News Die Siedler 2 - Veni, Vidi, Vici | RETRO | Die Römer kamen, sahen und wuselten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Siedler etablierte deutsche Aufbauspiele und Die Siedler 2 zementierte den Erfolg der Reihe dann endgültig. Im Retro-Special verrät euch Vik, warum Die Siedler 2 immer noch ein großartiges Spiel ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die Siedler 2 - Veni, Vidi, Vici | RETRO | Die Römer kamen, sahen und wuselten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich dieses Spiel liebe. Das hab ich so lange gespielt und immer wieder. :hail::hail::hail:
Dito, auch heute noch ein unfassbar guter Klassiker, der Spass macht zu spielen und meiner (persönlichen) Meinung nach der beste Teil der Siedler-Reihe.
An Siedler 2 hat einfach alles gestimmt, der siedlertypische Wusselfaktor, der "flow" in dem das Spiel ablief und das Gameplay an und für sich (nicht zu überladen mit Funktionen, aber komplex genug um sich tiefer mit den Mechaniken auseinandersetzen zu können).

Ich hab nur das Aufmacherbild gesehen und schon hatte ich die Midi-Musik im Kopf und war bereit loszulegen. Das muss ein Spiel erst einmal schaffen, nach all den Jahren.

Es gibt ja auch noch die Neuauflage mit schönerer Grafik in der 10th anniversary edition und auch das Original auf GOG.
Die Teile 2 bis 6 sind alle in GOG zu finden.

Edit: Aktuell gibt es die 10th anniversary edition für €2,49 auf gog.

Auszug aus meinem "Spiele"-Ordner
1733821809383.png

:haha:

Für mich war Die Siedler auf den Amiga klar der Beste Teil, den ich gespielt habe.
Habe immerhin noch Siedler II Gold auf CD für `n PC bei mir im Regal.

In Siedler 2 habe ich bestimmt schon über 2.000h investiert. Mit RTTR kamen noch mal etliche Stunden dazu. Schön wären mal neue Maps, wo auch die KI funktioniert. Inzwischen habe ich alle größeren Maps rauf und runter gespielt. So gut muss ein Spiel erst mal sein. In eine ähnliche Kerbe schlägt bei mir die Die Gilde Gold. Das waren wirklich goldene Zeiten damals.

Trotzdem war dann der 3. Teil mein Favorit. EISENSCHWEINE!!!
Weiß nicht, irgendwie war Siedler 3 natürlich schon toll, aber mich hat immer gestört das der Straßenbau rausgefallen ist, weil das eine elementare planerische Komponente aus dem Spiel genommen hat, um seine Wirtschaft in Punkto der Effizienz zu optimieren (wie teile ich den Platz gut ein und wo baue ich was, habe ich genug Raum um noch einige Haupfverkehrsachsen mit mehreren parallel verlaufenden Wegen zu bauen, damit der Warentransport, bei viel Aufkommen, nicht ins stocken gerät, ect).

Und auch das freie bewegen der Soldaten war zwar schon nett, aber dadurch spielte sich die Eroberung auch irgendwie weit weniger strategisch, als im Vorgäner, wo man halt, gerade gegen mehrere Gegner, gut planen musste wo im eigenen Gebiet die Gebäude wie besetzt werden und hat für mich auch allgemein die Militärgebäude in ihrer Bedeutung stark entwertet (dadurch das man Land ab Siedler 3 durch Pioniere erweitern konnte).
Gerade das Militärsystem in S3 & S4 lief halt einfach nur noch dadrauf hinaus so schnell wie möglich, soviel Masse wie möglich, zu pumpen.

Zuletzt bearbeitet:
Und so unterschiedlich sind die Menschen :D

Mein 15-jähriges Ich hat sich an der Geschichte erfreut, die Grafik genossen und das Wuseln auf dem 15"(?) Monitor beobachtet.

Der 40+jährige der das Spiel heute nochmal startet, findet bestimmt genauso viele Negativpunkte :daumen:

Ich schätze, dass es damit zusammenhängt, welchen Teil man zuerst gespielt hat. Ich habe als Kind damals Siedler 2 entdeckt. Reiner Zufall, weil mein Vater das Spiel auf CD da liegen hatte und ich als Kind einfach alles am PC meines Vaters gespielt habe, was es gab. Ich habe am Anfang gar nichts gerafft. Bergwerke wurden errichtet und nichts wurde geschöpft. Verzweiflung. Die Kampagne ist so schwer, dass ich sie bis heute nicht durchgespielt habe. Bis ich verstanden habe, dass man erst Geologen in die Berge schicken muss... aber so habe ich über die Jahre das Spiel von selbst gelernt und wurde immer besser – es wuchs mir ans Herz.

Mit Teil 3 werde ich dagegen bis heute nicht warm. Ich mag Soldaten in einem Siedler nicht selbst steuern und Straßen gehören einfach dazu. So ist auch Teil 4 nichts für mich, Teil 5 kannste komplett vergessen, Teil 6 auch. Erst mit Teil 7 hatte ich wieder viel Spaß. Ja, und dann sollte Ubisoft mit Wertich ja eigentlich den richtigen Teil 8 bringen, was daraus geworden ist, wissen wir ja heute. Pioneers of Pagonia ist zwar nett, aber kein echtes Siedler. Vielleicht wird es das noch. Es bleibt also bei Siedler 2 RTTR ^^

Den 2. Teil mochte ich wegen dem splitscreen. Wir sind damals nach der Schule mit 4 Leuten zu einem mit PC gegangen und dann entweder Siedler 2 oder BuLi-Manager :D

Für mich war die Grafik vom 2. aber einfach zu steril. Und einen Sinn für ausgeklügelte Infrastrukturen hatte ich da noch nicht, der kam erst mit dem ersten Anno-Teil.

Und ja nach dem 3. Teil kam auch nichts mehr für mich. Der 4. war nur ein Aufguss vom 3. mit mehr Bugs und alles danach war kein Siedler mehr.

Zurück