Die perfekte Grafikkarte für ein AMD Ryzen System?

T

Tim1974

Guest
Die perfekte Grafikkarte für ein AMD Ryzen System?

Hallo,

kürzlich wurde hier behauptet, es gäbe Probleme mit der AMD Ryzen Plattform, bzw. Treibern und NVidia Geforce Grafikkarten, ist da wirklich was drann, oder nur eine Ente?

Ich hab nämlich noch eine Geforce GTX 1060 rumliegen, die ich im kommenden Jahr in ein AMD-System integrieren möchte, wenn dies aber zu keinen optimal Ergebnissen führen sollte, könnte ich auch versuchen die Karte zu verkaufen und dann halt für das neue System eine AMD/ATI-Karte kaufen.

Welche Karten sind momemtan eigentlich im Preis-/Leistungsverhältnis besser, wenn es um Gaming in 4K-Auflösung geht?

Gruß
Tim

AW: Die perfekte Grafikkarte für ein AMD Ryzen System?

Bei 4k Gaming geht eigentlich kein Weg an NVidia vorbei, GTX1080/1080ti, da du aber schon eine GTX1060 hast würde ich die einfach in dein System einbauen, inwiefern es da Treiberprobleme gibt ist mir zwar nicht bekannt, es wird wohl aber dem normal User nicht auffallen.
Wenn es unbedingt eine AMD Graka sein soll würde ich eine RX 570/580 mit8GB VRAM einbauen, die Vega sind momentan keine Alternative es sei denn du könntest dir eine um die 500€ oder weniger schiessen, natürlich neu! Bei einer Vega 56 ist alles über 400€ zu viel.
Tante Edith: Bei Vega dann natürlich eine Custom Karte und keine Referenz, aber wie gesagt die sind so gut wie nicht zu bekommen und wenn dann nur zu fürstlichen Preisen :D

4K-Gaming ist auch mehr eine längerfristige Aussicht für mich, erstmal reicht mir auch 1080p, das geht ja auch interpoliert gut auf einem 4K-Monitor.
Nur wenn ich halt die GTX 1060 wirklich verkaufen sollte, würde ich beim nächsten Kauf natürlich was stärkeres nehmen wollen, womit ich dann zumindest ein Bischen in 4K spielen kann.

Mein Kumpel hat einen Ryzen (MSI X370 board) mit einer 1060. Läuft ohne Probleme.
Allgemein habe ich aber noch keine Probleme gehört.

Wenn du in 4k spielen willst, dann musst du dir eine 1080/1080Ti besorgen. Die 1070 schafft es zwar auch, aber optimal empfinde ich das nicht.

Hab hier einen 1600er auf einem msi b350 Tomahawk arctic mit gtx 1080 und einen 1800x auf einem Hero VI x370 mit gtx 1080ti laufen, beide systeme laufen bislang problemlos und machen keine mucken, treiber probleme hatte ich bislang auch keine

Ich weiß ja nicht wie oft man dir sowas noch erzählen soll, damit du kapiert hast das es die "perfekte" Karte für den jeweiligen Prozessor nicht gibt... so langsam muss es doch mal in irgendeinem Bereich deines Hirns vordringen, wo dieses Wissen sich festsetzen kann!

Das grenzt ja schon an Ignoranz gegenüber den Usern die dir ihr Wissen schon weitergegeben haben. :schief:

Zumal ich gerne dieses Gerücht das AMD Prozessoren mit Nvidia Grakas Probleme hätten gerne mal zitiert haben möchte. Sofern es nicht offiziell von einen Hardware Forum oder einem der Hersteller bekannt gegeben und bestätigt wurde, ist es Quatsch in Tüten!

Jeden Tag nen neuer Thread. Man versucht gerne zu helfen, aber bei Tim ist es sehr schwierig.

Mach einen Thread auf, wenn du dir was neues kaufen möchtest, wir können nicht in die Zukunft blicken. Danke

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Die Perfekte Karte ist die die du als jenes ansiehst. 4k=1080TI ausser du willst auf low-med Rumgurken nur wegen der hohen auflösung. (je nach spiel natürlich)

Zuletzt bearbeitet:

Hab nen Ryzen 1600 mit ner GTX 1070.
Hab damit eigentlich keine Probleme (ich mag die nvidia Treiber nicht, aber da sist ja CPU unabhängig ;)), außer bei Fallout 4, hier ist immer bei vsync auf 30FPS beschränkt. Das war auch beim testweisen Einbau meiner GTX 1050ti aus dem HTPC so. Mit meiner RX470 und der RX580 ging es problemlos bis 60FPS. Bei meinem HTPC mit i3 6100 und der 1050ti gab es keine Probleme.
Konnte es aber durch händische Anpassungen fixen.

Lies mal die aktuelle PCGH Ausgabe, da gibt's den Artikel "Die beste Grafikkarte für Ryzen". Vereinfachtes Fazit: Ne Nvidia ist besser für nen Ryzen!

Nvidia lastet die CPU besser aus. Dadurch tritt ein CPU Limit später ein. Wobei das bei aktuellen CPUs fast egal ist.

Nvidia lastet die CPU besser aus. Dadurch tritt ein CPU Limit später ein. Wobei das bei aktuellen CPUs fast egal ist.

Wie meinst du das, dass es egal ist? Ryzen ist doch ne aktuelle CPU und im PCGH-Artikel ist der Effekt AMD vs. NVidia erschreckend deutlich. Ob das auch bei einer Intel-CPU so ausfällt, wurde nicht untersucht.

Wie meinst du das, dass es egal ist? Ryzen ist doch ne aktuelle CPU und im PCGH-Artikel ist der Effekt AMD vs. NVidia erschreckend deutlich. Ob das auch bei einer Intel-CPU so ausfällt, wurde nicht untersucht.

Es ist insofern egal, da normalerweise jede halbwegs aktuelle CPU in der Lage ist, 60 fps zu erzeugen. Bei 144 fps o.ä. oder Arma sieht das alles schon anders aus.

Also fährt meine 1070ti mit meinem Ryzen 1600 besser als mit vega nett und ironisch wenn vega selbst da versagt^^

Zurück