Special Die besten Grafik-Kracher 2024 - Das waren unsere Technik-Highlights

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Welche Spiele waren absolute Technik-Highlights 2024? Welche Titel haben mit grafischer Opulenz die Spieler besonders beeindruckt? PCGH gibt einen Überblick über die schönsten Spiele des ausgelaufenen Jahres.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die besten Grafik-Kracher 2024 - Das waren unsere Technik-Highlights

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

PC-Grafik-Kracher? OK, Flight Sim. & sehr wenige.
Indy & Hellblade 2 sind für mich reine Konsolenimports. Genauso wie die Cod reihe seit Crossplay, Delta Force schaut genauso comic-haft konsolig aus & spielt sich auch extrem arcadig. Von der Steuerung ganz zu schweigen. Planet Coaster 2: Unschärfe pur je weiter man rauszoomt & Details verschwinden, echt übel.
Klar, bei Hellblade sind Details Partikeldichte schärfe(ntiefe) immer noch sichtlich unterschiedlich.
Aber bei Indy kaum noch, Partikel ok:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unsere überteuerten Heizkraftwerk PC`s werden in Zukunft für mich überflüssig.
Denn die PC Kinnlade runter Optik sehe ich immer noch nicht.

Zumal wir überwiegend unscharfe Konsolenimports mit Matschtexturen serviert bekommen die wir dann mit NVIDIA (alt Experience) oder Reshade einigermaßen wieder schärfen dürfen. & die Anzahl der reinen für den PC programmierten Games alla Gray Zone (Mein High Light) schwindend gering ist.

Die 2026er XBOX mitm D NA 2-Grafikprozessor
mit bis zu 90+ TeraFLOPS Rechenleistung.
RTX 4090, 83 TeraFLOPS
RTX 5090, 104.4 TFLOPS

Ich hoffe das PCGH dieses Thema PC vs. Konsole 2026 vor Computerbase, Hardwareluxx & Co. mal favorisiert.

Danke Phil,
The Forever Winter Demo hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, gleich mal downloaden.(26GB)

sieht schon nice aus, aber leider ist ThirdPerson-Konsolenview überhaupt nicht mein Ding

Anhänge

• The Forever Winter Demo_2025.01.08-20.55.jpg
    The Forever Winter Demo_2025.01.08-20.55.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
"Für die von nordischer Mythologie durchzogene, im 9. Jahrhundert angesiedelte Welt von Senua's Saga fungierte Island als Vorlage. Die Entwickler nutzten Fotogrammetrie sowie Satelliten-Daten, um das frühmittelalterliche Szenario so realistisch wie möglich zu gestalten. Auch für die Kleidung und Accessoires der Figuren, Haare und Gegenstände kamen authentische Requisiten zum Einsatz, die mittels Fotogrammetrie und Scans digitalisiert und ins Spiel integriert wurden."

Was für "realistische" Requisiten sollen das sein? Nichts davon ist wirklich mittelalterlich. Schon allein lederne Armschienen, wie sie auch in jedem beka.... Film zu sehen sind, gab es nie. Sie sind eine Erfindung der Filmindustrie. Genau wie "Lederrüstungen" (hilft gegen scharfe Waffen genauso "gut wie ein Blatt Papier), Kleidung und Kleidungsutensilien aus Fell, Schwerter als Hauptwaffe (Hauptwaffe waren immer Speere und Lanzen) Frisuren.... im Prinzip fast alles. Dazu Mittelalterfilter (Nebel, dunkel, dreckig)... Gibt wenige Spiele die "echtes" Mittelalter relativ gut abbilden und das sind z. B. Kingdom Comes und Manor Lords.

Also Indi ist für mich, mein Highlight.
BG3 noch und Stalker 2. Ich weiß jetzt nicht ob man Avatar noch dazu zählen kann. Aber ansonsten wüsste ich jetzt nicht, welches noch ein Highlight bzw Grafik Highlight wäre.

Ihr macht nun schon ein Video zu dem Artikel, aber dann in hochkant! Das ist am Smartphone und am Monitor gleichermaßen ein Graus.

Zumal wir überwiegend unscharfe Konsolenimports mit Matschtexturen serviert bekommen die wir dann mit NVIDIA (alt Experience) oder Reshade einigermaßen wieder schärfen dürfen. & die Anzahl der reinen für den PC programmierten Games alla Gray Zone (Mein High Light) schwindend gering ist.
Also, bei Indiana Jones hab ich ein gestochen scharfes Bild. Mal Chromatic Aberration abstellen. Das reicht. Durch CA wird das Bild in der Tat unscharf. Frag mich sowieso, wer sich diesen Mumpitz für Spiele ausgedacht hat.

