Diablo Immortal: Das sagen Android-Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo Immortal: Das sagen Android-Spieler

Blizzard hat Diablo Immortal für iOS und Android freigegeben. Wie kommt das neue Diablo bei den Mobile-Gamern an?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo Immortal: Das sagen Android-Spieler

Also die Sever sind seit 18 Uhr online und habe es jetzt 2 Stunden gespielt. Ufff Ich habe einfach Angst vor dem was wir in D4 bekommen werden.

Hab es nun ein paar Stunden gespielt und ja... genau das was ich erwartet habe. Landet im Papierkorb :/

Ich bin immerhin bis "eine aktive Internetverbindung notwendig" gekommmen. Sonst hätte ich es vielleicht tatsächlich ausprobiert.

Grüße

phila

Ich habe gestern ca. 1h spielen können, davon 30Minuten am PC und 30 am Smartphone. Ehrlich gesagt bin ich bisher positiv überrascht. Natürlich ist es ein mobile Game und ist entsprechend ausgelegt, es ist aber das beste Mobile Game was ich bisher kenne (hab nur ein paar ausprobiert und waren alle Mist sodass ich nicht eins wirklich gespielt habe). Punkt 1 es ist ein richtiges Diablo und orientiert sich klar an Diablo 3 vom Gameplay und nicht an D2.
Die Steuerung ist hervorragend umgesetzt und entgegen der News gibt es keine Probleme beim Zielen, das klappt super am Touchscreen. Der Aufbau und Ablauf des Spiel erinnert tatsächlich an ein richtiges AAA Spiel und nicht an den immer wieder gleichen Mobile Schrott. Am PC ist die Grafik ... naja, man kann es spielen aber besser als D3 schaut es nicht aus. Dennoch funktioniert hier die Maussteuerung sehr gut und es mach ebenfalls sofort Spaß.

So mal ein kurzer Abriss, nach einer Stunde kann ich nichts zu Endgame und Shop sagen.

Also ich verstehe nicht wie so viele über dieses Spiel meckern können. Ja es ist vielleicht nicht DAS Diablo was man sich gewünscht hat (das wäre halt Diablo 4), aber das Spiel ist kostenlos. Mit dem kostenlosen Teil des Spiels kann man bestimmt einige Stunden spaß haben. Und wenn man dann tiefer ins Endgame will KANN man etwas dafür zahlen.

Wenn dann mal Diablo 4 raus kommt wird das wie teuer sein? 50,60€?! Sagen wir da Immortal ein Mobile game ist will man kein Vollpreis dafür zahlen. Wenn man dann von 50% also ca 25€ ausgeht was man für dieses Spiel zahlen müsste kann man diese 25€ dann einfach mal in den Shop vom Spiel investieren.
Aber man muss halt nicht, man kann.

Auch wenn man einfach nur kostenlos spielt wird man bestimmt 1 - 2Monate Spaß damit haben.

Ich kapier halt nicht wie man über ein kostenloses Spiel so haten kann obwohl da nicht mal Werbung geschaltet ist und man nicht von einem "Los gib Geld aus" Bildschirm zum nächsten kommt...
Da habe ich Lost Ark schlimmer in Erinnerung.

Nein, weil unsere Wahrnehmungen und Vorurteile diametral erscheinen.
Abgesehen davon, hab ich keine Zeit für "Mobile"-Games.

Wollte nur eine Meinung/einen Eindruck aus erster Hand.
Werds überleben, wenn du dazu zu geizig bist.
Shop Shop Shop Shop. Überall ist der Shop drin. In jeder Spielmechanik etc. ob du einen Boss gelegt hast und dann eine günstige tolle extra Loot kiste kaufen kannst oder Battlepass oder Skins oder Schmiedematerial oder oder oder.
Bei den Skins sehe ich es jetzt schon so kommen das man in D4 bestimmt so aussieht wie in PoE wenn man kein Geld für Skins ausgibt. Weil man möchte ja verkaufen und ddaher kommen die coolen in den Shop usw

Dann viel zu viele andere Spieler, welche auch auf unsichtbare Gegner hauen, weil sie gerade eine Quest machen die du noch nicht machen kannst aber das Spiel muss ja eine Shared World haben usw.
Nach 2 Stunden habe ich wirklich genug gehabt.

