News Diablo 4: "Totale Abrippe" - aber nicht, wie man meinen sollte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: "Totale Abrippe" - aber nicht, wie man meinen sollte

Der Diablo 4 Server Slam soll ein totaler Ripoff sein? Was hat es mit dem populären Reddit-Beitrag auf sich, der von Blizzard selbst eine formelle Entschuldigung fordert?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: "Totale Abrippe" - aber nicht, wie man meinen sollte

Also ich hatte erst gestern Mittag angefangen zu spielen. Zuerst die Jägerin und dann den Druiden. Erstere gefällt mir zumindest am Anfang nicht so wirklich. Der Druide hat aber was. Zauberer und Totenbeschwörer (trotz nerfs) kenne ich ja von der open Beta.

Ich muss auch zugeben, dass alles echt gut lief. Ich hatte lediglich vorhin einen Moment, in dem das Spiel für 5 Sekunden eingefroren war und ich von einem Crash ausging. Danach lief es aber wieder ohne Probleme. Wenn der Release auch so läuft, dann finde ich das doch echt schnieke.

Leider kann ich frühestens am 10.06. spielen, da ich vorher im Urlaub bin. Warum wird mein Vater auch 60 und lädt uns ne Woche ein? Der soll sowas doch nicht genau um den Release eines so tollen Spiels legen :(

Fun Fact: Das Wort "Abrippe", von dem ich nicht wusste, dass es im Deutschen existiert, was aber anscheinend der Fall ist, wird so selten benutzt, dass, wenn man es bei google eingibt, dieser Artikel Platz zwei und drei der Treffer ist. :ugly:
Daher auch rip off. Sprachen sind schon was erstaunliches aufs erste sehr unterschiedlich aber wenn man mehrere beherrscht merkt man wie sehr sie sich ähneln.

Zuletzt bearbeitet:
Fun Fact: Das Wort "Abrippe", von dem ich nicht wusste, dass es im Deutschen existiert, was aber anscheinend der Fall ist, wird so selten benutzt, dass, wenn man es bei google eingibt, dieser Artikel Platz zwei und drei der Treffer ist. :ugly:
Weil abrippe ein Verb ist und man normalerweise Abzocke benutzt.
Wahrscheinlich versucht ripoff zu übersetzen und das rip musste unbedingt drin bleiben.
Auch ein qualitativ sehr starker Kommentar.
Er kriegt ja auch kein Geld dafür, dass er den Kommentar schreibt.

...Abrippe? Ernsthaft so übersetzt Ihr ripoff?:what:

Wusste bis gerade nicht mal, dass dieses Wort existiert. Vermutlich habt ihr mit der News die Anzahl an Googlesuchen zu dem Wort im Verhältnis zu den letzten 10 Jahren vervielfacht. :ugly:

...Abrippe? Ernsthaft so übersetzt Ihr ripoff?:what:

Wusste bis gerade nicht mal, dass dieses Wort existiert. Vermutlich habt ihr mit der News die Anzahl an Googlesuchen zu dem Wort im Verhältnis zu den letzten 10 Jahren vervielfacht. :ugly:

Das Verb "abrippen" ist zumindest in meiner Gegend ein allgemein bekanntes und häufig gebrauchtes Synonym für Stehlen, Betrügen, Abziehen usw..
Kommt mir persönlich merkwürdig vor, dieses Wort als Deutscher nicht zu kennen.
Der Duden hat auch kein Problem mit dem Wort.
Mit dem Nomen "Abrippe" dagegen schon. Das sagt niemand.

Wahrscheinlich versucht ripoff zu übersetzen und das rip musste unbedingt drin bleiben.
Nein.

Und ist es nicht schön, die deutsche Sprache in all ihren Facetten nutzen zu dürfen? Da hier durchaus belesene Leser verweilen, dürfte eine gelegentliche verwegene Formulierung eigentlich nicht verstören.

