Die große Frage, kleiues Update oder doch groß aufrüsten ?!?

hautmaNn

Komplett-PC-Käufer(in)
Die große Frage, kleiues Update oder doch groß aufrüsten ?!?

Hey Liebe Gemeinde,
ich besitze nun im 5 oder gar 6tem Jahr meinen PC der aus nem Core i5 750 mit 4GB Arbeitsspeicher und einer 460GTX 1GB OC. Ich habe die Möglichkeit günstig eine GTX 770 4GB Ram von Windforce zu erhalten nur weiß ich nicht ob sich das lohnt oder ob man sie kaufen kann um dann auf einen neuen Prozessor, mehr Arbeitsspeicher und etliches anderes umzusteigen oder sind die aktuellen Grafikkarten da eine bessere Alternative ?
Bin seit Jahren raus aus dem Aufrüstung´s HIN UND HER und spiele großteils WOT.
Hilfe ;D

DANKE im vorraus....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die große Frage, kleiues Update oder doch groß aufrüsten ?!?

Die GTX770 ist schon mal ein gutes Upgrade von der GTX460
Früher oder später würde ich dann die CPU aufrüsten.

Die GTX770 ist schon mal ein gutes Upgrade von der GTX460
Früher oder später würde ich dann die CPU aufrüsten.

wobei "cpu aufrüsten" in diesem fall neues MB, RAM, CPU und vermutlich auch Netzteil und kühler bedeutet (> 500€).
wenn du das geld hast würde ich mir gleich den neuen unterbau mit der 770 kaufen und vll. diese im herbst/ winter wenn die neuen da sind austauschen

Kommt drauf an was du mit dem Rechner so machst. Was Zocken angeht, würde sich eine Komplettaufrüstung sicher lohnen. Je nach Budget..
Wenn du Schritt für Schritt gehen willst, solltest du zu allererst mal über eine SSD nachdenken, das bringt schonmal mächtig Schwung in die Sache.
Auch der Arbeitsspeicher könte ein Upgrade auf 8GB vertragen.
Was den Rest angeht, solltest du besser mal eine Komplettaufstellung deines Rechners posten.. alle Komponenten inkl. Monitorauflösung.
Hinzu kommt welche Anwendungen du hauptsächlichnutzt (welche Games, was noch..Office..Videobearbeitung...Bildbearbeitung usw)
Obendrein sollte auch noch ein Budget feststehen, dann kann man weitersehen.
Das würde dann aber in einen neuen Thread unter Komplettsysteme gehören.

je nachdem in welcher Auflösung du spielst, passt die GTX770 sehr gut zum alten i5 750. bissel oc drauf und schon reicht es bis zum 2500k hinauf

Mein PC

Prozessor Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")Mainboard Asus P7P55D (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)Festplatte(n) Samsung Spinpoint F1Grafikkarte Gigabyte GTX 460 OC 1GBSound Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

Zu 90% World of Tanks und ab und neue Games am Testen sonst nur Desktop arbeiten ohne große Anforderungen. 24 Zoll Monitor zu Full-HD.

ich würde noch für ca 30 Schleifen auf 8GB den RAM aufrüsten

Glaub n 450 Watt Netzteil...ziemlich sicher :D
Reicht das denn aus ?

Ja, das Mit dem Netzteil.. 450W und wie alt? Ab 5 Jahre wirds mal wieder Zeit... musste ich mir hier auch beibringen lassen.
das NT sollte natürlich die passenden Anschlüsse für die zukünftige Graka haben (2x 6/8-Pin= Narrensicher).
Sollte ein neues NT komme, am besten ein 500W Markennetzteil, das sollte dann sicher reichen.

20160330_002300.jpg

...also einen 6 Pin habe ich dran und ich würde per Adapter den 8er nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:

... es ist ja noch keine ssd verbaut. .. ja dann doch wirklich zuerst mal ne ssd reinbauen und ne "neue" graka. das bringt schon mal viel.
wenn irgendwann in naher zukunft komplett aufgerüstet werden soll kannst du den ram (DDR3 fur dein board) nicht mehr nutzen. allerdings solten 2x2GB nicht so teuer sein.

beim Netzteil bei ich nicht so der Profi, aber wenn du "nur" eine alte 770 nutzt sollte das NT noch ausreichen. wenn du was neueres reinbaurn würde wie ne 970/390 oder eine ähnlich neue graka sollte es aber dann doch raus.

da die erste gen der i Prozessoren doch ordentlich w arm geworden ist ware vll. sogar ein 30€ tower kühler noch was. das macht das gNze deutlich leiser und es ist auch oc gut möglich

Wenn du Günstig bleiben willst, such dir eine 128GB (40€) oder (256GB ca.60€)SSD für die Windows Installation. 8GB Ram sollten es auch sein. Bei deinen Anforderungen ist die 770 gut dabei, wenn du richtig Geld in die Hand nehmen willst, kannst du auch mit der 960 liebäugeln, das schafft dein Netzteil mit Leichtigkeit.

PS. Staubwischen macht auch im PC Sinn, so was hilft enorm die Lebensdauer von Netzteilen zu verlängern.....meines ist jetzt auch schon 7 Jahre alt und beitreibt die "zweite" Hardwareaufrüstung", aber sowas darfste hier im Forum nicht sagen, hier "muss" alle 5 Jahre das Netzteil gewechselt werden.... ;)

Ja, der Staubtod lauert immer und überall.. und das Netzteil gehört definitiv mal kräftig ausgepustet, wie wahrscheinlich auch der restliche PC.. :daumen:
Ja das mit dem Alter des NTs ist schon so eine Sache, kommt halt auch auf die reale Laufzeit an. Wenn der Rechner 24/7 läuft ist das NT natürlich schneller dahin als bei 3-4 Stunden am Tag.
Ich habe auch noch ein Dark Power Pro P7 450W im Schrank liegen, das lief in meinem Rechner auch 7 Jahre, aber "eine" R9 390 war ihm dann doch etwas zu viel, es läuft zwar immernoch, aber die Leistung hat nachgelassen.

Zurück