Die Invasion iPhone/Apple

Dark Iron Guard

PC-Selbstbauer(in)
Geht es euch auch so, dass ihr sehr viele Leute mit iPhone herumlaufen seht?
Es klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich verstehe den Hype nicht ganz um das Smartphone, daher habe ich ein paar Fragen an euch.

Warum ist Apple so erfolgreich? Ist es wegen der Werbung?
Wieso ist es so IN?
Ist es das Design?
Was ist am iPhone so besonders? Ist es der App Store (Spiele)?
Kaufen es sich viele Leute um cool zu sein?
Ist es der angebissene Apfel (Marke)?
Wird damit überhaupt noch telefoniert und SMS geschrieben oder ist das egal (Empfangsproblem)?
Weshalb kauft man sich nicht ein anderes Handy z.B. das Samsung S8500 Wave, Nokia N8, Nokia 5800 XpressMusic (welche viel günstiger sind und ca. Leistungsgleich), sondern das iPhone?
Wird bald das Handy iPhone genannt:ugly:?
Beim MacBook verhält es sich fast genauso, warum kauft man sich so ein teures Notebook mit MAC, wenn es viel günstiger und von der Leistung her identisches gibt?

Um alle Fragen mal zusammenzufassen:
Was ist die Faszination und der Vorteil am teuren iPhone, gegenüber anderen Smartphones?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist einfach dieses cleane Design, das mit Apple momentan nur HTC noch halbwegs auf dem Markt hat. Und dazu noch diese kinderleichte, intuitive Bedienung. Außerdem ist der Bildschirm fast perfekt, was man von vielen anderen Smartphones nicht behaupten kann.
Genau das selbe mit einem Mac - perfektes Design, perfekte Oberfläche

mich als iphone nutzer überzeugt das gesammt konzept. ob es nun der appstore ist die leichte bedienung das aussehen oder oder oder. die verbindungs abbrüche beim iphone4 sind für mich als berliner auch nur halb so wild (bin linkshänder). ich habe bis jetzt mit allen iphone versionen meinen spass gehabt. zum preis. ich habe auch früher schon für handys bei der vertragsverlängerung 150-200€ drauf gezahlt. es ist für mich also nicht teurer geworden.

was mich stört ist eigendlich nur itunes.

ich kann aber auch durchaus verstehen, das viele andere nunmal anders denken bzw einen anderen liebling unter den smartphones haben. ;)

Mich persönlich hat einfach die rundum funktionierende Technik begeistert. Bis jetzt war ich mit keine Handy so zufrieden, wie mit dem iPhone 4. Nokia liefert keine Konkurrenz und die anderen Android handys sind zwar super, aber was Design angeht und Bedienung hinter Apple.

Es klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich verstehe den Hype nicht ganz um das Smartphone, daher habe ich ein paar Fragen an euch.

Warum ist Apple so erfolgreich? Ist es wegen der Werbung? Wenn jemand Marketing beherrscht dann Apple ;)

Wieso ist es so IN? Weils "modern" ist. Oder siehst du noch jemand mit nem 10 Jahre alten Siemens rummlaufen? :D

Ist es das Design? Spielt definitiv mit die größte Rolle. Für Apple spricht makellose Verarbeitung, und Qualität. Viele Handy`s/Smartphones fühlen sich dagegen wie Spielzeuge an.

Was ist am iPhone so besonders? Ist es der App Store (Spiele)? Der Appstore ist halt der meist ausgebauteste. Da gibts wirklich alles (auch sinnloses). Der Androidmarket ist zwar auch schon ziemlich gut, jedoch gibt es viele Apps nur in Englisch.

Kaufen es sich viele Leute um cool zu sein? Der eine ja, der andere nein. Man verknüpft mit dem Iphone halt Reichtum und Erfolg. Ist so wie mit Autos.

Ist es der angebissene Apfel (Marke)? Eher nicht. Jedoch verknüpft man Apple nunmal damit. Ohne den Apfel, wäre es halt kein Apple. Über das Logo zu diskutieren bringt nix.

Wird damit überhaupt noch telefoniert und SMS geschrieben oder ist das egal (Empfangsproblem)? Ein Iphone ist ein Smartphone. Dort liegt die Priorität (zumindenst Beruflich) eher in Kalender, Kontakte, Notizen, Emails und Co. Telefonieren kann man auch. Btw, das "Empfangsproblem" (was man hier in Deutschland eh kaum hat) ist afaik schon lange behoben, die Antennen wurden wohl durch ein Schutzfilm isoliert bei den neu hergestellten Iphones.

Weshalb kauft man sich nicht ein anderes Handy z.B. das Samsung S8500 Wave, Nokia N8, Nokia 5800 XpressMusic (welche viel günstiger sind und ca. Leistungsgleich), sondern das iPhone? Machen doch viele. Jeder hat andere Prioritäten. Ich persönlich würde auch zum Galaxy S greifen, der Riesige Super-Amoled Screen ist einfach ein Traum :hail:

Wird bald das Handy iPhone genannt:ugly:? Wenn Apple alle Handyhersteller aufkauft schon :D

Beim MacBook verhält es sich fast genauso, warum kauft man sich so ein teures Notebook mit MAC, wenn es viel günstiger und von der Leistung her identisches gibt? Weils eben KEINE Alternativen gibt, wenn man nach Akkulaufzeit und Perfekte Verarbeitung sucht. Ein Macbook mit GT330M, sowie CoreI7 und 4GB Ram, und top Bildschirm, hält trotzdem seine 9h durch. Auch ist MAC in vielen Bereichen besser als Windows, und bietet eine angepasste Oberfläche die genau aufs Gerät zugeschnitten ist.

