News Diablo 4 Season 5: Entwickler "kann nicht aufhören zu lachen"

PCGH-Redaktion

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Bei der Vorstellung der Season 5 für Diablo 4 in den kommenden Tagen dürfen sich Fans auf was gefasst machen. Die Entwickler versprechen, dass die Zuschauer eine Menge Spaß dabei haben werden, zu sehen, welche Änderungen sich ergeben haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4 Season 5: Entwickler "kann nicht aufhören zu lachen"

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Ich kann nicht aufhören zu lachen, wenn ich die Klicks zum Gameplay von der neuen Klasse sehe, oder den Platz von über 100 bei Twitch. Entschuldigung für die Gehässigkeit, aber Diablo 4 ist was mediales Interesse angeht fast tot. Lediglich der neue Trailer konnte die Millionen knacken. Das Gameplay kommt ja nicht mal auf 100K Klicks. Besonders viel Zuspruch hat das Gameplay von der neuen Klasse auch nicht, weil es genauso generisch und langweilig wie von allen anderen Klassen aussieht.
 
Ich kann nicht aufhören zu lachen, wenn ich die Klicks zum Gameplay von der neuen Klasse sehe, oder den Platz von über 100 bei Twitch. Entschuldigung für die Gehässigkeit, aber Diablo 4 ist was mediales Interesse angeht fast tot. Lediglich der neue Trailer konnte die Millionen knacken. Das Gameplay kommt ja nicht mal auf 100K Klicks. Besonders viel Zuspruch hat das Gameplay von der neuen Klasse auch nicht, weil es genauso generisch und langweilig wie von allen anderen Klassen aussieht.
Na wieder auskotzen?

Machst du doch jedes mal wenn es eine News zum Spiel gibt, oder?
 
D4 war Blizzards letzte Chance bei mir und sie haben sie unglaublich verhunzt. Auch ein jahrelanges "Gutpatchen" kann da nix mehr retten.

Weitere Titel von Blizzard werde ich wohl nicht mehr kaufen, außer natürlich sie schaffen es wider allen Erwartungen doch noch mal ein richtig gutes Spiel zu abzuliefern und selbst dann wirds noch einiges an Mundpropaganda seitens meiner Kollegen brauchen (und von denen hat auch keiner Bock mehr auf Blizzard).

Die Sache mit Activistion -> Microsoft machts natürlich noch unsympathischer :ka:

Schade und beeindruckend zugleich zu sehen wie hart ein einst legendäres Studio es verk*ckt hat.
 
Na wieder auskotzen?

Machst du doch jedes mal wenn es eine News zum Spiel gibt, oder?
Genau :D

Ändert aber leider nix an der Realität. Das Addon interessiert weniger Leute als die neue Liga bei Path of Exile. Und Diablo 4 spielen nicht mal mehr die Hardcore Diablo Fans wie Jessirocks, oder Vitablo, obwohl die Season noch bis zum 6. läuft. Diablo 4 ist leider ein Reinfall und spielt sich immer noch wie ein aufwendigeres Handygame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau :D

Ändert aber leider nix an der Realität. Das Addon interessiert weniger Leute als die neue Liga bei Path of Exile. Und Diablo 4 spielen nicht mal mehr die Hardcore Diablo Fans wie Jessirocks, oder Vitablo, obwohl die League noch bis zum 6. läuft. Diablo 4 ist leider ein Reinfall und spielt sich immer noch wie ein aufwendigeres Handygame.
Nur weil etwas nicht großartig auf Twitch gestreamt wird, ist es also nicht mehr beliebt und wird nicht mehr gespielt?
Interessante Aussage.
Und was soll ne League bei Diablo 4 sein?
 
D4 war Blizzards letzte Chance bei mir und sie haben sie unglaublich verhunzt. Auch ein jahrelanges "Gutpatchen" kann da nix mehr retten.

Weitere Titel von Blizzard werde ich wohl nicht mehr kaufen, außer natürlich sie schaffen es wider allen Erwartungen doch noch mal ein richtig gutes Spiel zu abzuliefern und selbst dann wirds noch einiges an Mundpropaganda seitens meiner Kollegen brauchen (und von denen hat auch keiner Bock mehr auf Blizzard).