Und wir werden den ganzen Kram auch in Diablo 4 bekommen. Ohne Frage

Also ich verstehe nicht wie so viele über dieses Spiel meckern können.
Für viele, zugegeben auch für mich selbst, fühlt sich der Release dieses Spiels einfach wie ein persönlicher Angriff an. Ich habe fast ein Jahrzent meines Lebens fast ausschließlich Blizzard-Spiele gespielt, und ich habe es geliebt. Das was heute von diesem Studio kommt hat aber leider rein gar nichts mehr mit dem zu tun was es damals hervorgebracht hat. Dazu kam dann noch die berüchtigte Blizzcon 2018, bei der den eingefleischten Diablo-Fans ein neues Spiel angeteasert wurde, nur um dann dieses Enttäuschung vom Stapel zu lassen.

Was Mobile-Games angeht mag Immortal ein gut gemachtes Spiel sein, ich werde es aber trotzdem nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Dass es so durchzogen von Mikro-Transaktionen ist gibt mir da nur Recht.

Für viele, zugegeben auch für mich selbst, fühlt sich der Release dieses Spiels einfach wie ein persönlicher Angriff an. Ich habe fast ein Jahrzent meines Lebens fast ausschließlich Blizzard-Spiele gespielt, und ich habe es geliebt. Das was heute von diesem Studio kommt hat aber leider rein gar nichts mehr mit dem zu tun was es damals hervorgebracht hat.
Das stimmt natürlich. Mit früher ist das nicht mehr zu vergleichen.
Ob es jetzt besser ist oder nicht muss jeder selber entscheiden. Mein Geschmack trifft es auch nicht zu 100% aber das ist nun mal das Design in den modernen Spielen.

Ich hab mir gestern mal die PC-Beta installiert und ein paar Stunden gepielt, die Graphik ist "ganz Ok" für ein Mobile-Game, die Comic Darstellung hilft sicherlich dabei das man über das ein oder andere grob dargestellte hinwegzutäuschen.
Aber im Grunde sieht es sogar ganz hübsch aus auf dem PC.

Was mir aber etwas sauer aufgestoßen ist, ist das massive drängen den Spieler in den Shop zu führen und Geld für komplett undurchsichtige Dinge auszugeben. Gefühlt jedes zweite Menü bei jedem x-beliebigen Händler führ einen zum Shop...
Dazu kommt das die Anzahl an verschiedenen Währungen und Items komplett undurchsitig ist und auch nichts erklärt wird.
Niemals während des Spielens wurde mir gesagt was nun eine Echtgeldwährung ist und was nicht, geschweige denn was ich tun müsste um mir etwas zu erspielen anstatt zu zahlen.
Total unfair, verschleiert und grenzt, für mich, an arglistige Täuschung.

Dann gibt es zig Menüs mit irgendwelchen Achievements, wo man ständig irgendwo stumpf "draufklicken" muss um "Mini-Belohnung" XY zu bekommen, total nervig und typisch Mobile Game, einfach nur ein massiver Zeitfresser ohne jeglichen spielerischen Hintergrund.
Zusätzlich hat man zugleich auch keine Ahnung was man da eigentlich gerade bekommen hat und ob es einem etwas nützt.
Ich schätze mal allein die Hälfte meiner Level-Ups stammte nur vom "Achievement-Klickern"... Das nenn ich mal anspruchsvolles Gameplay... (Nicht!)

Die Steuerung war "ganz Ok" ein klein wenig hakelig manchmal, aber es ging noch. Auf jeden Fall nicht mal ansatzweise so flüssig wie man das von einem anderen Diablo Titel gewohnt wäre.
Das Spiel ist definitiv viel langsamer als man das am PC gewohnt wäre.
Auch viel mir die Anzahl von wiederverwerteten Szenen aus Diablo3 wirklich negativ auf, vieles ist eine 1:1 Kopie, da kann ich auch gleich wieder Diablo 3 spielen gehen...

Die Skills sind sehr überschaubar, interessante Skill Kombinationen gibts eigentlich nicht, die Möglichkeiten sind schon sehr begrenzt.
Da hätte ich mir echt mehr gewünscht.
Das Gameplay beschränkt sich darauf die Skills, sobald der Cooldown abgelaufen ist, durchzuspammen. Langweilig.

