ich würd auch ne r9 390 empfehlen da die 3,5gb und die langsamen 0,5 gb dir bestimmt sehr schnell zu schaffen machen sei es auch erst in nem jahr sobal Pascal kommt. Die GTX970 hat bis jetzt nur keine speicherprobleme da treiberseitig nur die 3,5gb 'schnellen' GB vram benutzt werden, sprich wenn diese treiberseitige Optimierung fehlt wird es zu massiven Rucklern kommen wenn dann mal die langsamen 0,5gb benutzt werden . Und wenn du unbedingt nvidia, wie ich haben willst nimm eine GTX980 Referenz die is nicht ganz so teuer aber zur evga kann ich auch nur raten ist echt super.