Dicke Balken beim Fernseher

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute, ich habe seit längerer Zeit schon bei meinem Fernseher bzw. beim Receiver, dass Problem, dass viele Sender den Bildschirm gar nicht ausfüllen, bzw. solange die Filme kommen ist oben, unten, links und rechts manchmal jeweils ein ca. 10 cm breiter Rand, sobald dann aber die Werbung einschaltet ist dass Bild wieder auf der vollen größe da, liegt dass am Bildschirmformat oder daran, dass der Film nicht in dieser Auflösung vorhanden ist? Habe schon nachgeschaut, im Receivermenü war die Auflösung auf 4:3, habe es auch schon auf 16:9 geändert, aber ohne Ergebniss. Beim Fernseher habe ich auch schoneinmal nachgeguckt, dort kann ich aber nur einstellen ob er nicht skalieren soll, ob der Zoom 16:9 sein soll usw. aber auch dort war keine Änderung zu sehen. Mein Fernseher ist: Philips 32PFL5405H/12 und mein Receiver kann ich jetzt nicht genau sagen, ist halt ein HD Receiver von Kabel Deutschland von der Firma Sagemcom.

Das komische ist, meine Eltern haben den gleichen Fernseher und Receiver den ich habe und bei denen ist dieses Problem nicht vorhanden, da ich bei ihnen einmal geschaut hab als mal wieder einmal ein Film so dargestellt wurde und ich dann gesehen habe, dass das bei ihnen nicht der Fall war.

Würde mich über Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

BartholomO

Naja bei mir sieht dass Bild dann schon so aus, nur die Balken oben und unten sind noch viel größer, an der Seite ist es ungefähr wie bei mir:

http://www.vdsl-news.de/wp-content/uploads/2008/05/thome-hd2.jpg

Das komische daran ist aber auch, dass das nur kommt wenn ich mit dem Receiver schaue, wenn ich umschalte auf den normalem Fernseher ist alles beim alten, bei meinen Eltern wiederrum ist beim Receiver auch alles normal. (habe jetzt mal rumgeschalten und bei 4 Sendern hintereinander war das Bild so, Pro7, Sat1, Kabel 1, RTL)

Naja zur Zeit habe ich den Receiver über ein HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden, hätte noch ein Scart da, müsste dann erstmal schauen ob des überhaupt noch funktioniert :D.

sowas habe ich auch meinchmal . meist nur bei pro7, sixx und sport1.

einfach das tv bild zoomen.

Habe das nun auch seid ich auf HD umgestellt habe, muss ich mir Two and a half Men mit Balken ansehen jedenfalls die Alten folgen ich denk mal das dass bei den neueren Folgen dann nicht mehr sein wird, bei neueren sachen wie How i meet your Mother kommen die Balken nicht, das Zoomen bringt leider auch nicht viel.
Scart funzt zwar aber kann man mit HDMI garnicht vergleichen wenn man nichts am Auge hat, das witziger daran ist das mein Teueren HDMI 1.4 nicht wirklich Funzt aber so ein 5Eus Gurken Kabel schafft 1080 raus zu hauen.

Das Problem ist da wohl eher das die Sendungen im Breitbild; Cinema sowieso usw aufgenommen wurden aber in 4:3 ausgestrahlt werden. Das einfachste wäre der Zoom . Meinem alten Fernseher konnte ich dafür eine Einstellung aufzwingen, war nur eine einmalige Einstellung nötig. Bei den aktuellen TVs habe ich so eine Funktion leider nicht mehr gesehen

Zurück