• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die ewige Frage AMD oder Intel

cytox

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe vor mein PC aufzurüsten. Sprich ... neues Mainboard, CPU und RAM. Ich benutzt ihn hauptsächlich zum Spielen, und ab und an für Foto/Filmbearbeitung und auch CAD.

Ich bin kein Fanboy und deswegen ist es für mich egal ob es AMD oder Intel wird. Ich würde mich für eure Einschätzung und Erfahrungen interessieren.

AMD Zusammenstellung

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Preis: ca 350€

Intel Zusammenstellung

Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3, P55
oder Gigabyte GA-P55-UD3, P55
CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Preis: ca 370€

Vielen Dank schon im voraus.

Für CAD Foto/Filmbearbeitung soll der i5 besser sein. Allerdings würde ich nicht behaupten, dass die unterschiede groß sind.
Beim Mainboard für den Intel könntest du das GA-P55A-UD3 nehmen. Wirds zwar nen bisschen teurer, hast dafür aber USB3.
Willst du eventuell übertakten?

ich stand auch vor der frage und hab mich für amd entschieden weil :
1. amd ist zukunftssicherer > am3 sockel ( 6kern prozessoren )
2. amd ist günstiger
3. mir ist intel unsympatisch

Wie der_knoben schon gesagt hat, ist der i5 etwas besser in der Videobearbeitung, beim Zocken liegen beide gleich auf. Ob du jetzt den Unterschied merken wirst, ist eine andere Frage.
Wenn du in ein paar Jahren nur noch Cpu aufrüsten möchtest, und kein neues Board,dann ist AMD besser, da die einfach zukunftssicherer sind.

mfg shoon

Danke für die Antworten soweit. Übertakten will ich eigentlich nicht wirklich, hatte schon schlechte erfahrungen oder bin einfach zu blöd dafür:schief:.

@der_knoben das Board hab ich auch gesehen, aber so wie ich das verstanden hab ist es so das wenn man SATA 6Gbps oder USB 3 (beides zusammen geht nicht) aktiviert hat, die PCIe nur noch x8 anstatt x16 hat.

Der Trend scheint ja zu AMD zu gehen!

Ja, das hast du richtig gelesen. Bei nem Asus Board läuft das wohl nen bisschen anders (über die Bündelung von PCIe x1 über den Chipsatz). Vllt findest du da nen günstiges.

Ich hab mir mal die Asus Boards angeschaut

ASUS P7P55D-E LX, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBC70-G0EAY0KZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS P7P55D-E, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBN0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

aber was soll das "PCIe x1 (nur 2.5GT/s)" bedeuten? Ich dachte das ist die normale Geschwndigkeit!?

Ich hatte ja gehofft ein paar mehr Meinungen zu bekommen, liegt es daran das die Zusammenstellung ganz ok ist oder so daneben, oder hätte ich besser ein anderen Titel nehmen sollen?:huh:

ich würde die ebenfals zu nem amd system raten, da es wie oben schon erwähnt wurde zukunftssicherer ist!

Zurück