Die Fertigung eines Mainboards erklärt: Zu Besuch bei Gigabyte in Taiwan

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Fertigung eines Mainboards erklärt: Zu Besuch bei Gigabyte in Taiwan

Der PC-Games-Haradware-Extreme-Moderator der8auer hat im Rahmen seines Computex-Besuchs die Möglichkeit erhalten, eine Fabrik des Herstellers Gigabyte zu besuchen. Dort wurde gezeigt, wie aus einer nackten Platine ein fertig verpacktes Mainboard wird, wie es im Handel erhältlich ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die Fertigung eines Mainboards erklärt: Zu Besuch bei Gigabyte in Taiwan
 
AW: Die Fertigung eines Mainboards erklärt: Zu Besuch bei Gigabyte in Taiwan

Bliebe wieder die Frage, was die zu großen Teilen in Handarbeit gefertigten Boards bei nur halbwegs angemessener Bezahlung der Beschäftigten eigentlich kosten würden/müßten.
 
AW: Die Fertigung eines Mainboards erklärt: Zu Besuch bei Gigabyte in Taiwan

Bliebe wieder die Frage, was die zu großen Teilen in Handarbeit gefertigten Boards bei nur halbwegs angemessener Bezahlung der Beschäftigten eigentlich kosten würden/müßten.

Für Taiwanische Verhältnisse werden die Arbeiter dort sogar ziemlich gut verdienen. Die Lebenserhaltungskosten dort sind deutlich geringer, als die in Deutschland.
 
AW: Die Fertigung eines Mainboards erklärt: Zu Besuch bei Gigabyte in Taiwan

Für Taiwanische Verhältnisse werden die Arbeiter dort sogar ziemlich gut verdienen. Die Lebenserhaltungskosten dort sind deutlich geringer, als die in Deutschland.

Glaube ich nicht. Ist doch überall das gleiche, Fließbandarbeiter werden nicht reich.
 
AW: Die Fertigung eines Mainboards erklärt: Zu Besuch bei Gigabyte in Taiwan

Bliebe wieder die Frage, was die zu großen Teilen in Handarbeit gefertigten Boards bei nur halbwegs angemessener Bezahlung der Beschäftigten eigentlich kosten würden/müßten.
die preise könnten vermutlich am ende sogar gleich bleiben, wenn die manageretage sich nicht 90% der einnahmen einstecken würde und man es ein wenig fairer aufteilen würde?
 
AW: Die Fertigung eines Mainboards erklärt: Zu Besuch bei Gigabyte in Taiwan

die preise könnten vermutlich am ende sogar gleich bleiben, wenn die manageretage sich nicht 90% der einnahmen einstecken würde und man es ein wenig fairer aufteilen würde?

Hat schon seine Grund, warum die großen HW-Hersteller ihren Sitz im Asiatischen Raum haben. Billige Arbeitsplätze bringen Kohle.:daumen2:
 
AW: Die Fertigung eines Mainboards erklärt: Zu Besuch bei Gigabyte in Taiwan

Einmal Gigabyte immer Gigabyte. Gelungene Berichterstattung:daumen:
 
AW: Die Fertigung eines Mainboards erklärt: Zu Besuch bei Gigabyte in Taiwan

"Der PC-Games-Haradware-Extreme-" PC HARADWARE =)
 
AW: Die Fertigung eines Mainboards erklärt: Zu Besuch bei Gigabyte in Taiwan

Schöner Artikel, danke! Wirklich interessant, dass das immer noch so viel Handarbeit erfordert. Die Testing Area wäre ja vermutlich auch Himmel und Hölle für jeden Hardwarefreak :D
 
AW: Die Fertigung eines Mainboards erklärt: Zu Besuch bei Gigabyte in Taiwan

Ich möchte nicht wissen, was ein Board nach der Fertigstellung kostet (~20€...wenn überhaupt???). Dann kommen die ganzen Kosten erst noch drauf für Werbung, Managerebene, ... :pissed:
Immerhin sind die Gigabyte-Boards bisher gescheit und noch halbwegs preiswert (bis auf ein paar Ausnahmen wie dem Sniper :lol:).
 
AW: Die Fertigung eines Mainboards erklärt: Zu Besuch bei Gigabyte in Taiwan

Ach Gott^^....jeder Hersteller hat seine Vor und Nachteile. Ich habe drei Asrock-Boards verbaut (waren so die Modellreihen von C2D und AM2). Die haben allesamt kein einziges Jahr gehalten. Ich habe nun einige Asus-Bpards und einige Gigabyte-Boards der UDxH Reihe verbaut. Da ist noch kein einziges abgeraucht. Alles Installiert. Alles wurde Problemlos erkannt. OC ist bei den Boards gut und stabil....
 
AW: Die Fertigung eines Mainboards erklärt: Zu Besuch bei Gigabyte in Taiwan

Ich war selbst bei GB und muss sagen, dass die Arbeitsverhältnisse in Taiwan im Vergleich zu Festlandchina wesentlich besser abschneiden, auch die Entlohnung der einfachen Arbeiter. Taiwan ist nun mal nicht China, dass sollte man bitte endlich mal realisieren. Ich finde es zudem bemerkenswert, wenn sich eine Firma dem aktuellen Trend, billiger auf dem Festland zu produzieren, erfolgreich widersetzt und weiterhin die Produktion im Land lässt. Alle, die nie in Taiwan waren und auch mal hinter die Kulissen schauen konnten, sollten sich besser einfach mal etwas zurück nehmen :)

Ich schreibe ja auch nichts zu Lindenstraße, nur weil ich einmal an Mutter Beimer auf 5 Meter Entfernung vorbei gelaufen bin. Näher hätte sicher auch nix gebracht. Zu alt und außerdem nicht mein Typ :D
 
AW: Die Fertigung eines Mainboards erklärt: Zu Besuch bei Gigabyte in Taiwan

Danke PCGH für diesen Artikel :daumen: Dachte das kaum Handarbeit beim Bau eines Mainboard vorkommt, habe mich getäuscht :)
 
Interessanter Artikel, aber seit eurem Video hat sich praktisch nichts verändert. Dass die Produktion so abläuft war aber klar
 
AW: Die Fertigung eines Mainboards erklärt: Zu Besuch bei Gigabyte in Taiwan

Uralt Thema wieder aufgewärmt. Die Bildergalerie zeigt P35 Mainboards. Für Leute, die das zeitlich nicht einordnen können:
Z87(aktuell) <- Z77 <- Z68 <- p55 <- p45 <- p35
Der Abstand ca. 1,5 Jahre zwischen den Generationen..
 
AW: Die Fertigung eines Mainboards erklärt: Zu Besuch bei Gigabyte in Taiwan

Uralt Thema wieder aufgewärmt. Die Bildergalerie zeigt P35 Mainboards. Für Leute, die das zeitlich nicht einordnen können:
Z87(aktuell) <- Z77 <- Z68 <- p55 <- p45 <- p35
Der Abstand ca. 1,5 Jahre zwischen den Generationen..

Also Bild 19 zeigt ein GA-B75M-D3V (Intel B75, So1155). Nicht alle Fotos sind so alt.
 
Zurück