• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die Frage nach dem "richtigen" Mainboard

Rimarx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,

schonmal ein Dankeschön fürs reinschauen in meinen ersten Thread in diesem Forum ;)

Zuerst einmal die Grundkonfiguration meines neuen Rechners:

http://www.abload.de/image.php?img=meinpc-einkaufslisteyep9.jpg

Dabei macht mir eigendich nur die Wahl des Mainboards Kopfzerbrechen...
Die "top" Boards sind allesamt für Sli/Crossfire ausgelegt. Da ich davon herzlich wenig halte, denke ich mir, dass ich hier eigendlich ne ganze Stange Geld einsparen könnte.

Ich suche im Prinzip ein Board, dass durch den Verzicht auf Sli recht günstig ist, aber dennoch gute Ausstattung/Leistung/Overclocking Eigenschaften mitbringt.

Mir springen da vor allem Boards mit dem 8300er Chipsatz ins Auge, die es meines Wissens aber nur in micro-atx ausführung und mit spartanischer Ausstattung gibt, allerdings einen sehr niedrigen Preis haben.

Boards mit AMD 790GX gibt es ja auch recht günstig mit nur einem PCIe x16 Slot. Hier weis ich aber nicht, wie die sich mit der gtx280 schlagen.

Ich habe wie man unschwer erkennen kann leicht den überblick verloren :D
Wäre nett, wenn mir jemand etwas Licht in die Sache bringt.

Danke im Vorraus

Rimar

Na ja, mehrere PCIe Ports für Grafikkarten ist heute völlig normal und wird sich auch nicht mehr ändern. ;)
Du kannst ja eine Soundkarte in den zweiten Grafikport stecken, niemand zwingt dich zum SLI/CF.
Wie wäre es mit diesem Board hier. Hat einen 780G Chipsatz, ist günstig und unterstützt den Phenom II.

Zuersteinmal Wilkommen im Forum.;)

Die GTX280 wird auf jedem Board dieselbe Leistung haben, egal ob 780G/790GX Chipsatz oder auf Boards mit Geforce 8200 Chipsatz.

Gute und günstige Boards sind zum Beispiel das MSI DKA790GX, oder das Biostar TA790GX AM2+.

Die wirklich gut ausgestatteten Boards haben, wie du schon richtig gesagt hast, allesamt zwei PCI-e x16 Slot's.
Es ist in den meisten Fällen so, sei es bei Intel oder AMD, daher gibt es afaik auch kaum gleichwertige Alternativen ohne den zweiten x16 Slot.

Wenn du allerdings etwas mehr Ausgeben kannst, würde ich zu einem MSI DKA790GX Platinum greifen, da du bei diesem Board sicher gehen kannst, dass dein Phenom im OC richtig gut abgeht.:)
Weiterhin bietet das MSI super Stromsparfunktionen und ist mit I/O_Knöpfen und Clear CMOS auf der Platine, inklusive viel weiterem Zubehör gut ausgestattet.

Wenn du nochmal einen Überblick über versch. Mainboards machen willst, schau' mal in meinen Kaufberatungsthread, dort habe ich die besten Boards für die jeweiligen Anwendungen aufgelistet.
->Link

Danke für die aufschlussreichen Antworten :)

Denke ich werde dann zum MSI DKA790GX Platinum greifen. Das liegt auch preislich in der Region, die ich mir vor meinem Mainboard-"Sparwahn" vorgestellt habe :daumen:

Zurück