei 'knuddelfaktor' mehr und weg ist das gesammte flair.
und nicht nur das, mit der nahrung, dann gibt es, vor allem im multiplayer oder wenn man gegen echte menschen antritt(am schlimmsten wenn die KI das dann auch macht) sicher genug 'findige' die das nutzen, nurnoch 'schnell-schnell' aufbauen da sie militär herstellen und einen sofort ruschen.

jo, so macht ein aufbauspiel dann auch super spass, wenn man nichtmehr richtig aufbauen kann, weil man sofort hart geruscht wird.

ja, da war ein siedler2 wirklich besser, weil da konnte man sich, je nach karte wirlich inruhe aufbauen.
und, man konnte nicht eine grosse truppe erstellen und dann über den gegeer eine welle laufen lassen, wie später bei S3 usw, wobei das da es ohne aufbau nicht ging, noch ausgebremst wurde.
heute, wo es dann nichtmal mehr eine gute nahrungsversorgung braucht, wird das noch schlimmer werden, wobei so richtig schlimm war das bei S3 nicht, es gehörte zum spiel und ich habe selbst teils so gespielt.

wenn es wenigstens dann einen timer zb gäbe, wie lange das ohne-nahrung-puschen anhält, wär das schon besser, also wenn das ohne nahrung nicht ewig funktioniert.
 
Jetzt beschweren sich die Leute wieder und die Entwickler ändern wieder etwas.
Nein, die User beschweren sich, die Entwickler lassen alles so wie es ist und erklären den Usern, dass sie eigentlich gut finden sollten worüber sie sie sich beschweren.

Neuerungen schön und gut, aber was die bauen hat nix mehr mit klassischem Siedler Aufbaustrategie zu tun sondern geht in Richtung simples und herzloses RTS. Das ist was den meisten Leuten sauer aufstößt.
 
Ob man Nahrung braucht oder es optional einen Bonus/Buff gibt ist völlig egal! Es kommt einfach nur darauf an, dass man es sinnig einsetzt und eine gute Balance mit dem System erzielt.

Nahrung sinnig einsetzen heißt, du brauchst es auf jeden fall. Von was sollen die Leute leben wenn nicht von Nahrung? :what:

Irgendwas brauchen die zu futtern, ich esse auch mehrmals täglich was. Wenn Nahrung nicht Pflicht ist, kann man genau so gut ein RTS draus machen.
 
Ich spiele gerade die klassischen Siedler Titel. Echt super. Bin gerade bei Aufbruch der Kulturen, oder wie das heißt. Ist ja wie Siedler 2, nur in 3D. Mit den Bayern hat man sogar ungewollte Komik mit dabei. ^^
 
Mein Vertrauen haben sie verloren als sie bei der History Edition nur einen Entwickler zum beheben der alten Bugs angesetzt haben und der nach 2 Wochen ohne das was passiert ist abgezogen wurde....

Das wird wieder ein Fiasko, Gameplay zum wohle von Microtransaktionen verstümmelt. Dank Fehlplanung und dem unwillen es mit entsprechenden finanziellen Aufwand zu retten ist das einzige was übrig bleiben wird eine Hülse mit nem großen Namen drauf, mehr aber auch nicht.

Selbst für ein RTS das "fast paced" ist, ist das Spiel viel zu Mager. Vor allem legen Sie sich da ja mit ganz anderen Kalibern an und wenn die Beta wirklich als solche zu betrachten ist sehe ich da keine wirkliche Chance gegen, Company of Heroes oder SC oder Supreme etc.
 
C&C, Dungeon Keeper, NfS, (Diablo?), etc...

Wieder eine "Legende", die von Stümpern und Aktionären - wie das berühmte
Rad - in den Abgrund neu erfunden und gemolken werden musste.

Wie heissts so schön: Operation gelungen, Patient tot.
 
Zurück