Die neuen Gen 3 Boards mit PCIe 3.0 lohnt es sich?

donlucas

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute ich bin nach fast einjähriger Abstinenz im PC-Konfigurieren:

im Moment hab ich nen Q6600 @3 GHz und 2 Gtx 280 SLI
Lautstärke und Stromverbrauch gehen mir auf die Nerven, also:

Wenn dann ein S.1155 2500k und ne gtx 570, da etwas schneller aber eben noch kein High-End.

Wenn ich mich jetzt für nen neues System entscheide, dann will ich jetzt mit wenig Geld umrüsten, und später aufrüsten können.

Das Mainboard scheint ja nicht mehr so wichtig zu sein beim S.1155, weshalb immer die 80€ Boards von ASRock empfohlen werden (Z68 und P67).

Wenn ich schon kein teures OC-Board brauche, dann versuchen die hersteller natürlich mit neuen Features zu ködern, zum Beispiel dem PCI-e 3.0 Standard und Kompatibilität zur nächsten Prozessorgeneration.

Wie steht es aber um die Realität, macht es sinn jetzt für 140€ so ein angeblich zukunftsicheres Board zu kaufen? Das wären ja schon ca 50€ aufpreis...

Grüße Donlucas

Die Frage wäre, ob NVIDIAs zukünftige kartengeneration überhaupt schon Pci-e 3.0 hat und dieses auch nutzt...

Werden die neuen CPUs von Intel nur auf gen3 boards laufen, oder auch auf nem normalen p67/z68?

Also,

Der P67 und der z68 werden nach einem Bios Update beide Ivy-Bridge unterstützen:

PCGH-News und Mainboard mit Pci-e 3.0 und P67

Allerdings bin ich mir irgendwie sicher, dass nicht ohne Grund neue Chipsätze herausgebracht werden, weshalb ich davon ausgehe, das Freier Multiplikator und andere Vorteile eh wieder ein neues Board benötigen werden...

2 Boards kommen für mich in Frage:
-Das MSI P67A-GD53, für ca 110€, welches eine ziemlich gute Qualität zu haben scheint und optisch sehr gefällt:

-Es bleibt laut Test wesentlich kühler als sämtliche Konkurrenz, weshalb OC ebenfalls sehr gut ist(über 5GHz) und Durchsatzraten besser als bei ASRock (marginal denk ich), Bewährt also, aber nur PCI-e 2.0

-Das ASRock P67 Extreme4 Gen3 für ca 140€
Ich denke Ebenbürtige Ausstattung für 30€ mehr, dafür aber angeblich(?) zukunftssicher...

Ich denke im Moment so:
...entscheidend ist ob Nvidias Kepler-Grafik PCI-e 3.0 braucht und ob es sich lohnt wenn man sie kauft dann gleich noch ne neue CPu zwecks PCI-e 3.0 Support kaufen zu müssen.. vermutlich werde ich das nicht machen wollen und wenn ich erst ende 2012 wieder aufrüsten sollte ist doch das board eh fürn Ar*** mit nem P67 CHipsatz total veraltet und höchstens noch Midrange.

Was meint ihr dazu? wie findet ihr die beiden Boards?

Grüße Donlucas

Das ASRock P67 Extreme4 Gen3 hat pci-e 3.0, aber die Sandy bridge CPUs unterstützen kein pci-e 3.0, das heißt mit den den neuen CPUs wird das board erst den neuen Standard unterstützen...

Und hier

Zuletzt bearbeitet:
würde den ASRock Z68 Extreme4 Gen3 holen.

hab leider nur den normalen Z68 Extreme4, weil es den Gen3 noch nicht gab, als ich es gekauft habe.
bin sehr zufrieden mit dem board und kann es nur empfehlen :daumen:

1.Wenn ich aufrüsten will dann bräuchte ich ne 3.0 Graka und die passende CPU gleich mit, das wird teuer!

Ich bin jedenfalls der Meinung, wenn man Ivy Bridge braucht dann auch mit nem neuen CHipsatz, die werden sich sicherlich sonen Mist einfallen lassen wie, dass K-Cpus nur auf neuem Chipsatz funktionieren...

Rechnung:
Jetzt 30€ Aufpreis für Pci-e 3.0 sparen, dann noch das alte Pci-e 2.0 für ca. 50€ verkaufen, wenn es so weit ist...
Dann hat man schon fast das Geld für ein neues Board raus, welches dann auch den neuen CHipsatz haben wird - halt ich für besser die Taktik...

Zurück