Er kriegt ja auch kein Geld dafür, dass er den Kommentar schreibt.
Entsprechend ist auch der Wert seines Kommentars.

Gruß
Mischku

Nein.

Und ist es nicht schön, die deutsche Sprache in all ihren Facetten nutzen zu dürfen? Da hier durchaus belesene Leser verweilen, dürfte eine gelegentliche verwegene Formulierung eigentlich nicht verstören.
Es gibt eine Zeit und einen Ort den großen gebildeten Linguisten raushängen zu lassen. Ob das hier bei einer Copy&Paste "News" von Reddit der Fall oder nur pseudoelitärer Blödsinn ist, vermag jeder selbst zu beurteilen.

Entsprechend ist auch der Wert seines Kommentars.

Gruß
Mischku
Aua :rollen:

Nein.

Doch.
Das Wort "Abrippe" gibt es so nicht.
Wiederum "abrippe" vom Verb abrippen wäre legitim.
So wäre Abzocke das richtige Wort.

Das Verb "abrippen" ist zumindest in meiner Gegend ein allgemein bekanntes und häufig gebrauchtes Synonym für Stehlen, Betrügen, Abziehen usw..
Kommt mir persönlich merkwürdig vor, dieses Wort als Deutscher nicht zu kennen.
Der Duden hat auch kein Problem mit dem Wort.
Mit dem Nomen "Abrippe" dagegen schon. Das sagt niemand.
Wahrscheinlich regional bedingt, aber ich habe in meinem ganzen Leben noch nie jemanden dieses Wort benutzen gehört oder gelesen.

Es gibt eine Zeit und einen Ort den großen gebildeten Linguisten raushängen zu lassen. Ob das hier bei einer Copy&Paste "News" von Reddit der Fall oder nur pseudoelitärer Blödsinn ist, vermag jeder selbst zu beurteilen.
Reddit-Beitrag gelesen? Es ließe sich durchaus argumentieren, dass jetzt stilistisch erst recht nicht der richtige Zeitpunkt und Ort für trockene Berichterstattung wäre.

TL;DR Lächeln Sie doch mal. :)

Aua
:rollen:
Das dachte ich auch.

Das Wort "Abrippe" gibt es so nicht.
Wiederum "abrippe" vom Verb abrippen wäre legitim.
So wäre Abzocke das richtige Wort.
Doch, das Wort "Abrippe" ist eine legitime -- wenn auch sehr ungebräuchliche -- Substantivierung des legitimen, aber sehr ungebräuchlichen Verbs "abrippen".

Korrekt, "Abzocke" ließe sich in diesem Kontext als Wort ebenfalls richtig einsetzen. Aber ebenso "Abrippe". Ich nehme an, dass das Wortspiel in diesem Zusammenhang nicht jedem Leser abhandengekommen ist (Abzocke - Abrippe - nekromantische Rippengestelle).

Gruß
Mischku

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir auch mal kurz angesehen, kam gleich rein, also technisch gut. Keine Wartezeiten, sogar am Freitag Abend noch, sieht so aus, als wenn die 2 ersten Betazeiten so genutzt worden wären, wie sie sollten, ein Stresstest mit anschliessender Optimierung. Bravo, auch wenn es nicht mehr das Blizz von früherist, man hat doch gelernt aus früheren Veröffentlichungen. =)

Schon mal auf die Idee gekommen das alles so reibungslos lief weil eine Menge Leute ein Höchstpreisspiel (70 €) mit Ingameshop und Battlepass von einer Firma die unter Verdacht steht Ihre Angestellten sexuell zu belästigen und widerlich unter Druck setzt nicht unterstützen wollen?
Ich werde das jedenfalls nicht tun. Ich habe auch nicht vergessen was sich Blizzard bei den Releases von Warcraft 3 Ref und D2 Res geleistet hat.
Außerdem möchte ich nicht dazu beitragen dem für meinen Geschmack sehr unangenehmen Bobby Kotick noch ein paar Hundert Millionen in den Allerwertesten zu blasen und Ihm mit seiner Art und Weise eine ehemals sehr beliebte Spieleschmiede in den Abgrund zu reißen Recht geben.
Diablo 4 ist hübsch, ja, sehr hübsch, aber danach ist es nur ein durchschnittliches 0815 Hack & Slay das es nicht Wert ist die vorher genannten Argumente zu ignorieren.
Meine Meinung!

