News Diablo 4: Wann startet Vessel of Hatred genau?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die erste Erweiterung für Diablo 4 namens Vessell of Hatred erscheint am 08. Oktober 2024 - aber wann genau können Spieler loslegen und gibt es überall einen Preload? Wir liefern die Antwort auf diese Frage in unserer News.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4: Wann startet Vessel of Hatred genau?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist das erste Mal, wo ich Blizzard-Server meine Leitung ausnutzen sehe. Bei nem Preload.

1727776877316.png

Das ist eigentlich normal. Blizzard Server sind sehr gut. Da kann sich Steam eine Scheibe abschneiden. Bei keinem Steam Server Standort komme ich auf max Speed seit ich von 500 Mbit/s auf 1 Gbit/s umgestiegen bin. Immer nur so 600-900 extrem schwankend.

Meine Erfahrung ist genau andersrum. Bei Steam hab ich fast immer 100+ MB/s (MegaBYTEs/s), bei Blizzard schwankts extrem zwischen 50 KB/s und 50 MB/s bei Updates. Manchmal dauerts 30 Sekunden, manchmal eine Stunde bis ein D4-Patch unten ist. Dass ich da dreistellige MB/s sehe war heute das erste Mal.^^

Telekom, Glasfaser 1 Gbit/s. Selbst wenn ich Steam auf München (Stadt Mitte ca 45 km) stelle, das näheste was ich wählen kann nie anzunähernd max Geschwindigkeit.

Wie gesagt ist nur ne Idee, keine Ahnung obs damit was zu tun hat. Ich hab Kabel/Vodafone mit Knoten Frankfurt und bei Steam nahezu immer das Gigabit (abzgl. Overhead da nur GBit-Netzwerk also real netto ~950 MBit) anliegen.

Bei mir lädt Steam auch schneller als Battlenet.

Topic: Ich warte erstmal noch ab mit der Erweiterung und hole sie mir eventuell später.
Muß gucken ob mir das Spiel überhaupt noch zusagt usw.:)

Wie gesagt ist nur ne Idee, keine Ahnung obs damit was zu tun hat. Ich hab Kabel/Vodafone mit Knoten Frankfurt und bei Steam nahezu immer das Gigabit (abzgl. Overhead da nur GBit-Netzwerk also real netto ~950 MBit) anliegen.

Blizzard nutzt in seinem Launcher peer2peer (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), d.h. wenn es hart auf hart kommt, dann hat man nur das, was andere Nutzer während ihrer Installation herunterladen.

Bei Steam lädt man meist nicht von Valve herunter, sondern vom transparenten Proxy seines Providers. Vorteil für den Provider: es werden die Leiten nicht belastet, Vorteil für Valve: sie müssen weniger Serverkapazität vorhalten. Nachteil: der Proxy muß das Paket einmal vollständig gesehen haben, damit es funktioniert.

Zurück