Ich fühle mich alt, wenn ich die Grafikkartenlisten der jungen Generation hier betrachte. <schnief>
Meine erste Grafikeinheit in einer Konsole war gerade einmal in der Lage, 2 Striche mit Ball in Schwarz und Weiß darzustellen.
Oder lag es nur am TV-Gerät? LOL
Jahre später hatte ich dann einen C64, wo ich mal in BASIC Selbstversuche an einem Spiel ausprobierte.
Ist natürlich nie fertig geworden, aber das Menü lief zumindest. LOL
Aus aktuellem Anlass möchte ich noch erzählen, das sich irgendwann statt 2D dann sogar viel Geld für eine 3D Karte ausgab.
S3 Virge mit 4MB(!) EDO-RAM.
Wohl mit das erste Spiel, was 3D-Zusatzfunktionen (ordentlich) umsetzen konnte (und was ich spielen wollte), war <TA-TA!> Tomb Raider 1.
Die bilineare Filter war einfach der Hammer.
Leider lief das Spiel damit nicht wirklich flüssig.
Und das ist der Querverweis auf Raytracing.
Deshalb muss ich schmunzeln, wenn Leute sich eine NVidia Karte kaufen, nur weil da RTX drauf steht.
Entweder man gibt zu viel Geld aus, oder aber man gibt trotzdem zu viel Geld aus und hat keinen richtigen Spaß damit.
Ich hatte mit Lara auch eine Ruckelorgie, leider anders als geplant. LOL ;-P
Aus Fehlern wird man Klug.
Auch das NVidia-Problem mit zu wenig Speicher auf den Karten verfolgt mich seit 25 Jahren.
Den Dingern geht früher oder später der Saft aus, die Fanboys bleiben aber gleich dumm.
Ich hatte eine dieser legendären 8800 GT Karten mit 512MB.
Als Fallout 3 dann mit Texturmod wie sau geruckelt hat, musste eine ATI 4850 mit 1GB daher.
Ich glaube meinen Bildraten haben sich dadurch gefühlt verdreifacht, ok nur verdoppelt, aber es fühlte sich so an. ;-P
Meinem Bruder habe ich eine ATI 3850 mit 512MB angedreht, die war 5 Jahre später noch in der Lage seine Basketballspiele zu befeuern, wo die Standardausgabe bereits nicht einmal mehr die Minimalanforderungen erfüllte.
Auch wer sich in jüngster Vergangenheit eine 290X mit 8GB Ram gekauft hat, wird sich darüber geärgert haben, dass man einfach keinen Grund hatte aufzurüsten. LOL
Natürlich hatte ich damals auch weitere Karten wie eine ATI 9800 Pro (YEAH!) und 850XT-PE (oder war es die 800er?), letztere bekam von mit einen Arctic-Monsterkühler, udn wurde trotzdem heiß und laut.
Nun ja, das design entsprach wohl ungefähr dem der aktuellen Herstelelrdesigns mit Radiallüfter.
Aber das war damals nötig, weil die PC's noch trotz BIG-Tower extremst mit Kabeln Steckkarten und diversen Laufwerken zugestopft gewesen sind.
Kann sich auch niemand vorstellen, so ein Ding irgendwie hinzufummeln, vor allem weil es noch keine farblichen Markierungen und Hinweise auf den Mainboards gab und man alles im Handbuch nachlesen musste und dann trotzdem beim ersten Mal nicht auf Anhieb startete. LOL
Von NVidia hatte ich natürlich auch noch weitere Karten.
Eine 4200 Ti musste für Dungeon Siege her, das war mega geil und sollte jeder Rollenspieler Fan gespielt haben.
Und eine MX400 lief sogar noch bis vor ein paar Jahren im Server unter Windows 7.
Ja, es gab nie Treiber dafür, aber ich habe einen XP Treiber gefunden (die Betonung liegt auf "1"), der stabil war. LOL
Wenn man mich fragt, was die schönste Zeit damals war, das war die Zeit mit den Voodoo-Karten.
Das ist einfach Kult. Private LAN-Parties zu veranstalten, um dort Leuten zuzusehen, die erst einmal ihr System neu aufsetzen, weil irgendetwas nicht so will wie es soll, dann Spiele rumzureichen, Seriennummern aus dem Netz eingeben zu müssen, und von einem riesen Haufen Heft-CD's die passenden Updates und Grafikkartentreiber mit Glide udn sonstigen Versionen herauszusuchen.
Ja, wir haben sogar manchmal stundenlang am Stück gespielt, ehe beim nächsten Spielewunsch wieder alles von vorne los ging. LOL
Ach ja, die guten alten Zeiten.