• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

dickes Prob. X4 9950 - GA-MA790x-DS4

Triple-Y

Freizeitschrauber(in)
also,

meine Teile für das neue system sind alle angekommen http://extreme.pcgameshardware.de/k...en/23243-und-wieder-pc-zus-fuer-ca-550-a.html

X4 9950 Black Edition
GA-MA790x-DS4
2x2GB 800er A-data
Corsair Netzteil 550Watt
HD4870

das dicke problem ist:
-ich bau alles schön zusammen und starte den PC und die Lüfter drehen aber der TFT bleibt dunkel.
- ich denk - Bios muss sicherlich upgedatet werden
- also ne andere X2 2300 CPU rein - PC startet und ich flasche das neue F5c Bios
- nochmal neustart und alles funzt

- jetzt hau ich den Phenom rein und wieder das gleiche... alle lüfter drehn aber der tft ist dunkel..

- ich nehm die HD4870 raus und hau ne andere karte rein, das gleich mit dem Ram... alle laufwerke sind abgetrennt... Nix

was kann das sein???? laut der HP von Gigabyte wird der X4 9950 100%ig unterstüzt....

was kann ich machen ??? den phenom kann ich in meinem anderen board nicht testen weil das nur nen 770er chipsatzt hat :(:heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm also ich tippe darauf, dass entweder die CPU oder das Board einen Defekt aufweisen. Anders kann ich mir es nicht vorstellen, dass zwei normalerweise zueinander kompatible komponenten den dienst verweigern. Nicht ganz abwägig wäre aus meiner Sicht, dass das Netzteil nicht 100%ig in Ordnung ist, weil der X4 9950 ist bekanntlich ein Stromfresser par excellence und wenn das netzteil aus irgendeinem grund die CPU mit zu wenig strom versorgt dann kanns sein dass die kiste nimmer anspringt

Zuletzt bearbeitet:
auf der Page unter supported CPU´s steht was vom Phenom B3 Stepping ??? kann das damit zusammen hängen??
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...aspx?CPUType=Socket AM2+&ChipsetType=AMD 790X

hat er dieses stepping????

attachment.php

B3 Stepping ist das Stepping von allen 9x50er Phenoms.

@Cornoholio

Das Netzteil ist stark genug.

@Tripple Y

Hast du einen Mainboard Pieper? Wenn ja schließ den mal an und hör, ob er ungwöhnliche Tonfolgen von sich gibt, wenn du den PC mit dem Phenom startest.

Pieper ist dran - kein piep ... nix

:-(

glaube echt das der phenom ne macke hat

edit: ähhhmmm , ein pc sollte doch starten wenn wenigstens die cpu drauf ist? oder? weil dann macht er piept - piep - piep ^^ ?

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt versteh ich nichts mehr....

ich hab aus spass an der freude einfach den phenom in mein altes Mobo GA-MA770-DS3 Rev.1 F6 bios (alt) gesteckt...

und siehe da, er wird sofort erkannt und startet.... aber anscheinend sind nur 2 kerne aktiv

was sagt man dazu ???

Jup es sind deffinitiv nur 2 kerne am arbeiten. Vllt mal im BIOS die Einstellung CPU Downcore überprüfen oder ggf. ein BIOS update. Oder die ist CPU teils defekt.

ok,
- bios neu geflasht
- Windows server 2008 gestartet

alles funzt auf meinem ALTEN Board.
komisch . laut Gigabyte HP dürfte das garnicht sein.....

also ich werd das Mobo GA-MA790X-DS4 zurückschicken.... das ding will den phenom einfach nicht fressen

rofl wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das system bzw sollte nach den angaben von gigabyte laufen, tut es aber nicht!
und nach den angaben von gigabyte sollte die cpu nicht auf deinem alten board laufen, tut es aber? komisch xD mein beileid :P

sry das ich dir net helfen kann^^

ich hab genau das selbe problem
und zwar bin ich der meinung das die TDP was damit zu tun hat
bei gigabyte.de steht, das der 9950 mit 140 watt unterstützt wird, und der 9850 mit 125 watt, aber nicht der 9950 mit 125 watt
hab bei gigabyte auch schon angerufen und gefragt, ob das sein könnte, er meinte nur "ja"
ich tausch meinen 9950 140watt gegen einen 9850 125watt (wenns hinhaut sag ich noch mal bescheid!)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab genau das selbe problem
und zwar bin ich der meinung das die TDP was damit zu tun hat
bei gigabyte.de steht, das der 9950 mit 140 watt unterstützt wird, und der 9850 mit 125 watt, aber nicht der 9950 mit 125 watt
hab bei gigabyte auch schon angerufen und gefragt, ob das sein könnte, er meinte nur "ja"
ich tausch meinen 9950 140watt gegen einen 9850 125watt (wenns hinhaut sag ich noch mal bescheid!)

ich hatte die black edition welche 140watt braucht... diese sollte offiziell gehn.....

Zurück