Die Sache mit Activistion -> Microsoft machts natürlich noch unsympathischer :ka:

Schade und beeindruckend zugleich zu sehen wie hart ein einst legendäres Studio es verk*ckt hat.
Ich weiß auch nicht was los ist. Diablo 4 ist kein unbedingt schlechtes Spiel, aber bis auf verbessertes Loot gabs ja nix. Die Grube ist eine schlechte Kopie von den Rifts aus Diablo 3 und mit dem neuen Härtungssystem, was ja auch ´´inspiriert´´ aus Last Epoch ist. Mit diesem System kommen ja neue Probleme mit den Items dazu. Das absolut verhunzte Dungeondesign lässt sich ja auch nicht einfach so schnell ändern.
 
Genau :D

Ändert aber leider nix an der Realität. Das Addon interessiert weniger Leute als die neue Liga bei Path of Exile. Und Diablo 4 spielen nicht mal mehr die Hardcore Diablo Fans wie Jessirocks, oder Vitablo, obwohl die Season noch bis zum 6. läuft. Diablo 4 ist leider ein Reinfall und spielt sich immer noch wie ein aufwendigeres Handygame.
Bei Diablo nennt sich das "Season " und nicht "Liga". Und Jessirocks hat das Spiel doch am Anfang hochgelobt. Wie viele andere "Experten". Jetzt wo sie es mehrfach verbessert haben soll es aufeinmal schlechter sein?
Mit diesem System kommen ja neue Probleme mit den Items dazu.
Welche denn?
Das absolut verhunzte Dungeondesign lässt sich ja auch nicht einfach so schnell ändern.
Was ist da denn verhunzt?
 
Nur weil etwas nicht großartig auf Twitch gestreamt wird, ist es also nicht mehr beliebt und wird nicht mehr gespielt?
Interessante Aussage.
Ja sehr interessant. Nennt man Mustererkennung. Kein größerer bekannter Streamer spielt mehr, teilweise nur 3 stellige Zuschauer auf Twitch und bis auf den Trailer zum Addon kommt das Spiel kaum auf mehr als 50 vielleicht jetzt nach ein Paar Tagen auf 60 bis 70K Klicks. Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen. Wird eventuell auch was mit dem aktuellen Ruf von Blizzard zu tun haben.

PoE sinkt nicht mal bei League Ende auf so niedrige Werte, weil es immer noch was neues an Builds zu entdecken gibt. Außerdem versuchen sie ihre Spieler nicht zu melken bis zum geht nicht mehr.

Und was soll ne League bei Diablo 4 sein?
Ist geändert. Danke für den Hinweis :daumen:

Bei Diablo nennt sich das "Season " und nicht "Liga".
Schon verbessert. Du machst wohl nie Fehler, oder ?

Und Jessirocks hat das Spiel doch am Anfang hochgelobt. Wie viele andere "Experten". Jetzt wo sie es mehrfach verbessert haben soll es aufeinmal schlechter sein?
Scheinbar ist es ja nicht gut genug, um ihn bis zum Ende der Season bei Laune zu halten.

Was ist genau verbessert worden ? Die Itemwerte sind nicht mehr so nutzlos wie früher. Das Spiel ist trotzdem gameplaytechnisch genau so Handymäßig wie vorher. Eine kleine Handvoll nützliche Skills, das leveln geht viel zu schnell und dann kommt die Grube, wo das langweilige schnetzeln unverändert weiter geht. Dazu noch das verhunzte Dungeondesign, aber dazu unten mehr.

Das man einfach nicht die richtigen Werte bekommt und das Item damit, gerade wenn man in der Grube weit kommen will, komplett nutzlos macht, weil die versuche Limitiert sind ?

Was ist da denn verhunzt?
Die ewigen Laufwege, die töte alle Gegner, sonst kommst du nicht weiter Missionen, was noch durch den eigenen viel zu langsamen Charakter verstärkt wird. Die such dies und bring sie dahin Missionen, die immer gleich sind. Such dir was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man einfach nicht die richtigen Werte bekommt und das Item damit, gerade wenn man in der Grube weit kommen will, komplett nutzlos macht, weil die versuche Limitiert sind ?
Nope, kannst du resetten.
Die ewigen Laufwege, die töte alle Gegner, sonst kommst du nicht weiter Missionen, was noch durch den eigenen viel zu langsamen Charakter verstärkt wird.
Bei 200% ist dir der Charakter noch zu langsam?

Mir gefällt dafür PoE nicht.
Mehr als probiert und nie warm mit geworden.
Warte auf den zweiten Teil und dann noch mal gucken.
 
Nope, kannst du resetten.
Dann habe ich nix gesagt. Letztes mal, als ich gespielt habe, was zum Anfang der League war, hatte man nur 5 Versuche oder so.

