Die Krux mit aktuellem Pseudo-Overclocking-Arbeitsspeicher

Ja das ist richtig und mir ist klar, dass single-sided nicht gleichzustellen ist mit single-ranked. Aber in diesem Fall ist es leider so.

Worauf sollte man denn beim (OC) Ramkauf am meisten achten?
Chiphersteller? Takt? Latenzen? Bestückung?
Es ist ja auch nun mal so, dass verschiedene Anwendungen/Benchmarks auf die einzelnen Werte anders reagieren.
Bei dem einen zählt purer Takt, bei dem anderen straffe Latenzen und der andere mag einen Mix.

Bis 2666 MHz RAM Takt ist die Frequenz den Timings vorzuziehen. Danach muss man meist die Timings so lockern, dass mehr Takt auch nichts mehr bringt.

Hynix MFR sind eigentlich ein Spezialfall und für normale 24/7 Systeme kann man beruhigt RAM kaufen ohne groß nachzuforschen. Bringt meist sowieso nichts, da man die Bestückung nicht einfach vor dem Kauf auslesen kann.

Die meisten werden für Gaming-Rechner sowieso zu RAM in Regionen von 1600-2400 MHz greifen und da gibt es solche Schwierigkeiten nicht - zumindest ist mir da nichts bekannt.

Eine wirklich interessante info.
Und grade noch zur rechten zeit, wo doch kaverie schnellen Ram bekommen soll ;)

Könntest du denn eine Liste nach leistung absteigend machen?
Also in der art:
2400 cl11
2133 cl9
2400 cl12
1600 cl9
(Alles geraten ;))

Sodass man direkt weiß, welche timings + taktraten die bessere Kombination bilden.

Zuletzt bearbeitet:
interessante info! ich hab aktuell eh nur 1866er ram. und da mein mainboard was gegen 1866 in vollbestückung hat, müsste ich das noch runterschrauben, wenn ich mal mehr als die 16GB brauchen sollte...

Interessant, danke dafür! Leider vermute ich sowas bei viel Hardware. Hm, das klingt irgendwie grammatisch falsch, aber ich find kein Fehler...

Hab zu DDR2 Zeiten mal etwas gelesen, dass einseitig bestückte bzw. mit der halben Menge an Chips bestückte RAMs weniger Energie benötigen, sodass ich eher die single sided Dinger genommen hätte. Da war die Leistung keineswegs Thema...

das ist mir auch schon aufgefallen:(

die rams die ich vor knapp 3 jahren teuer gekauft habe Kingston HyperX T1 DIMM XMP Kit 4GB, DDR3-2250, CL9
(war zu der zeit das höchste der gefühle was es gab) lassen sich zumindest was die timmings angeht viel besser tunen

die machen bei CL6 wenigstens noch 2064MHz;) Blackbolt`s Memory Clock score: 1032.7 MHz with a DDR3 SDRAM

mfg Blackbolt

ps:interessanter thread;)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant der Artikel!

Gibt es denn noch ein anderes Programm um die lese/schreib-Leistung der Module zu ermitteln, da AIDA ja nicht um sonst ist?!

LG

Zurück