Die besten Beleuchtungseffekte in PC-Spielen: 13 Jahre - Von Unreal bis Skyrim

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Die besten Beleuchtungseffekte in PC-Spielen: 13 Jahre - Von Unreal bis Skyrim gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die besten Beleuchtungseffekte in PC-Spielen: 13 Jahre - Von Unreal bis Skyrim

Ihr habt bei Crysis 2008 zu stehen aber wenn ich mich nicht irre, dann kam es im November oder Dezember 2007 raus.

"2002: Splinter Cell begründet das Schleich-Genre"

Es tut mir leid, aber mir wird plötzlich so ... :kotz:
Ich bitte euch, Jungs, das war doch Jahre zuvor Thief: The Dark Project (1997).

Ich finde das war 1997 auch schon der Fall oder spätestens beim 2. Teil, nur hatten prozentual viel weniger Leute einen PC als dann 2002, die 3D-Geschichte ist ja kurz zuvor von 3Dfx erst losgetreten worden. "Thief 2: The Metal Age" ging dann auch schon durch alle Fachzeitschriften.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die Beleuchtung in Splinter Cell jetzt nicht so berauschend. Nicht technisch gesehen wohlgemerkt, technisch war sie damals top! Aber wenn eine Neonröhre einen Lichtkegel mit 2m breite auf den Boden wirft, dann passt da was nicht... :schief:
Was fehlt, ist meiner Meinung nach Gothic 3. Die Beleuchtung war nicht die modernste (das geht 2006 an Oblivion), aber meiner Meinung nach dennoch die schönste. Das Fullscene-Shadowmapping (was ich in Oblivion bis heute vermisse...) und die grandiose Farbgebung haben bis heute einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Die Beleuchtung sah nicht nur toll aus, rein stylistisch war sie der Hammer. Besonders, wenn die Sonne hinter den zerklüfteten Wäldern des Mittellandes untergeht, dreht die Genome-Engine nochmal richtig auf und zaubert ein malerisches Farbenspiel auf den Bildschirm, das auch heute noch richtig gut aussieht.

Meine ersten "WOW"-Titel in Bezug auf die Beleuchtung waren Thief 3 (Unreal2 Engine), Fear 1 und Stalker: Clear Sky.

"2010: Arcania zeigt exzellente Licht- und Schattenspiele, dem Deferred Rendering sei Dan"

Lichtquelle ist vor einem und wo landet der Schatten? Richtig, vor einem anstatt da hinter. Was ist daran jetzt gut?

Aber sonst, alles gute Spiele mit exelenter beleuchtung und effekten.

Was mich nur wundert ist, Crysis immer so hoch gelobt wird, aber ohne Mods einfach nicht wirklich Top ist. Da gibt es bessere die von Werk aus schon mehr können.

Was Licht- und Schattenspiele angeht, hat mich bis heute kein Spiel mehr beeindruckt als Severance - Blade of Darkness. Wenn man mit einer Fackel in der Hand herumlief, dass war schon wirklich beeindruckend. Ich kann nicht verstehen, warum diese Technologie nicht in allen Spielen zum Einsatz kam, das sie offensichtlich haushoch überlegen ist.

Ich finde es erstaunlich, dass ein Spiel von 2007, also fast 5 Jahre alt, immernoch oben mitmischt. Klar die Texturen sind nicht ganz so knackig wie bei BF3 oder Metro, aber
bis zu jenen beiden Spielen gibt es meiner Meinung nach keine Konkurrenz für Crysis 1.
Crysis2 musste erst gepatched werden, damit es auftrumpfen konnte, auch wenn die Beleuchtung vorher schon sehr gut war. Aber wie im Bild schon angestoßen, merkt
man Crysis2 den Konsolenpart an. Es will irgendwie nicht so ganz gefallen.

Wäre Crysis2 als PC-only-Titel entwickelt worden, könnte dieser evtl. ganz oben auf dem Grafiktron sitzen. Jedoch fehlt bei Crysis 2 der Aha-Effekt, denn gerade die Hochhaus-
kulisse wirkt einfach steril. Crysis 1, Metro 2033 und Battlefield 3 setzen sich ganz subtiler in Szene. Und an die Beluchtung dieser 3 Spiele kommt, wie ich finde (!), kein
anderes heran. Ich hoffe sehr, dass es Metro Last Light nicht so wie Crysis 2 ergeht, aber die Trailer und Bilder zeigen ja eine recht positive Entwicklung auf. Schade, dass es
so ruhig wurde um das Spiel...villeicht die Ruhe vor dem Sturm?!

MfG

Die Beleuchtung trägt neben den Texturen am meisten dazu bei, ob ein Spiel gut ausieht oder nicht.

Die Licht-Schatten-Effekte von Metro 2033 wirken unvergleichlich athmosphärisch wie in kaum einem anderen Spiel.

Die absoluten Referenztitel bezgl Beleuchtung sind mMn:

1. Battlefield 3 (extrem realistisch und lebensnah)
2. Crysis 2 (insgesamt nicht so stimmige Grafik wegen Detailarmut/Sterilität an vielen Stellen, aber Beleuchtung ist 1a)
3. Metro 2033
4. Crysis/Warhead (fällt im Vergleich zu den oberen Titeln beleuchtungstechnisch etwas ab, aber der Gesamteindruck ist nach wie vor sehr gut

Hier mal ein wie ich finde zwei sehr stimmungsvolle Screenshots aus Metro 2033:

Unbenannt2.JPG Unbenannt.JPG

Zitat von Jan565:
...
Was mich nur wundert ist, Crysis immer so hoch gelobt wird, aber ohne Mods einfach nicht wirklich Top ist. Da gibt es bessere die von Werk aus schon mehr können.
Unbestrittene Tatsache ist, das Crysis im Erscheinungsjahr und selbst 3-4 Jahre später (AUCH OHNE MODS !) zur absoluten grafischen Referenz zählte.

