Die mobile "Bum Bum Box"

• Ersteller Ersteller Ephix
  • Erstellt am Erstellt am
E

Ephix

Guest
Hallo liebe Community,

seit nun ca. 2 Wochen spiele ich mit der Überlegung, dass ich mir eine Mobile Bum Bum Box zu bauen. Um euch nicht komplett zu verwirren möchte ich euch erst einmal erklären, was in meinem Sinne eine mobile Bum Bum Box ist.

Wie stell ich mir eine "(mobile) Bum Bum Box" vor?

Eine (in diesem Falle mobile) Bum Bum Box soll ein selbst gebauter Kasten sein, der alles an Subwoofern, Mitteltönern, Hochtönern, Tieftönern, Verstärkern, Endstufen etc. enthält um wirklich ORDENTLICH Krach zu machen und es soll auch ein sehr sehr guter Bass dabei rüber kommen aber auch nicht übertreiben das man nurnoch Bass hat.

Wozu soll diese dienen?
Diese von mir ernannte "(mobile) Bum Bum Box" soll für folgende Zwecke sein:
Gartenterasse - wir Grillen viel oder sind einfach Abends gern mal draußen und wenn Kumpels kommen chillt man sich da auch mit Bier hin -> Musik fehlt
Shuffle Meetups & Pracdays - Da ich sehr viel auf Shuffle Meetups und Pracdays fahre und die Musik immer über ein JVC Ghettoblaster abgespielt wird und wir immer an einer Stelle bleiben am Treffpunkt kann man nicht ordentlich Videos drehen und deswegen stell ich mir vor das man diese Box dann einfach mit 2 Leuten zu einem geeigneten Punkt trägt und dort dann gemütlich loslegen kann!

Wie stell ich mir das grob vor?
Eine Holz oder Metall (lieber Holz) Box wo die Tieftöner, Hochtöner, Mitteltöner, Subwoofer nach außen gucken (Von innen) und in der Kiste das gesamte Kabelmanagement ist aber am besten gut verlegt oder verkleidet. Es soll Anschlüsse für USB, Aux (3,5mm Klinke) und vielleicht auch CD bieten. (gutes Autoradio?) und mobile Stromversorgung bieten. Verkleidet wird die Box erstmal mit Farbe und darauf soll dann eine Folie die schön aussieht :)

Wie soll die Stromversorgung aussehen?
Ich möchte gerne 3 Stromversogungsmöglichkeiten anbieten! Da eine davon sehr schwer wird, sollen es mindestens 2 davon sein. Einmal über normale Steckdose 230V und dann noch über Batterie (Autobatterie?). Als dritte würde ich noch diese 400V Steckdosen anbieten wollen aber das wird warscheinlich schwer (Diese roten Steckdosen).

Die Box selbst zu bauen ist für mich ein Kinderspiel da wir einen Bauernhof haben und darauf leben und von daher eine riesen Werkstatt vorhanden ist. Ich müsste nur wissen wie ungefähr ich die Maße nehmen müsste, damit da auch alles rein passt :o Und Handwerklich bin ich auch etwas begabt ;)

Ich würde einfach eine Kiste bauen aus Holz und den Deckel mit GENUG Schanieren fest machen (Damit der Deckel nicht so einfach abgeht?) und vllt. mit 2 Stoßdämpfern damit der Deckel auch offen stehen kann ;) Auto Kofferaum diese Dinger?

Jetzt würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könnt bei dem Zusammschreiben einer Materialliste. Es geht erstmal darum was ich brauche. z.B 3 MDF Platten mit Maße 1,5m x 1,5m, einen Subwoofer, einen Mitteltöner. Es geht noch nicht um die Produkte im genauen (Also welche Subwoofer etc.) da ich mich mit soetwas nicht sooo gut auskenne (Im Hardwarebereich für die Audio)

Über viel Mithilfe freue ich mich!

Liebe Grüße,
Ephix!

Also wenn man das alles so hört, nun ich denke aufgrund des Gewichtes wird das ganze einfach nicht mehr Mobil sein, Ne Autobatterie wiegt ja schon um die 20kg, dann die Box, die lautsprecher und alles, biste bestimmt mal mindestens bei 50kg.

Mim AutoRadio allein wirste net glücklich, die haben zu wenig Leistung, also brauchst auch ne Endstufe.

Ich frag mal anders rum, wieviel Geld willst / kannst du versenken ?

Und wieso überhaupt 400V ? Das sind auch "nur" 3 230V Phasen

Übrigends wirst du vieeeeel MDF brauchen, du must im Gehäuse nochmal nen Gehäuse für den Subwoofer bzw für die Mitteltöner bauen.

Machbar ist alles, aber Mobil wird das nie und nimmer

Das mit der 400V Steckdose vergiss einfach wieder. Das es alles Gewicht am Ende haben wird weiß ich und die soll man ja auch nicht alleine tragen - weswegen ja auch auf beiden Seiten jeweils ein Griff sein soll.

Wieviel Geld ich versenken will und kann lassen wir erstmal offen. Eigentlich hab ich mein Taschengeld von 70 Euro zur Verfügung und ich weiß auch, dass es nicht sonderlich viel ist - besonders da ich ab September dann noch mein Auto finanzieren muss (Sprit) aber das Projekt hat auch keine Zeit wann es fertig sein soll!

Die Hauptsache ist, dass es ORDENTLICH sein soll und sehr gut verarbeitet wie man z.B ja schon mit meiner Deckel Idee mit den Stoßdämpfern hört.

Natürlich muss es jetzt nicht umbedingt von allem das beste sein aber es soll am Ende Qualitativ sehr gut sein. Allein bei der Kiste werde ich mir mehrere Stunden Zeit lassen nur um den Rohbau zu basteln.