Was ist die Faszination und der Vorteil am teuren iPhone, gegenüber anderen Smartphones?

Steht alles oben. Jeder muss sich selbst Prioritäten setzen. Wenn du Design als oberste Priorität nimmst, und dir das Apple-Design zusagt, nimmste ein Iphone. Legst du hingegen Wert auf ein Farbenkräftiges Display, nimmste ein Galaxy S. Jeder kann sich kaufen was er möchte und was zu einem passt. Es gibt kein perfektes Smartphone, und ich hoffe das sich hier nicht in dem Thread sämtliche Trolls und Fanboys ansammeln.

Warum ist Apple so erfolgreich? Ist es wegen der Werbung?
Wieso ist es so IN?
Ist es das Design?
Was ist am iPhone so besonders? Ist es der App Store (Spiele)?
Kaufen es sich viele Leute um cool zu sein?
Ist es der angebissene Apfel (Marke)?
Wird damit überhaupt noch telefoniert und SMS geschrieben oder ist das egal (Empfangsproblem)?
Weshalb kauft man sich nicht ein anderes Handy z.B. das Samsung S8500 Wave, Nokia N8, Nokia 5800 XpressMusic (welche viel günstiger sind und ca. Leistungsgleich), sondern das iPhone?
Wird bald das Handy iPhone genannt:ugly:?
Beim MacBook verhält es sich fast genauso, warum kauft man sich so ein teures Notebook mit MAC, wenn es viel günstiger und von der Leistung her identisches gibt?

In meiner Stadt laufen vielleicht höchstens 5-10 Leute mit einem Iphone rum, die meisten sind meine Kollegen :D
Zum Hype kann ich nur sagen das der Preis einen (jedenfalls mich) davon abhält das Iphone, Ipad oder den Mac zu kaufen. Da haben andere Dinge vorrang und deswegen hole ich mir eine günstigere Androidvariante.

Ich selbst habe kein iPhone sondern ein HTC und ich merke immer mehr im täglichen Gebrauch das es halt so kleinigkeiten sind die einem Smartphonenutzer wie mir das Leben schwer machen. Als Beispiel die hakelige Bildschirmtastatur, kommt der Schreibweise nicht hinterher, fabriziert mit T9 machmal lustige, manchmal erschreckende Kombinationen und ist, meiner Meinung nach, einfach nur schwer zu Handeln.
Ich habe mal ein Text mit dem iPhone geschrieben und war begeistert. Diese "Kleinigkeiten" ziehen sich halt komplett durch. Trotzdem steht dem gegenüber einfach der imense Preis den Apple für seine Geräte veranschlagt.

Ist die Frage ob sichs in Qualität der Verarbeitung und der Software rechtfertigt...und das kann man meist erst selbst herausfinden wenn man sich so ein Ding gekauft hat.

Als Beispiel die hakelige Bildschirmtastatur, kommt der Schreibweise nicht hinterher, fabriziert mit T9 machmal lustige, manchmal erschreckende Kombinationen und ist, meiner Meinung nach, einfach nur schwer zu Handeln.
Also Kollege von mir hatten 3g und bei dem kommen manchmal auch recht komsiche Wörter raus, wenn die Rechtschreibhilfe an is.:D
Seit Freitag hab ich jz das Samsung Wave und muss sagen ich finde die Tastatur reagiert genauso gut wie beim iPhone.
Nen paar "Smartphones" könne es schon mit dem iPhone aufnehmen, aber halt nur sehr wenige, weil.
Der Appstore halt einmalig is.
Man es jailbreaken kann und so man keine Apps beazahlen muss und wenn jmd dich mitm iPhone sieht denkt man bzw mein Freundeskreis so fast immer " Wtf wie kann der sich das leisten usw.."
Das iPhone is halt mit eins DER Statussymbole atm.
Oder einfach mal stumpf gesagt Schwanzvergleich FTW:D

Btw ich würd trotzdem mein Wave nich gegen iPhone tauschen :)

Es ist schnell, es sieht gut aus, es gibt viele Apps (es wird von vielen Medien als primäre Plattform unterstützt) und es funktioniert einfach.

Es geht halt alles wunderbar von der Hand.
Das war schon beim 3G(S) so, nur mich schreckte damals(wie Heute) auch der Preis ab. Nun habe ich seit zwei Jahren ein Samsung i900 Omnia und vermisse schon einiges was das iPhone damals besser konnte. Dafür kann das i900 einiges, was das iPhone technisch nicht zu bieten hatte.
Aber bei mir ist es auch das ganze Konzept von Apple was mich überzeugt, bin auch seit Anfang des Jahres Besitzer eines Mac. Jetzt kommt evt. ein ner Woche noch das iPhone 4 mit O2 Vertrag dazu.

Zurück