Die 99 wohl besten Wirtschaftssimulationen bis heute: Welche haben Sie gespielt?

Factorio...geht's zwar auch nicht direkt um's Geld machen, aber unter Berücksichtigung was hier sonst so alles als Wirtschaftssimulation durchgeht...
 
Transport Tycoon spiel ich in der OTTD Version heute noch gerne. War über ein Jahrzehnt lang mein absolutes Lieblingsspiel (bis ich Civilization entdeckt habe). Was die Möglichkeiten angeht hab ich bis heute kein vergleichbares Spiel gefunden. Transport Fever ist zwar nett und kommt zumindest in Teilen nah an Transport Tycoon ran aber die Endgameperformance ist ein Witz, egal ob ichs mit meinem Haswell i5 oder auf meinem Ryzen zocke und man hat im gegensatz zu TTD keine Konkurrenz.
 
Einen Aspekt finde ich irgendwie besonders witzig:

Einige der erfolgreichsten dieser Wirtschaftssimulationen funktionieren zu sehr grossen Teilen als Planwirtschaft oder zumindest als Wirtschaft mit ausgeprägter staatlichen Unternehmensstruktur.

Siehe bsw. die Anno- oder Die Siedler-Reihe, wo de facto alles quasi über staatliche Lagerhäuser gesteuert und verteilt wird, sowie die Rohstoffkreisläufe staatlich genauestens austariert werden.

Selbst Cities: Skyline, das zwar nicht direkt bei den Unternehmen eingreift, aber bsw. die gewünschte Industrie und Gewerbe mittels Zonenplanung gesteuert werden kann und die Unternehmen wie auch Wohngebiete nicht gegen plötzlich geänderte Pläne abgesichert sind.
Zudem ist da die Infrastruktur zu 100% staatlich. Also Wasser, Elektrizität, Bildung, Gesundheitsinfrastruktur, Sicherheit, Abfallwirtschaft, Totengräberei und sämtliche Verkehrsinfrastruktur läuft komplett über Steuern oder Tickets, deren Erlös wiederum in der Staatskasse landen.
 
Einen Aspekt finde ich irgendwie besonders witzig:

Einige der erfolgreichsten dieser Wirtschaftssimulationen funktionieren zu sehr grossen Teilen als Planwirtschaft oder zumindest als Wirtschaft mit ausgeprägter staatlichen Unternehmensstruktur.

Interessanter Gedanke.

Dies schwirrte mir letztens auch im Kopf herum, als ich über den schleppenden Ausbau unserer Infrasturktur in Deutschland nachgedacht habe, darüber dass in China mal eben ein Riesenairport in 4 Jahren gebaut wurde und es auch sonst dort blitzartig geht, im Gegensatz zu uns, was Elektromobilität angeht.
Dort wird mal eben beschlossen, dass ganze Städte elektrisch ausgebaut werden, was Busse/Taxis und Roller angeht und dann läuft das so.

Is natürlich n Vorteil der Planwirtschaft, wenn genug Kapital vorhanden ist.

Bei uns wird ja irgendwann das 4G Netz hoffentlich mal einigermaßen was sein, die Bahn wird allerdings extrem deutlich schlechter, seit der Privatisierung und auch sonst killt die Bürokratie und die Korruption so einiges, was sich dann jahrelang in die Länge zieht und in einer einzigen blamablen Katastrophe endet, die dann 100 mal teurer wird, als "geplant". :D ;)


edit:


Ähm .... was wollte ich eigentlich schreiben ?

Kommt Transport Fever 2 nicht bald raus ? :)
 
Ich würde X2 und X3 mal nicht als WiSim sehen ..... man KANN zwar Stationen bauen aber das ist weder Kern noch im großen und ganzen Ziel/Sinn des Spiels bzw der Story .
 
Zur Amiga zeit habe ich mich regelmäßig mit einem Kumpel getroffen und die Nacht über zusammen Wirtschaftssimulationen gegeneinander gezockt.
War das erste Kaiser nicht zu erst von Ariolasoft ? laut Galerie wäre es von Linel gewesen was nicht ganz richtig ist
 
Interessanter Gedanke. [...]

Ganz tragisches Beispiel vom Privatisierungswahn durch konservative Bürgerliche ist die britische Eisenbahn: Nach Strich und Faden gescheitert, runtergewirtschaftet und zuletzt vor dem Quasi-Konkurs zunehmend Tote aufgrund der zunehmend maroden Infrastruktur.