Nebenbei: (Angaben in mm)

Was haltet ihr von diesen Eigenschaften:

• Holztyp: MDF

• Stärke: 12

• Kistenmaße außen: 600x600x600 (Quader-BumBum xD?)

• Deckeleigensch.: Heckklappendämpfer zum aufmachen, "Riegelschloss" um Deckel verschlossen zu halten

• Stromversorgung: 230V Steckdosen Stecker (Die Idee mit Autobatterie verfallen lassen - zu viel Gewicht i-wann)

• Wenn Deckel offen sieht man: eine Platte die aufliegt auf kleinen Schanieren in der man die Radiofront sieht (Alles Hochklappbar bis auf vorne-mitte wo das Radio ist, dass ist festgeschraubt)

• Unter der Optikplatte: gesamtes Kabelmanagement, Endstufe (An außenwand festgeschraubt,),...(Die innerein der Boxen)

• In der Optikplatte: Ein großer Lüfter -> Warme Luft raus -> Deckel hat ein Loch was genau passt auf Ventilator, Deckelloch hat irgendwas zum verschließen (In Richtung Bullseye? Verschließbar aber seitlich zuschieben und nicht Klappenmäßig)

• Von außen sieht man: Eine Box die mit Schwarzer Folie verziert ist, im Deckel das Bullseye (Halt offen oder zu), Auf dem Deckel eine kleine Klinke um den Deckel anzuheben, an Deckel und Vorderplatte das Riegelschloss, an den Seiten zentiert unten jeweils 2 Lüfter nebeneinander -> Frische Luft rein (Irgendwie verschließbar, Metallplatte zum Vorschieben oder runter klappen?),

• Rückseite: Ein Loch wo man das Kabel raus ziehen kann -> 1 Meter Spule für Kabel in Art wie eines Staubsaugers?

• An den Seiten noch schöne Griffe :)

...Soweit bis jetzt meine Idee :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 70€ brauchst du garnicht anfangen zu planen mmn. Zumindest was du jetzt geplant hast.
Ich habe auch zuletzt so einen Apparat gebaut, sind in meinem Falle gute 250€ geworden. Allein Holz, Lautsprecherchassis und Verstärker (bei mir Beyma 8AG/N in 40l CB mit Tripath TA2024) sind 150+€.
Dann noch Farbe, Beschläge, ggf. Rollen, Kabel, Sicherungen, Zuspieler ...
Und du wolltest ja ein Mehrwegesystem...

Du kannst nicht irgendein Chassis in irgendein Gehäuse setzen.
Am besten PA Chassis, die haben meist einen hohen Wirkungsgrad. Eine Hornkonstruktion könnte praktisch sein. (Das Viech)
Mdf min. 16 mm dick
Wenn du 230V hast, sind 400 auch kein Problem.

Wenn das Ding eh schon schwer und unhandlich ist kann man es ja gleich auf Räder setzen. Du könntest es ja auch dreigeteilt bauen, wo inder Hauptbox Endstufe, Sub und Co drin wäre und 2 Satelitten

Ich hab in euren genau GARNICHTS verstanden xD

Ich meine ich hab MONATLICH 70 Euro! Bedeutet ich kann jeden Monat 70 Euro rein pumpen und vielleicht gibs auch mal ein Monat wo ich bisschen mehr rein stecken kann.

Wenn es eh auf 230V rausläuft kann man ja gleich einen normalem Stereoverstärker in die Kiste einarbeiten bzw ein Fach dafür eirichten. Dann bräuchte man nur noch die Speaker, Frequenzweiche udn ein paar Kabel. Wäre dann nur noch die Frage ob man die Boxen getrennt baut oder eben doch alles in eine Kiste verfrachtet

Du kannst nicht irgendein Chassis in irgendein Gehäuse setzen.
Am besten PA Chassis, die haben meist einen hohen Wirkungsgrad. Eine Hornkonstruktion könnte praktisch sein. (Das Viech)
Mdf min. 16 mm dick
Wenn du 230V hast, sind 400 auch kein Problem.

Dann wiege mal ein Viech mit 16mm MDF. Da ist nichts mehr mit Mobil, da braucht man bei Stereo eher einen Kran.
Wie gesagt, meiner Meinung nach macht sich ein Beyma 8AG/N in 40l geschlossenem Gehäuse ganz gut, wenn man auf den letzten Zacken Bass verzichten kann.
Bei mir btw in 10mm MDF, dem Gewicht zur Liebe. :P
Schrauben ist da allerdings schon so eine Sache.
Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was du nicht verstanden hast (außer bei mir CB = geschlossen für Closed Box). Also frage am besten gezielt. :daumen:

Ich hab mich dazu entschieden, dass ich das Ding mit meinen oben genannten Ideen baue aber mit 10mm MDF Platten. Was dort für eine Technik rein kommt, entscheide ich später.

Was für Technik müsste denn rein? Also was brauch ich später alles? Auf jedenfall einen Sub und ein Autoradio mit Auxanschluss. Was noch?

Einen Subwoofer würde ich nicht nehmen.
CB ist zu leise, BR ist mittelleise und Mittelgroß und ein Horn ist riesig.
[URL="http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-19.html"Dies[/URL] könnte man bauen.
Bei einem Autoradio/Endstufe kann ich dir nicht weiterhelfen, bloß dass du kein Nonamezeug mit angeblich 3.000 W kaufen sollst.

Dann würde ja noch so etwas wie ein Trafo fehlen sowie eine brauchbare Endstufe, und je nach Aufbau Frequenzweichen. Mit einem Verstärker / PC würde es aber wohl um einiges günstiger werden

Zurück