Die Schwierigkeit war allgemein lachhaft einfach, sobald man sich aber an Inhalten versuchen möchte die einem auch nur ansatzweise etwas "bringen", läuft man recht schnell gegen eine Wand; z.B. sind Level 1-4 der Rifts super einfach, bringen aber eigentlich gar nichts an Loot. Level 5 ist dann auf einmal schon richtig schwer, schafft man aber noch gerade so. Bei Level 6 hat man dann Monster die einem mit einem Hit 3/4 der HP abziehen... Also eine gerade Steigerung ist das ganz sicher nicht... also nichts anderes als die gute alte "Paywall". Einfach nur zum brechen.
Der "Gear-Check" setzt viel zu schnell und viel zu früh ein, schliesslich war ich noch nicht mal Level 20. Möchte gar nicht wissen wie das das Endgame aussieht.

Mein Fazit: Es sieht wirlich schön aus, für ein Mobile Game.
Aber das ist es dann auch schon; im Kern ist und bleibt es ein abzockerisches "typisches" Mobile Game, wie man sie eben kennt.
Es bleibt somit dabei, es gibt einfach keine guten Games für den mobilen Markt, schon gar nicht "F2P".

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gestern nach der arbeit spielen aber nö mein handy und Tablett sind von grafik fehlern betroffen das das spielen unmöglich ist. Tab S6 lite von Samsung und Note 10

Das Spiel ist ganz toll kann ich nur sagen, mich überascht vorallem der super Sound und die Dialoge.

Der Shitstorm war übertrieben damals aber nicht unbegründet. Damals waren praktisch alle MobileGames ***.
Heute muss ich Blizz. loben so vorausschauend gewesen zu sein. Mobile Games sind heute nicht mehr so belächelt, ergo wäre die Reaktion heute eine ganz andere.

Die PC Community zu ignorieren jedoch , ist und wäre auch heute ein grosser Fehler.

und Geld für komplett undurchsichtige Dinge auszugeben.

Diese Shops in Games sind nur dazu da um Verwirrung zu stiften das hat keinen anderen Sinn. Man will auf nummer sicher gehen und jeden Cent raus holen und das geht am besten wenn das Gegenüber, nicht weiß, woran man ist.

Zb. Geld in verschieden Währung tauschen hat keinen Sinn außer das man die eigene Aufmerksamkeitspanne erhöhen muss um sich nicht zu verzetteln. Da gibt es x andere Beispiele zu diversen Games.

Es ist Bullshit, Blizzard ist damals ohne ausgekommen wer das absegnet dem ist nicht mehr zu helfen.

Zb. Geld in verschieden Währung tauschen hat keinen Sinn außer das man die eigene Aufmerksamkeitspanne erhöhen muss um sich nicht zu verzetteln. Da gibt es x andere Beispiele zu diversen Games.

Ich glaube das ist so ziemlich jedem der schonmal ein F2P Spiel gespielt hat klar, aber ich finde es gibt doch auch noch Abstufungen im Schweregrad.
Das das Umwandeln in ein anderes Währungssystem dafür sorgt, bzw. sorgen soll, dass der Käufer das Wertgefühl verliert und dadurch mehr ausgibt, ist ja gemeinhin schon lange bekannt.
Jeder der mal im Urlaub mit fremder Währung zahlen musste kann das sofort nachvollziehen, es ist genau das Gleiche.

Aber bei Diablo hab ich gleich mehrere verschiedene Kaufwährungen und auch noch Direktkäufe in Euro gesehen, das ist schon echt super undurchsichtig. Und ich arbeite tagtäglich mit Geldwerten, habe also ein sehr ausgeprägtes Wertegefühl, da gut geschult durch die Arbeit, und ich war total verloren. Möchte gar nicht wissen wie das bei einem Teenager ist, die haben bekanntermaßen noch kein gut ausgeprägtes Werteempfinden und zugleich eine schlechte Kaufimpuls Kontrolle. Auch das ist Marketingtechnisch schon lange bekannt.
Wenn es nach mir gänge, müsste man das eigentlich verbieten Verkaufstechniken so aufzubauen dass es explizit darauf abziehlt die natürlichen Schwächen noch nicht voll entwickelter Gehirne von Jugendlichen auszunutzen.

Zurück