Ich hoffe echt, dass uns das in der Schweiz nicht irgendwann blüht. Die SBB hier sind nach wie vor ein staatliches Unternehmen, agieren dabei sehr fortschrittlich und zuverlässig. Ich hoffe das bleibt so.
 
Bin zwar kein spezieller Fan von Zügen und dem ganznen Drumherum, aber Transportfever habe ich nun seit Release 2016 über 1300h gesuchtet und kann den Nachfolger kaum noch erwarten. Das ist einfach ein entspannendes Spiel, ohne Hetze, man kann üebrlegen, wie man sein System optimiert etc...das macht einfach Laune.

Die Annos bis auf 2205,Siedler, (Open) TTD Deluxe, Cities Skylines, Banished, TransportGigant etc....alles Dauerbrenner bei mir und werden dafür sorgen, dass ich immer einen PC haben werde :)
 
Bin zwar kein spezieller Fan von Zügen und dem ganznen Drumherum, aber Transportfever habe ich nun seit Release 2016 über 1300h gesuchtet und kann den Nachfolger kaum noch erwarten.
Am 11. Dezember geht es los. Vielleicht sollte ich das auch mal antesten. Mag solche Spiele eigentlich schon.
 
Am 11. Dezember geht es los. Vielleicht sollte ich das auch mal antesten. Mag solche Spiele eigentlich schon.

Unbedingt! Einerseits wirds sicher ein toller Nachfolger von TF1 (hoffentlich auch mit besserer HW-Ressourcenausnutzung) und andererseits unterstützt man damit einen kleinen, aber feinen europäischen Entwickler :)
 
Ist Agricola vom C64 gar nicht aufgeführt? Beim letzten ankucken im Emulator war ich kurz geneigt Geld zur angegebenen Bankverbindung zu senden.
 
Kann eigentlich jemand sagen, ob Startup Company was taugt?

Is natürlich n Vorteil der Planwirtschaft, wenn genug Kapital vorhanden ist.

Naja, die Wirtschaft muss halbwegs frei sein, damit Kapital da ist, um eine geplante Infrastruktur aufzubauen. Alles, was nicht immer oder überall profitabel, aber eben notwendig ist, gehört nicht alleinig in die Hand der Privatwirtschaft.
 
Ich hoffe echt, dass uns das in der Schweiz nicht irgendwann blüht. Die SBB hier sind nach wie vor ein staatliches Unternehmen, agieren dabei sehr fortschrittlich und zuverlässig. Ich hoffe das bleibt so.

Die SBB sehe ich teilweise als gutes Vorbild.
Schade, dass die Deutsche Bundesbahn nicht einfach Modernisierungen vorgenommen hat, aber ansonsten staatlich geblieben wäre.
Die mussten ja unbedingt Aktiengesellschaft werden, werden aber ansonsten weiterhin vom Staat gesponsert, da die DB AG sonst schon längst pleite und bankrott wäre(wegen Schienennetz, allgemeine Infrastruktur usw.).

Was die Straßen und Telekommunikation angeht, sieht's bei uns ja auch nicht gerade rosig aus, mal ganz abgesehen von der großen Brückensanierungswelle, die auf uns zukommt(alles kaputtgespart).
Und Flughäfen ? Ich sag nur: Berlin. ;)

Naja, bin mal auf Transport Fever 2 gespannt. Der erste Teil sah schon sehr gut aus, aber ich kam leider irgendwie nie zum Spielen, obwohl ich immer gern mal reinschauen wollte. Auch die Modunterstützung sah gut aus, auf den ersten Blick.

Jetzt, dank RDR2 wird's natürlich auch schwer, die Zeit dafür(zumindest für Teil 2) zu finden. Aber für Fans sicherlich extrem spannend.
 
Kaiser - eins der besten Spiele aller Zeiten (in Top20 aber wohl schon)

Die Beförderungen zu höheren Adeltiteln waren so glorreich und der Sound erstmal, besonders der Kanonen :)
das ging doch "wuuuuuuiiiii bummmmm" :D Airline ja auch gespielt, Anstoß yup, Vermeer war cool


Ansonsten noch in meinen Top20 oder machen wir lieber 30 (warum nicht mal eine Umfrage dazu ?)

Space Invaders, Pirates, Rome1+Med2 TW, Silent Service/Hunter, Pitfall, Steel Panthers Serie, Red Lightning (stellvertretend für die damaligen SSI wargames auch die Conflict serie wie Korea oder Middle East), AGeODs Civil War2, WITP-AE, Baphomets Fluch 1/2, Monkey Island

Mit Sim City & Civilisation etc. konnte ich mich nicht anfreunden fand ich zu langweilig oder war zu schlecht drin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück