Die Qual der Wahl ~ Gaming Monitor 400-500€

• Ersteller Ersteller Leonleon1
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leonleon1

Guest
Die Qual der Wahl ~ Gaming Monitor 400-500€

Hallo,

ich suche einen neuen Gaming Monitor, um meinen alten Samsung SyncMaster XL2370 abzulösen! Er sollte dabei folgende Anforderungen erfüllen:

27 Zoll, gerne größer
WQHD Auflösung
Schnelle Schaltzeiten und Inputlag
60HZ, oder mehr

Leider finde ich keinen wirklich perfekten Monitor der mir zusagt und frage hier einmal:) Ich spiele derzeit auf einer r9-290@OC und nem i7. Fällt deswegen, ein teurer Monitor a la PG278Q. wegen G-Synch raus?

Ich hoffe ihr habt noch einige gute Ideen!

Viele Grüße +Ostern

Leon

AW: Die Qual der Wahl ~ Gaming Monitor 400-500€

UHD wäre natürlich erste Sahne, vor allem, weil man da sicher noch besser drauf arbeiten kann! Gibt es da aber überhaupt Exemplare in meinem Preisbereich? Habe gar nicht an diese Auflösung gedacht!

Aber danke schoneinmal für den Benq-Tip! ;)

Mit Adaptive Sync gibt es den Acer Predator XG270HU, aber ich würde an deiner Stelle noch auf den ASUS MG279Q warten. Ist zwar etwas teurer dafür aber mit dem neuen AU Optronics AHVA Panel 120/144Hz (IPS ähnlich). Von Acer würde ich eher Abstand nehmen, da es bei denen einfach an der Qualitätssicherung mangelt und auch der Service ne Katastrophe ist.

Ansonsten wäre die Standardempfehlung der Dell UltraSharp U2715H, aber gerade in Sachen Gaming sind 120/144Hz des Asus MG279Q schon ein großer Unterschied und die knappen 100€ Aufpreis im Vergleich zum Dell auf jeden Fall wert.

Den Acer hatte ich auch schon ins Auge gefasst! Der Asus untersützt doch auch Free Sync oder?

Der PB 287Q sieht sehr interessant aus! Ich lese mir mal den Prad Test durch!

Die Frage ist, macht UHD überhqaupt sinn? Mit meiner r9 290 werde ich trotz starkem OC kaum ein Spiel in 3820x2160 Pixeln flüssig spielen können. Eine Verringerung der Auflösung auf 2560x1440 Pixel ist dabei möglich, dann kann ich doch aber gleich einen WQHD Monitor nehmen oder ?

Also ich kann dir sagen es macht übelst Laune mit dem Monitor ASUS PB287Q zu zogen hab den selber mir erst geholt da mein ASUS PB278Q defekt ist...
Allerdings mit 2 GTX 780 im SLi.....

Kann den nur empfehlen.....

MFG: AMDvsNVIDIA

Natürlich sollst du Einstellungen reduzieren, aber durch höhere Auflösung schaut trotzdem alles gut aus. Probiere einfach aus und schicke zurück, wenn es dir nicht gefällt. Ich würden zu UHD greifen, erstens - die kosten gleich und zweitens hast höhere Auflösung :).

Bei UHD machen meiner Meinung nach 120-144Hz wenig Sinn , ist keine aktuelle Graka in der Lage die zu erreichen
Es gibt ja auch keinen UHD mit 144Hz.

Ich würden zu UHD greifen, erstens - die kosten gleich und zweitens hast höhere Auflösung :).
Drittens nur 60Hz.
Viertens kostet UHD nicht das gleiche wie WQHD, ausser du willst UHD mit 30Hz.
Die meisten UHD Monitore haben nen relativ hohen Inputlag und die Reaktionszeit ist ohne Überschwinger auch bei weitem nicht bei 1ms.
Zudem musst du in vielen Titeln schon recht ordentlich die Details runterdrehen, um auf "flüssige" 60fps zu kommen.

Also ich rede jetzt vom Asus PB287Q und laut PCGH-Heft: Reaktionszeit 2 ms, Imputlag 3 ms und 60Hz über DisplayPort.
Was will man mehr? Und der kostet 470€. Ich kapiere nicht wirklich was du meinst JoM79

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde den erst ab 500€ und er hat keine UHD Auflösung sondern WQHD.
Ließ dir mal den Test von Prad durch, die haben knapp 18ms Inputlag und 5,6ms Reaktionszeit bei TF60 gemessen.
Da generiert er aber schon Überschwinger.

Naja die Farben sind noch im Rahmen, aber gerade der Gammawert könnte besser sein, ebenso die sRGB Abdeckung.
Die Reaktionszeit ist ok, aber der Inputlag schon grenzwertig.

Bitte dein Vorschlag bis 500€

Geeignet für Hardcorespieler ++ (sehr gut) und ich habe ihm empfohlen den auszuprobieren, zurück schicken kann man immer noch.
Farben - Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:

Lies dir mal den Testbericht durch ...
Asus:
schaltzeiten-60.jpg
Dell:
schaltzeiten-normal.jpg

Quelle ist prad

Zurück