News Diablo 4: So sieht die neue In-Game-Schrift aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: So sieht die neue In-Game-Schrift aus

Im neulich abgehaltenen Entwickler-Livestream von Blizzard zu Diablo 4 konnten Fans erstmals die neue Änderung an der Schriftart begutachten. So wurde die einst an manchen Stellen serifenlose Schrift in Diablo 4 mit einer Serifen betonenden Schrift ersetzt. Beta-Tester sollen einst Kritik an der fehlenden Immersion geäußert haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: So sieht die neue In-Game-Schrift aus

Kann den jetzigen "Aufreger" bei D4 nicht verstehen.
Bei D3 gab es teilweise auch keine Serifen und es wurden ziemlich viele verschiedene Schriftarten verwendet.

Ich hab heute in einer Mail an einen Kunden auch eine andere Schrift genommen!
Anstelle Arial hab ich einfach mal all meinen Mut zusammengenommen und feste Breite gewählt. Als Spitze des Eisbergs hab ich die Schriftgröße von 10 auf 11 geändert.

Als ehemaliger Grafikdesigner kann ich sagen, dass als direkt gestellte Frage, welche Schrift besser ist, kein verwertbares Feedback rauskommen kann. Es ist einfach hochgradig subjektiv. 2023 hat Barrierefreiheit jedoch eine sehr viel höhere Bedeutung, das ist ein Paradigmenwechsel: Schrift sollte in Größe und Art möglichst flexibel gehalten werden um die Benutzerbedürfnisse besser abzudecken. Es ist die Angelegenheit des Benutzers und dessen Sehfähigkeit. Markenschriften müssen dann überdacht werden oder gezielter angewendet werden.

Ich finde die neue Schriftart passender als die Alte aus der Beta. Die aus der Beta sieht aus wie Segoe UI in Schriftgröße 14 und passt irgendwie überhaupt nicht. Finde es auch nicht so clean mit den großen Buchstaben. Aber es ist nur eine Schriftart. Von mir aus können sie auch Wingdings nehmen. Eine Umschaltoption wäre natürlich am besten.

Kann man überhaupt nicht richtig vergleichen.
Das eine Bild ist scharf und das andere total unscharf. :ugly:
Ich tue mich auch schwer die neue Schrift zu bewerten da die Bildqualität doch stark unterschiedlich ist. Ich hatte nichts gegen die BETA-Schriftart. Mal schauen ob im Server Slam die neue Schriftart drin ist und mir das positiv oder negativ auffällt. :D

Als ehemaliger Grafikdesigner kann ich sagen, dass als direkt gestellte Frage, welche Schrift besser ist, kein verwertbares Feedback rauskommen kann. Es ist einfach hochgradig subjektiv. 2023 hat Barrierefreiheit jedoch eine sehr viel höhere Bedeutung, das ist ein Paradigmenwechsel: Schrift sollte in Größe und Art möglichst flexibel gehalten werden um die Benutzerbedürfnisse besser abzudecken. Es ist die Angelegenheit des Benutzers und dessen Sehfähigkeit. Markenschriften müssen dann überdacht werden oder gezielter angewendet werden.
Als Grafikdesigner musst du aber auch die Produkteigenschaften mit berücksichtigen und auch den Paradigmenwechsel, dass Serifenschrift sich nun mehr auch für die Bildschirmdarstellung eignet. Daher ist der Schritt zur Serife stilistisch und auch von der Lesbarkeit nachvollziehbar und in Ordnung. Natürlich geht sans besser nur ist besser als gut nicht unbedingt notwendig, so dass Stilkriterien gewichtiger zu werten sind. :-D

MfG

Als Grafikdesigner musst du aber auch die Produkteigenschaften mit berücksichtigen und auch den Paradigmenwechsel, dass Serifenschrift sich nun mehr auch für die Bildschirmdarstellung eignet. Daher ist der Schritt zur Serife stilistisch und auch von der Lesbarkeit nachvollziehbar und in Ordnung. Natürlich geht sans besser nur ist besser als gut nicht unbedingt notwendig, so dass Stilkriterien gewichtiger zu werten sind. :-D

MfG
Persönlich gehe ich da absolut mit. Diablo 3 hat für mich wegen der Schrift (Arial/Helvetica/Noname-Sans) deutlich an Atmosphäre gegenüber Diablo 2 eingebüßt. Es macht schon einen Unterschied ob ein Legendäres Item sich so liest wie ein uraltes Stück.

Aber das mit den Bildschirmen ist so eine Sache. Auf meinem 14" Gaming Laptop vs meinem 34" Monitor habe ich trotz gleicher Auflösung ein ganz anderes Spielerlebnis, da sind Schriftgrößen und Lesbarkeit schon entscheidend. Gerade bei Gaming Laptops hat man immer noch "nur" dunkle Full HD Bildschirme mit gerade mal sRGB Abdeckung im Geschäft stehen, das ist weit weg von den hellen High-Res Bildschirmen auf dem Smartphone.

Zurück