Die passende Karte wird gesucht

_maxe

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend an alle,

In meinem Rechner fehlt jetzt noch ein Teil bis zum "perfektem" System für mich, und zwar die Graka.
Ursprünglich wollte ich ja eine R9 270/280 kaufen, da ich in dieser Preisklasse von Amd Karten überzeugt bin.

Jedoch hat sich jetzt ein spiel auf meiner Platte mal wieder eingeschlichen welches angeblich besser mit Nvidia Karten läuft, und zwar WoW. Und so wie es momentan aussieht wird das auch wieder etwas länger gespielt.

Jetzt ist meine frage ob ihr mir eine Karte empfehlen könnt um WoW mit guten bis hohen Einstellungen flüssig spielen zu können auf 2560x1080. Mein System ist folgendes:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia DeepSilence 3
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Bisher hab ich mit dem Onboard Chips des i5's gespielt, da komm ich bei mittleren Einstellungen so auf 30fps. Aber mit meinem neu erworbenem Monitor möchte ich das ganze eben etwas "schöner" darstellen können.

Eine GTX970 ist hier halt denke ich viel zu viel, brauche ja eher CPU Leistung. Was gibt es sonst noch im Bereich 150-200€ an brauchbaren Karten?
Oder ist hier der Unterschied zwischen AMD und NVidia nicht mehr so groß und ich kann ohne bedenken zu meinem ursprünglich Plan (und zu dem empfohlenen System von hier) zurückkehren?

Das wars, hoffe ich konnte alles einigermaßen anständig auf dem Handy tippen^^

Gruß, maxe.

Jap das dachte ich mir ja auch, hätte entweder die MSI oder die HIS IceQ genommen.

Jedoch frage ich mich eben ob ich mit einer Nvidia Karte mehr an Leistung bekommen würde, weil WoW damit ja angeblich besser umgehen kann :D

22.1. sollen die 960und/oder 960ti kommen,
würd glaub drei wochen warten,
preise sollen angeblich sehr moderat ausfallen

man wird sehen

Es ist nicht nur angeblich so das nV besser skaliert musst nur in die Benchmarks gucken. Xeon und eine 770 amp erreicht man auf ultra in full HD 100fps.

Werde die neuen Karten auf jeden fall noch abwarten, jedoch wenn sie 2gb VRAM oder weniger mit bringen sind sie ja nicht unbedingt geeignet. Wollte mir nur schonmal meinungen einholen. Vllt wäre ja auch eine gtx 670er in ordnung für meine Ansprüche.

@XeT: Eine 770 AMP ist halt deutlich über meinem Budget. Gibt es keine NVidia Karte bis max. 200€ für meine Ansprüche?

Sonst wird es halt eine AMD Karte.

Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte 670 wär sicher nicht schlecht,
sollte ab 120€ was geben

oder gebrauchte 680/770

wow ist jetzt nicht son speicherfresser, was die karten angeht, im gegenteil

Hm dachte der VRam wird unabhängig vom Spiel benötigt allein schon für die Auflösung.

Dann werd ich mich da mal umsehen auf dem Gebrauchtmarkt. 100 postings hab ich leider noch nicht deshalb such ich mal in der Bucht.

Wieviel sollte man den für die 770 max. ausgeben auf eBay?
Glaube aber es wird eher die 670. Wenn die Ultra schafft wäre das perfekt, hoch würde mir aber auch schon genügen. :)

kommt auf die genaue karte an,
2/3 vom aktuellen neupreis, oder weniger, würd ich sagen

die günstigste sehr brauchbare gibts grad ab 240€ EVGA GeForce GTX 770 ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2773-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
also mehr als 160€ würd ich glaub nicht ausgeben,
bei 4GB 770ern na klar schon,
die gibts neu ab 280€
-> 190€ abwärts wär ok für mich
(kommt auch drauf an, obs restgarantie gibt, etc)

vram auslastung hängt vor allem von den texturen ab,
bei wow sind sie halt nicht so krass detailliert, wie bei, z.B. mordors schatten, oder watch dogs

wenns echt nur um wow geht in 2560x1080,
sollte ne 670 gut reichen

Geht momentan wirklich nur um WoW.
Kann mir auch nicht vorstellen das in der nächsten Zeit was neues
rauskommt was mich interessiert.

Dann bedank ich mich mal für die tolle Beratung

Werde jetzt die nächsten Wochen Ausschau halten nach günstigen Angeboten für die 670.
Gibt es bestimmte Modelle nach denen ich Ausschau halten sollte?
Schönen Abend noch :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch 50 beiträge schreibst, dann erhälst du zugang zum marktplatz des forums,
die preise und angebote sind da meist sehr gut

Gerade eine gtx 670 für 130 mit 1 jahr garantie erstanden. :)

Bin mal gespannt wenn sie kommt, wird heute los geschickt.

So die Graka läuft jetzt seit einer Woche in meinem Rechner. Gespielt wird wie gesagt WoW, und da könnte ich nicht zufriedener sein. ~70fps auf Ultra Einstellungen kein Thema!
Skyrim hab ich auch mal angeworfen, da bekomm ich ~65 fps. Also ich bin mega zufrieden, für den Preis.

Danke für die tolle Beratung, wie immer Top hier im Forum! :)

Zurück