Ich hab mir gestern mal die PC-Beta installiert und ein paar Stunden gepielt, die Graphik ist "ganz Ok" für ein Mobile-Game, die Comic Darstellung hilft sicherlich dabei das man über das ein oder andere grob dargestellte hinwegzutäuschen.
Aber im Grunde sieht es sogar ganz hübsch aus auf dem PC.
Was mir aber etwas sauer aufgestoßen ist, ist das massive drängen den Spieler in den Shop zu führen und Geld für komplett undurchsichtige Dinge auszugeben. Gefühlt jedes zweite Menü bei jedem x-beliebigen Händler führ einen zum Shop...
Dazu kommt das die Anzahl an verschiedenen Währungen und Items komplett undurchsitig ist und auch nichts erklärt wird.
Niemals während des Spielens wurde mir gesagt was nun eine Echtgeldwährung ist und was nicht, geschweige denn was ich tun müsste um mir etwas zu erspielen anstatt zu zahlen.
Total unfair, verschleiert und grenzt, für mich, an arglistige Täuschung.
Dann gibt es zig Menüs mit irgendwelchen Achievements, wo man ständig irgendwo stumpf "draufklicken" muss um "Mini-Belohnung" XY zu bekommen, total nervig und typisch Mobile Game, einfach nur ein massiver Zeitfresser ohne jeglichen spielerischen Hintergrund.
Zusätzlich hat man zugleich auch keine Ahnung was man da eigentlich gerade bekommen hat und ob es einem etwas nützt.
Ich schätze mal allein die Hälfte meiner Level-Ups stammte nur vom "Achievement-Klickern"... Das nenn ich mal anspruchsvolles Gameplay... (Nicht!)
Die Steuerung war "ganz Ok" ein klein wenig hakelig manchmal, aber es ging noch. Auf jeden Fall nicht mal ansatzweise so flüssig wie man das von einem anderen Diablo Titel gewohnt wäre.
Das Spiel ist definitiv viel langsamer als man das am PC gewohnt wäre.
Auch viel mir die Anzahl von wiederverwerteten Szenen aus Diablo3 wirklich negativ auf, vieles ist eine 1:1 Kopie, da kann ich auch gleich wieder Diablo 3 spielen gehen...
Die Skills sind sehr überschaubar, interessante Skill Kombinationen gibts eigentlich nicht, die Möglichkeiten sind schon sehr begrenzt.
Da hätte ich mir echt mehr gewünscht.
Das Gameplay beschränkt sich darauf die Skills, sobald der Cooldown abgelaufen ist, durchzuspammen. Langweilig.
Die Schwierigkeit war allgemein lachhaft einfach, sobald man sich aber an Inhalten versuchen möchte die einem auch nur ansatzweise etwas "bringen", läuft man recht schnell gegen eine Wand; z.B. sind Level 1-4 der Rifts super einfach, bringen aber eigentlich gar nichts an Loot. Level 5 ist dann auf einmal schon richtig schwer, schafft man aber noch gerade so. Bei Level 6 hat man dann Monster die einem mit einem Hit 3/4 der HP abziehen... Also eine gerade Steigerung ist das ganz sicher nicht... also nichts anderes als die gute alte "Paywall". Einfach nur zum brechen.
Der "Gear-Check" setzt viel zu schnell und viel zu früh ein, schliesslich war ich noch nicht mal Level 20. Möchte gar nicht wissen wie das das Endgame aussieht.
Mein Fazit: Es sieht wirlich schön aus, für ein Mobile Game.
Aber das ist es dann auch schon; im Kern ist und bleibt es ein abzockerisches "typisches" Mobile Game, wie man sie eben kennt.
Es bleibt somit dabei, es gibt einfach keine guten Games für den mobilen Markt, schon gar nicht "F2P".