@Topic
Indiana Jones sieht an vielen Stellen wirklich grandios gut aus. Gerade die Dungeons sehen unfassbar stimmig und richtig gut detailliert aus. Dann hat man aber auch wieder Stellen, die nicht ansatzweise so gut aussehen. Die Grafikqualität schwankt somit immer mal ein wenig. Aber das Spiel als solches hat mich positiv überrascht und gefällt mir ausgesprochen gut. Neben Black Myth: Wukong mein persönlicher Überraschungshit des Jahres 2024.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Euch allen absolut recht.
Aber der Unterschied zwischen PC vs. Konsole schwindet immer weiter. Klar sind Detailunterschiede & Tiefenschärfe noch sichbar, wenn wir genau hinschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also, bei Indiana Jones hab ich ein gestochen scharfes Bild. Mal Chromatic Aberration abstellen. Das reicht. Durch CA wird das Bild in der Tat unscharf. Frag mich sowieso, wer sich diesen Mumpitz für Spiele ausgedacht hat.
Hast du mal Wukong game oder demo angeschaut ?

Aktuell wohl das beste Negativbeispiel für unschärfe. Grundlage dafür ist ja das die UE5 intern stark auf TAA aufbaut, was jagged lines gut minimiert aber auch schärfe stark einbüsst.

Bei Hellblade 2 ist mir das auch relativ deutlich aufgefallen.

Und ingame oder in der .inf von taa dlaa etc umstellen bringt auch nix, die ue5 nutzt das wohl als nicht abschaltbaren grundlayer.

Da haben Digital Foundry und PlasmaTvForGaming auch schon relativ breit drüber berichtet.

IndieJonas hab ich aber bisher keine Infos drüber

Hast du mal Wukong game oder demo angeschaut ?

Aktuell wohl das beste Negativbeispiel für unschärfe. Grundlage dafür ist ja das die UE5 intern stark auf TAA aufbaut, was jagged lines gut minimiert aber auch schärfe stark einbüsst.

Bei Hellblade 2 ist mir das auch relativ deutlich aufgefallen.

Und ingame oder in der .inf von taa dlaa etc umstellen bringt auch nix, die ue5 nutzt das wohl als nicht abschaltbaren grundlayer.

Da haben Digital Foundry und PlasmaTvForGaming auch schon relativ breit drüber berichtet.
Wukong hab ich durchgespielt. Mehrfach. Ist allerdings auch schon ein paar Monate her. Deswegen kenne ich den aktuellen Stand nicht. Aber als ich es spielte, gab es auch noch Fehler in der Darstellung von FullRT, wenn man im Schneegebiet ist. Da haben die Vegetationsschatten bisweilen ganz schön geflimmert. Mehr, als ich es von anderen Spielen mit FullRT/Pathtracing gewohnt bin.

Unschärfe ist mir bei Wukong nicht aufgefallen. Ganz im Gegenteil sogar. Das Spiel hat von Haus aus einen Schärfefilter, der eine Überschärfe einbringt, die mich gestört hat. Durch ne Ini-Datei hab ich das gelöst bekommen und das Bild war erträglich, ohne Details zu verlieren.

Bei Hellblade 2 hab ich die Unschärfe auch auf ein erträgliches Niveau bekommen.

IndieJonas hab ich aber bisher keine Infos drüber
Da musste ich, wie gesagt, einfach nur CA abstellen und schon war das Bild angenehm scharf. CA ist ja nicht zum aushalten. Zumindest nicht auf diesem Niveau.

Indiana Jones hat darüber hinaus Probleme mit dem LoD, vor allem im vorletzten Kapitel. Das wirkt sich scheinbar auch auf die FullRT-Darstellung aus. Die ploppt da auch gern mal auf. In allen anderen Kapiteln war das nicht so problematisch, bzw. so gut wie nicht bemerkbar.

Ja CA ist auch nervig, wie FilmGrain aber es geht mir um die unschärfe durch nicht vollständig deaktivierbares TAA.

Evtl spielst du sonst auch immer mit TAA und hast dich möglicherweise an die Blurryness gewöhnt xD Kann auch vorteile haben 😁🤝

Hier wird das Problem mit den unscharfen UE5 spielen mal etwas aufgearbeitet

Zurück