• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die alte leidige Frage! Aufrüsten ja/nein, Billig vs. Teuer, Intel vs. AMD

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Die alte leidige Frage! Aufrüsten ja/nein, Billig vs. Teuer, Intel vs. AMD

Hallo zusammen,

natürlich "missbrauche" ich an dieser Stelle eure freundliche Hilfe und die geballte Kompetenz um mich und meine Entscheidungsfindung mal wieder zu hinterfragen ;)

Aktuell besitze ich folgende Hardware:

Intel Core 2 Quad 6600 G0 Stepping
4GB DDR2 PC 800 Arbeitsspeicher
Windows 7 64bit
Geforce GTX260
24" Monitor und somit 1900x1200 Spieleauflösung

Jetzt ist die Hardware ja eigentlich noch relativ gut, aber mit dem aktuellen Problem (siehe anderer Thread http://extreme.pcgameshardware.de/o...795-ist-einem-kurzen-bildfreeze-schuld-5.html) habe ich endgültig die Überlegung mal wieder ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen (1000,- € ist das absolute Limit) um meine Hardware evtl "auszutauschen" ;)

Informiert bin ich aktuell sehr wenig, hab auch die neuen AMD-Prozessoren nicht mitbekommen, aber im Umfragethread haben diese doch sehr hohe Zuspruchszahlen bekommen.

Welche Konstellation aus Prozessor+Mainboard+DDR3 Speicher (4GB völlig ausreichend)+Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Es muss natürlich nicht der Betrag ausgeschöpft werden, ich versuche hier durchaus die Vernunft walten zu lassen.

Mir geht es in erster Linie um "frische" neue Hardware bei der die Chance groß ist endlich ein stabiles System zu haben :daumen:

Auf eure Vorschläge bin ich schon mal sehr gespannt.

Eine kurze Zusammenstellung der jeweiligen Typen wäre super, vllt noch ne kurze Begründung, die Artikel im Netz suchen werde ich natürlich selber ;)

Gruß
m4soN

AW: Die alte leidige Frage! Aufrüsten ja/nein, Billig vs. Teuer, Intel vs. AMD

Hallo,

ein Spiele-PC würde bei mir so aussehen:

Unterbau AMD:

CPU: X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3

Unterbau Intel:

CPU: i5-750
Mainboard: Asrock P55 Pro, Gigabyte GA-P55A-UD3, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65 (je nach Anspruch).

Restliche Hardware:

RAM: 4 GB DDR3 1333 CL7 von z.B. Geil oder G.Skill
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 oder Scythe Mugen 2 (je nachdem ob du übertakten möchtest oder nicht).
Grafikkarte: die GTX260 weiternutzen bis sich der Grafikkartenmarkt stabilisiert hat.
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB (je nach Bedarf).
Netzteil: Straight Power 450W, Rush Power 500W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W (je nach OC-Verhalten).
Gehäuse: Xigmatek Midgard, Cooler Master Centurion 534, Lancool K58, Lian Li PC-60FN... (Geschmackssache)
Front-Hecklüfter (so nicht vorhanden): Scythe Slip Stream / S-Flex, Noiseblocker PK-1 / PL-1
DVD-Brenner: LG GH22NS50

Gruß

Lordac

Lordac, vielen Dank für diese blitzschnelle Antwort.

Wie verhält sich denn derzeit das Duell AMD/Intel auf die CPU bezogen? Ist das eine Augenhöhe?

Wenn ich mir die Preise im Vergleich ansehe liege ich bei AMD mit MoBo bei ca. 200,- €, bei Intel sofort bei 270,- €! Was rechtfertigt in dem Fall die 70,- € Differenz? Stabilität? OC-Potenzial?

An restlicher Hardware würde ich nur ordentliche CPU-Kühler für Overclocking brauchen und DDR3 Speicher. Wieso nimmst du hier "nur" 1333? Es geht doch schon hoch bis über 2000+?

Und die letzte Frage, deine Kombination sieht nach Low-Budget aus, was würdest du evtl an nächsthöheren CPU´s vorschlagen?

Hallo,

Lordac, vielen Dank für diese blitzschnelle Antwort.
gern geschehen!

Wie verhält sich denn derzeit das Duell AMD/Intel auf die CPU bezogen? Ist das eine Augenhöhe?
Auf Standardtakt kann man den X4 955 BE mit dem i5-750 vergleichen, die Intel-CPU ist einen Tick schneller, dafür ist die AMD-CPU etwas günstiger.

Wenn ich mir die Preise im Vergleich ansehe liege ich bei AMD mit MoBo bei ca. 200,- €, bei Intel sofort bei 270,- €! Was rechtfertigt in dem Fall die 70,- € Differenz? Stabilität? OC-Potenzial?
Der Unterbau bei Intel ist im allgemeinen etwas teurer als der von AMD, qualitiativ sind beide gut und vom OC-Potenzial nehmen sie sich auch nicht viel.