Aber nenne gerne Beispiele, was abgesehen von Metro besser aussah als Crysis/Warhead.

Erst The Witcher 2 und natürlich BF3 aus dem Jahr 2011 (5 Jahre später !) konnten da mithalten. Das es so lange gedauert hat, ist bezg. Crytek wirklich aller Ehren wert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich an der Beleuchtung in Spielen schon immer am meisten fasziniert hat bzw. was meiner Meinung nach auch sehr zur Atmosphäre beiträgt wenn sich das Licht vernünftig bricht.
Vor allem in den Crysis teilen und in Far Cry 2 sah es einfach super aus wenn man durch eine Baumkrone geblickt hat und nurnoch einzelne Strahlen ankamen!
Mein aktueller Spitzenreiter in Sachen Beleuchtung ist allerdings Batman Arkham City. In super dargestelltem düsteren Mondschein Knastbrüder vermöbeln ..einfach super! :D

Was mich an der Beleuchtung in Spielen schon immer am meisten fasziniert hat bzw. was meiner Meinung nach auch sehr zur Atmosphäre beiträgt wenn sich das Licht vernünftig bricht.

Genau deswegen stehe ich auf Metro2033;)
Einige Beleuchtungseffekte in Crysis 2 sind wirklich toll, gerade die von dir angesprochenen Lichtstrahlen
die durch die Äste und Baunkronen scheinen. Aber das war es auch schon an tollem Licht bei Crysis 2, wie ich finde.
Da mach Crysis 1 allgemein einen besseren Eindruck.
Auch wenn es schon so alt ist, ist das eher etwas ernüchternd für die Spieleindustrie im Allgemeinen.
Der erste CX11 Titel der technisch auf voller Linie überzeugen konnte ist ganz klar Metro 2033.

Meine Referenzliste der lichten Momente bei Computerspielen:
1. Battlefield 3; unangefochten auf dem ersten Platz. Wie ich finde sind die Lichteffekte zweifellos die Besten.
2. Metro 2003; die Beluchtung verpasst dem Spiel etwas Unvergleichliches, ob gleißendes Licht oder düstere
Schatten. Klasse!
3. Crysis 2; auch wenn hier nicht alles stimmt, ist die Beleuchtung sehr gut.
4. Crysis 1; der Meilenstein der letzten Jahre schlechhin. Eine Techdemo die auch heute noch fast alles in den
Schatten stellt. Die altehrwürdige Referenz von Crytek.

Zu Arkham City kann ich leider noch nichts sagen, aber vielleicht liegt meiner EVGA GTX 580 ein Coupon bei :D
Hoffentlich kommt sie heute, dann wird noch etwas gebänscht;)
Mich würde ja Raffs Meinung dazu interessieren, bzw. wie sieht es mit den anderen Redakteuren aus?!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen stehe ich auf Metro2033;) [...]
Zu Arkham City kann ich leider noch nichts sagen, aber vielleicht liegt meiner EVGA GTX 580 ein Coupon bei :D
Hoffentlich kommt sie heute, dann wird noch etwas gebänscht;)

Als Metro 2033 erschien fehlte mir leider noch eine angemessene Grafikkarte ..müsste ich bei gelegenheit noch mal testen, aber was die Screenshots hergeben ist es auf jeden Fall überragend!

..So habe ich Batman - Arkham City auch ergattert! ;D

Ich kann dir Metro 2033 sehr empfehlen. Aber nimm dir Zeit und lass dich auf das Spiel ein, denn es ist kein 0815 Game.
Lässt du dich in seinen Bann ziehen, wirst du Spaß haben. Aber selbst mit deiner jetzigen Grafikkarte wirst du schnell an die
Grenzen kommen;) meine vorherige 6970 mit 980MHz und meine GTX570 mit 910 MHz(GTX580-Niveau) haben ordentlich zu knabbern.

Die GTX 580 wird in manchen Szenen auch richtig in die Knie gehen, aber die Szenen sehen toll aus!
Außerdem gibt es das Spiel nun zu Spotpreisen;) Btw. Auch das Buch ist toll, viel subtiler und teilweise düstere, aber auch mehr Geschichte.

Wunder dich nur nicht, dass manche Metro Screenshots etwas unscharf aussehen, bei den "Außenaufnahmen" hat Artjom eine
Gasmaske auf und das Sichtglas verändert das Bild etwas, aber genau das wirkt realistisch. In manchen Passagen wird
dir auch garantiert flau im Magen :D Zum Beispiel während des ersten Aufenthalts an der Oberfläche oder in der Bibliothek.
Auch dabei stimmt die Beleuchtung.

Im Anhang 2 Bilder vom Ende des Spiels. Hier das versprochene Video zu Metro 2033.
Da wir grad bei Videos sind, möchte ich zwei Videos über die CryEngine3 auch einbinden.
Beeindruckend.
Die Unreal Engine 3 steht dem in nichts nach. Und jeder kann sich ja noch an The Samaritian erinnern;) Ein Traum.

MfG Link folgt.

Anhänge

• Metro2033_2011_07_25_21_19_20_884.jpg
    Metro2033_2011_07_25_21_19_20_884.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 120
  • Metro2033_2011_07_25_21_21_55_748.jpg
    Metro2033_2011_07_25_21_21_55_748.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich vermisse da einige Spiele. Zum einen Bioshock 1&2, die hatten auch eine recht coole beleuchtung und auch fehlt mit Batman Arkham City. Obwohl ich glaube Arkham Asylum hatte auch keine schlechte Beleuchtung.

Zurück