Bei 200% ist dir der Charakter noch zu langsam?
Kritisieren viele. Das letzte mal, als ich gespielt habe, war mir das gelaufe einfach zu dröge. Es gibt einfach zu wenig Skills um sich dauerhaft in den Dungeons schneller bewegen zu können.

Mir gefällt dafür PoE nicht.
Mehr als probiert und nie warm mit geworden.
Warte auf den zweiten Teil und dann noch mal gucken.
Ist halt extrem komplex. Ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass für mich da die Luft auch langsam raus ist. Teil 2 kann gar nicht schnell genug kommen.
 
Schon verbessert. Du machst wohl nie Fehler, oder ?
Habe ich das gesagt?
Scheinbar ist es ja nicht gut genug, um ihn bis zum Ende bei Laune zu halten.
Und wenn schon... ist mir das egal.
Das Spiel ist trotzdem gameplaytechnisch genau so Handymäßig wie vorher.
Und was ist daran Handymäßig?
Eine kleine Handvoll nützliche Skills, das leveln geht viel zu schnell
Das leveln geht viel zu schnell? Vorher waren sie alle am meckern das es ihnen zu lange dauert. :ka:
Das man einfach nicht die richtigen Werte bekommt und das Item damit, gerade wenn man in der Grube weit kommen will, komplett nutzlos macht, weil die versuche Limitiert sind ?
Fürs härten soll man bald noch mehr Versuche bekommen. Und beim vollenden kann man, wenn man genug Gold hat, beliebig oft zurücksetzen.
Die ewigen Laufwege, die töte alle Gegner, sonst kommst du nicht weiter Missionen, was noch durch den eigenen viel zu langsamen Charakter verstärkt wird. Die such dies und bring sie dahin Missionen, die immer gleich sind. Such dir was aus.
Die immer gleichen Aufgaben in den Dungeons nerven mich auch etwas.
 
Habe ich das gesagt?
Nein, dann wirf aber anderen solche belanglosen Fehler nicht selber vor. Glashaus und so.

Und wenn schon... ist mir das egal.
Kann es dir auch, aber für mich spricht das eben Bände und zeigt, dass Diablo4 selbst bei einigen Hardcorefans scheinbar keinen großen Stellenwert mehr hat. Kann man natürlich anders sehen. Aber abwarten, was das Addon bringt.

Und was ist daran Handymäßig?
Das ganze, relativ einfache Gameplay. Die wenigen Skills. Selbst der Shop von Blizzard macht den Eindruck eines Handyspiels. Wie gesagt, eigene Meinung.

Das leveln geht viel zu schnell? Vorher waren sie alle am meckern das es ihnen zu lange dauert. :ka:
Sagen wir das leveln fühlt sich einfach nicht befriedigend an. Obwohl man weiter levelt, steigt die Geschwindigkeit kaum, in der man Gegner tötet, weil diese ja mit aufsteigen. Selbst wenn man sich peinlichst genau an Guides hält und die Items immer besser werden und die Schadenswerte mit jedem Level weiter steigen.

Fürs härten soll man bald noch mehr Versuche bekommen. Und beim vollenden kann man, wenn man genug Gold hat, beliebig oft zurücksetzen.
Macht das Spiel für mich persönlich nicht besser. Dafür müsste sich zu viel am allgemeinen Gameplay und am Dungeondesign ändern. Das ganze Progressionssystem müsste motivierender gestaltet werden. Ich habe einfach das Gefühl, ab einem bestimmten Level keine Verbesserungen mehr zu haben. Das Gefühl hatte ich weder bei Diablo 2, oder bei Diablo 3.

Die immer gleichen Aufgaben in den Dungeons nerven mich auch etwas.
Man hätte es einfach halten können wie in Diablo 3. Einfach eine gewisse Menge töten. Hat auch mehr Spaß gemacht, wegen höherer Monsterdichte, kleineren Levels und schnellerer Charaktere.
 
Sagen wir das leveln fühlt sich einfach nicht befriedigend an. Obwohl man weiter levelt, steigt die Geschwindigkeit kaum, in der man Gegner tötet, weil diese ja mit aufsteigen. Selbst wenn man sich peinlichst genau an Guides hält und die Items immer besser werden und die Schadenswerte mit jedem Level weiter steigen.
Das ist aber nur bis Level 100 so.
Ab da steigen die Gegnerlevel nur noch selbstgewählt in der Grube und Albtraumdungeons.
 
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