An restlicher Hardware würde ich nur ordentliche CPU-Kühler für Overclocking brauchen und DDR3 Speicher. Wieso nimmst du hier "nur" 1333? Es geht doch schon hoch bis über 2000+?
Die meisten Boards unterstützen nur DDR3 1333 oder 1600 (Beispiel AM3 / 1156), von demher macht es wenig Sinn sich anderen zu kaufen.

Und die letzte Frage, deine Kombination sieht nach Low-Budget aus, was würdest du evtl an nächsthöheren CPU´s vorschlagen?
Hehe, Low-Budget ist relativ, ich finde das in beiden Zusammenstellungen alles drin ist was man braucht!

Bei AMD käme noch der X4 965 BE in Frage, der höhere Takt von 0,2 GHz rechtfertigt meiner Meinung aber nicht den Aufpreis.
Der neue 6-Kerner Phenom II X6 1055T ist zwar preislich attraktiv, bringt aber in Spielen nicht so viele Vorteile, da würde ich eher im nächsten Jahr eine "Bulldozer"-CPU kaufen so man mehr Leistung möchte/braucht.

Bei Intel gibt es zum i5-750 im Spielebereich eigentlich gar keine Alternative, der i7-860 auf dem selben Sockel (1156) macht nur Sinn wenn man hauptsächlich Programme nutzt welche von Hyperthreading profitieren, der Sockel 1366 (X58) ist für einen Spiele-PC schlichtweg zu teuer und auch hier muss man sich die Frage stellen ob man Hyperthreading braucht.

Gruß

Lordac

Gut, diese Antworten treiben mich in meiner Denkweise in Richtung "Übergangs-PC" anstelle von "Highend-Neuhardware".

Somit stelle ich relativ schnell fest dass ich gar keine 700-800 € ausgeben muss um ordentliche neue Hardware zu bekommen.

Meine erste Tendenz wäre somit der X4 965 BE, beim MoBo kann ich ja noch auf ein "besseres" in Sachen Ausstattung und OC-Möglichkeiten achten, es sei denn du hast einen Tipp für mich :) Und beim RAM wird es wohl ein DDR3 4GB mit 1600.

Als CPU-Kühler kann ich auch beim AM3 einen Scythe Mugen 2 nehmen?

Wenn du meinst mehr ausgeben zu müssen als nötig tut, dann greif zum 965 und nimm das Formula.
Das System wird aber nicht schneller sein als die Alternative von Lordac, nur eben teurer. ;)
Den Kühler kannst du nehmen, kein Thema.

Hallo,

Gut, diese Antworten treiben mich in meiner Denkweise in Richtung "Übergangs-PC" anstelle von "Highend-Neuhardware".
also beide vorgeschlagenen Varianten sind mehr als ein Übergangs-PC, für Spiele werden die flotten Vierkerner noch eine ganze Weile reichen!

Somit stelle ich relativ schnell fest dass ich gar keine 700-800 € ausgeben muss um ordentliche neue Hardware zu bekommen.
Das ist richtig, wenn man weiß was man tatsächlich braucht, muss man keine Unsummen ausgeben :)!

Meine erste Tendenz wäre somit der X4 965 BE, beim MoBo kann ich ja noch auf ein "besseres" in Sachen Ausstattung und OC-Möglichkeiten achten, es sei denn du hast einen Tipp für mich :)
Es kommt halt darauf an was du brauchst/möchtest, Boards mit dem neuen 8xx-Chipsatz stehen vor der Tür *klick*, zu viel Geld würde ich aber in kein Mainboard investieren wenn man die zusätzlichen Optionen dann nicht oder nur kaum nutzt.

Und beim RAM wird es wohl ein DDR3 4GB mit 1600.
Der Preisunterschied zu 1333`er ist nicht groß, von demher passt das. Je nach Board kann es aber sein das du ihn dann trotzdem auf 1333 stellen musst.

Als CPU-Kühler kann ich auch beim AM3 einen Scythe Mugen 2 nehmen?
Ja, achte aber auf die Rev. 2 B, die kannst du dann für alle im Moment halbwegs aktuellen Sockel nutzen.

Gruß

Lordac

Hi,
also übertakten lassen sich die Intel CPU´s besser als AMD CPU´s, zumal sie eine höhere Leistung pro MHz haben als AMD CPU´s.

Entweder solltest du den i5 750 nehmen, da man ihn gut übertakten kann, und er sehr sehr viel Leistung bereitstellen kann, durchschnittlich mehr als ein PII 965, und in Spielen (DERZEIT!!!)
sogar mehr als ein AMD Phenom II x6 1090T, ausser in Anno 1404 leistet er mehr als ein i5 750.

