Die Maus und das Kabel - Die Roccat Kone XTD und der Kabelbruch

Chris_Ti

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute .
Im November war´s soweit ich hatte mir die Kone XTD zugelegt --->gebraucht für knapp 50 € . Allerdings , habe ich zu dem Zeitpunkt , mir auch schon die Frage gestellt ,obs wohlmöglich doch einen Haken gibt . Laut Verkäufer ist die XTD im Top Zustand.
Was auffällig war , dass mein Pc , die Maus trotz ständigen Treiber de/installieren als ,,nicht erkanntes USB-Gerät,, abstempelte . Ich kam dem ganzen auf die Schliche und habe bemerkt dass an dem Punkt wo das Kabel in die Maus einläuft ein Kabelbruch / Wackelkontakt(?)ist, wodurch der Stromfluss andauernd unterbrochen wird und die XTD sich immer wider neu verbindet.
Ich habe dem Support von Roccat alles erklärt , aber bekomme wahrscheinlich nix von ihnen zurück , da die Ware gebraucht gekauft ist.

Meine Frage lautet zum ersten
Kann man das Kabel austauschen ?
Wo bekomm ich das Kabel her ?

Für jede Antwort schoneinmal ein Dankeschön .

Im Zweifelsfall :

Maus aufschrauben , defekte Stelle am Kabel entfernen und die Kabel wieder verlöten .
Solange man die Farben der Kabel nicht verwechselt sollte das schon reichen UND kann recht gut getarnt werden (Neu Sleeven/Schrumpfschlauch o.Ä.) .

Die Maus wurde aufgeschraubt. Ich habe die Befürchtung dass das schwarze Massekabel falsch isoliert ist oder der Vorbesitzer an dem Kabel gezogen hat . Ich habe alle fünf Kabel von der Isolierung ein stück entfernt und dann festgestellt dass das schwarze Massekabel teilweise nicht isoliert ist , doch die Isolierung aller Kabel ist mit Metallfolie ummantelt . Gedankensprung ---> Wenn das kleine Stück ,,nicht,, isolierte Massekabel mit der inneren Metall Folien Ummantlung der Gesamten Isolierung (also aller Kabel ) reagiert , kommt es letzten Endes zum Kurzschluss, durch bewegen des USB Kabels .

[Gelöst] Der richtig erkannte Kabelbruch wurde repariert. Der Fehler lag aber nicht allein wie oben vermutet am schwarzen Masse Kabel, nämlich auch am grünen Kabel welches gelötet wurde und mit einem Schrumpfschlauch isoliert wurde .
Nach dem Zusammenschrauben , hat alles wider wunderbar funktioniert .

Zurück