Schon mal auf die Idee gekommen das alles so reibungslos lief weil eine Menge Leute ein Höchstpreisspiel (70 €) mit Ingameshop und Battlepass von einer Firma die unter Verdacht steht Ihre Angestellten sexuell zu belästigen und widerlich unter Druck setzt nicht unterstützen wollen?
Ich werde das jedenfalls nicht tun. Ich habe auch nicht vergessen was sich Blizzard bei den Releases von Warcraft 3 Ref und D2 Res geleistet hat.
Außerdem möchte ich nicht dazu beitragen dem für meinen Geschmack sehr unangenehmen Bobby Kotick noch ein paar Hundert Millionen in den Allerwertesten zu blasen und Ihm mit seiner Art und Weise eine ehemals sehr beliebte Spieleschmiede in den Abgrund zu reißen Recht geben.
Diablo 4 ist hübsch, ja, sehr hübsch, aber danach ist es nur ein durchschnittliches 0815 Hack & Slay das es nicht Wert ist die vorher genannten Argumente zu ignorieren.
Meine Meinung!

Na klar. Weil alle so moralisch edle Menschen sind wie du lief der Server Slam ohne Probleme.

Und morgen kommt der Nikolaus.

Doch, das Wort "Abrippe" ist eine legitime -- wenn auch sehr ungebräuchliche -- Substantivierung des legitimen, aber sehr ungebräuchlichen Verbs "abrippen".

Korrekt, "Abzocke" ließe sich in diesem Kontext als Wort ebenfalls richtig einsetzen. Aber ebenso "Abrippe". Ich nehme an, dass das Wortspiel in diesem Zusammenhang nicht jedem Leser abhandengekommen ist (Abzocke - Abrippe - nekromantische Rippengestelle).
Die Substantivierung wäre dann aber Abrippen und nicht Abrippe.
Rip-off Übersetzung ist auch überall Abzocke, Beschiss, Nepp etc, aber nie Abrippe.

Zitat: Na klar. Weil alle so moralisch edle Menschen sind wie du lief der Server Slam ohne Probleme.

Das kann man doch nur hoffen oder?

Zitat: Und morgen kommt der Nikolaus.

Ich glaube eher das der Nikolaus gerne zu Leuten kommt die tatsächlich glauben das eine Firma wie Blizzard ausreichend Serverkapazitäten zur Verfügung stellt um ein reibungsloses Release zu garantieren. Die pfeifen doch auf ihre Kunden sobald diese erstmal gezahlt haben. Glaubst Du nicht? Also ich kann mich sehr gut an bis zu 4 Stunden Wartezeit beim Diablo 2 Resurrected Release erinnern...und der Nikolaus bestimmt auch!

Die Substantivierung wäre dann aber Abrippen und nicht Abrippe.
In meinen Augen ist das durchaus zulässig, wenn auch eine ungebräuchliche Variante einer sehr ungebräuchlichen Formulierung.

Es gibt ja auch sowohl die Abzocke und auch das Abzocken. Meiner einer denkt, dass analog zu "Die Abzocke" dann auch "Die Abrippe" gültig ist.

Weitere konstruktive Kritik an der Headline kann aber gerne auch an meinen Auftraggeber gestellt werden (PCGH). ;)

Gruß
Mischku

Abrippen und die Abzocke laut Duden ja, die Abrippe nicht vorhanden im Duden.
Aber wir beenden die Diskussion dann doch lieber hier.

Zurück