Allerdings weis man nicht wann die 6 Kerne von Spielen voll genutzt werden.

Vielleicht kannst du ja auch das alte Gehäuse weiterbenutzen um Geld zu sparen, um z.b. mehr in die Grafikkarte zu investieren.

Meine Zusammenstellung:
CPU:
AMD Phenom II X6 1055T 6x2.80GHz Box AM3 125W | hoh.de

Grafikkarte:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - GIGABYTE HD5850 OC

Arbeitsspeicher:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Mainboard:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GIGABYTE GA-880GM-UD2H

Netzteil:ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - OCZ StealthXStream 600W

Gehäuse:Schlag du eins vor was dir gefällt^^

CPU-Kühler:ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Laufwerk:
ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - DVD-Brenner - Serial ATA - LG GH-22LS

Dann wärst du bei 789,93 €uro

Zuletzt bearbeitet:

hi erstmal!!!

hast du schonmal überlegt deine cpu zu übertakten??? der q6600 B0 ist eigentlich sehr gut zum übertakten geeignet...da gehn bestimmt 3,4 bis 4 ghz mit ordentlicher kühlung... also nen neuen high-end-kühler (megahlem zb) und evtl noch ne neue graka... z.b. eine hd 5850/5870... das dürfte eigentlich erstmal reichen....

da dürftest du auch erstmal 1-2 jahre wieder ruhe haben... und das gesparte geld kannst du ja dann für den nächsten komplettumbau hernehmen... =)

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, das würde auch gehen.
3 bis 3.2 sollten aber schon bei rumkommen.:)

Beim Intel hast du aber einen kleinen Vorteil: Die CPU kannst du auf 3,0-3,4 Ghz übertakten,was bei AMD nicht viel bringen würde.

@ m4ason....

kauf dir den prolimatech megahalems für ca 40 euro, dazu 2 silentwings (lüfter) von bequiet damit du deine vorhandene cpu übertakten kannst ( da gehn bestimmt 3,4 ghz oder mehr) ;) und dann noch ne hd5870 für ca 350-400 euro... dann ist deine cpu auch wieder schnell genug für aktuelle spiele und du hast erstmal ruhe...

p.s. hab die gleiche cpu nur mit b3 stepping (is sogar das schlechtere) und der läuft ohne probleme auf 3,2 ghz... kann mich also nicht beschweren.. ;) aus deinem jetzigen sys kannst du noch einges rausholen, deshalb lohnt es nicht alles neu zu kaufen =)
RAM, Mobo und den rest kannst alles weiterhin verwenden... zumal der umstieg von deim ddr2 ram auf ddr3 auch nicht wirklich viel bringt

Hallo,

m4soN hat Probleme mit seinem aktuellen PC:

Jetzt ist die Hardware ja eigentlich noch relativ gut, aber mit dem aktuellen Problem (siehe anderer Thread http://extreme.pcgameshardware.de/o...795-ist-einem-kurzen-bildfreeze-schuld-5.html) habe ich endgültig die Überlegung mal wieder ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen (1000,- € ist das absolute Limit) um meine Hardware evtl "auszutauschen" ;)
deshalb die Überlegung einen neuen zu kaufen.

Gruß

Lordac

So liebe liebenden :)

Ich bin nun seit gestern Besitzer eines AM3 Phenom II 965, 4GB DDR3 PC1600 Speicher und eines Gigabyte GA-890GPA-UD3H AMD 890GX Mainboards :) Dazu kam als CPU-Kühler der Scythe Mugen 2. Verbaut und Betriebssystem aufgespielt ist auch schon, jetzt gehts ans Feintuning.

Als Absicherung liegt auch schon das neue Netzteil Corsair HX850 vor mir, somit dürften meine alten Probleme der Vergangenheit angehören, es sei denn es ist/war die Grafikkarte ;)

Danke an all die Tipps, so war mir gestern ein zügiges besorgen der Hardware direkt nach der Arbeit möglich. Witzig nur, dass ich bis ca. 15 Uhr gestern noch überhaupt nicht mal im Ansatz an neue Hardware gedacht hatte! :)

Gruß
m4soN

Hallo,

Ich bin nun seit gestern Besitzer eines AM3 Phenom II 965, 4GB DDR3 PC1600 Speicher und eines Gigabyte GA-890GPA-UD3H AMD 890GX Mainboards :) Dazu kam als CPU-Kühler der Scythe Mugen 2.
dann Glückwunsch zum neuen System, ich hätte aus P/L-Sicht nur den 955`er genommen.

Als Absicherung liegt auch schon das neue Netzteil Corsair HX850 vor mir...
Oha :what:, wohin willst du denn mit so viel Leistung?

Gruß

Lordac

Zurück