News Diablo 4 ist gekommen, um zu bleiben: Blizzard hat Pläne für zehn Jahre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bis wir einen Nachfolger von Diablo 4 erwarten können, wird es wohl noch lange dauern, denn Blizzard hat noch große Pläne für den aktuellen Serienteil. Das verriet General Manager Rod Fergusson im Interview.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4 ist gekommen, um zu bleiben: Blizzard hat Pläne für zehn Jahre

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Diablo 4 ist das Hack´n Slay mit der besten Grafik. Da kommt kein PoE 2 und auch kein Last Epoch dran.
Diablo 4 hat auch die beste Story/Kampagne.

Für mich gibt es aber 3 Gründe warum ich aufgehört habe:

• Mein Build, speziell die Skillung wurde nicht richtig unterstützt
  • Die Farmerei hat sich zum Schluss angefühlt wie Arbeit.
  • Technisches Problem was nicht gefixt wurde und zu sofortigen Abstürzen nach starten des Spiels geführt hat
Deswegen habe ich keine Lust mehr auf das Spiel. Aber ich kann es technisch auch gar nicht mehr spielen. :ka:

Die Farmerei hat sich zum Schluss angefühlt wie Arbeit.
Das ist seit Jahrzehnten das Prinzip von Diablo, man muss halt passend drauf sein um das dauerhaft cool zu finden.

Ich meine ehrlich, das Prinzip "töte immer dasselbe Bossmonster um eine Chance zu haben einen stärkeren Gegenstand zu finden mit dem du dann noch schneller und öfter dasselbe Bossmonster töten kannst" klingt völlig Banane (und ist es auch), funktioniert aber seit Diablo2 (Mephi-/Baalruns) für viele Spieler dauerhaft. Der Glücksspieleffekt des Lootdrops reicht für viele aus um das jahrelang (!) zu machen.

Neuere Diablos haben nur rundherum bissl was ausgeschmückt (du musst erst xy und z einsammeln um den gewünschten Boss zu beschwören...) aber das stumpfe Prinzip ist immer dasselbe.

Das ist seit Jahrzehnten das Prinzip von Diablo, man muss halt passend drauf sein um das dauerhaft cool zu finden.

Ich meine ehrlich, das Prinzip "töte immer dasselbe Bossmonster um eine Chance zu haben einen stärkeren Gegenstand zu finden mit dem du dann noch schneller und öfter dasselbe Bossmonster töten kannst" klingt völlig Banane (und ist es auch), funktioniert aber seit Diablo2 (Mephi-/Baalruns) für viele Spieler dauerhaft. Der Glücksspieleffekt des Lootdrops reicht für viele aus um das jahrelang (!) zu machen.

Neuere Diablos haben nur rundherum bissl was ausgeschmückt (du musst erst xy und z einsammeln um den gewünschten Boss zu beschwören...) aber das stumpfe Prinzip ist immer dasselbe.
Mit der Farmerei könnte ich ja noch leben. Wenn es Fortschritte gibt.
Aber bei mir gab es zum Schluss kaum noch welche.
Weil mein Hauptskill nicht genug Schaden gemacht hat.
Und ich auch nicht mehr viel bessere Sachen gefunden habe.

Aber das Spielprinzip ist bei anderen Spielen aus dem Genre ja quasi das selbe.
Nur das Endgame ist dann eben anders gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:

Man merkt, du hast PoE nie im Endgame gespielt.
Diablo 3 und 4 hab ich natürlich nicht gespielt, weil ich activision blizzard kein Geld geben will, aber in PoE ist das Endgame anders aufgebaut als immer den gleichen Boss kaputt machen. Es geht also auch ganz anders, als so wie du es meinst.

Diablo 3 und 4 hab ich natürlich nicht gespielt, weil ich activision blizzard kein Geld geben will, aber in PoE ist das Endgame anders aufgebaut als immer den gleichen Boss kaputt machen. Es geht also auch ganz anders, als so wie du es meinst.
Letztendlich geht es dort auch darum die stärksten Bosse zu besiegen.
Und zu farmen und um geile Drops zu bekommen. Sei es Ausrüstung oder Währungen.
Aber es ist schon abwechslungsreich gestaltet. Da gibt es ausser den normalen Karten ja noch Spezialmissionen usw.
Craftingmöglichkeiten. Aber die gibt es in Diablo 4 auch. Und sind gar nicht mal so schlecht.

Joar
Mir hat das dauernde seasoning mittlerweile den Spaß verdorben.. dafür Spiel ich zu wenig um mich dauernd über änderungen zu informieren
Genau das hat mich nach der 3. Season dazu gebracht, mit D4 aufzuhören. Und ja, es hat sich in der Endphase des Hochlevelns von Char und hauptsächlich dann Items tatsächlich nur nach Arbeit angefühlt.

Von mir aus kann das gerne so sein, allerdings dürfen die Entwickler mit den Seasons dann gern mutiger werden.

Gerade die jetzt veröffentlichte Roadmap lässt da viel zu wünschen übrig.
Jedes Mal gibt's nur ein etwas anderes power creep, was im Grunde aber immer gleich ist.
Das kann und darf nicht der Anspruch sein.

Ansonsten bin ich (leider) genau für diese Spiele viel zu empfänglich. Sprich 'level einen neuen Charakter von 0 auf 100 und mosch den dicken Bösewicht'

Genau das hat mich nach der 3. Season dazu gebracht, mit D4 aufzuhören. Und ja, es hat sich in der Endphase des Hochlevelns von Char und hauptsächlich dann Items tatsächlich nur nach Arbeit angefühlt.
So ähnlich ging es mir nach Season 1. Ich habe dann aber gleich mit Blizzard im Allgemeinen aufgehört und es bis heute nicht bereut.

Es gibt einfach deutlich bessere Genrevertreter (und auch andere Spiele) die mich nicht nur beschäftigen, sondern auch unterhalten wollen. Das Gefühl habe ich bei Blizzard schon seit längerem nicht mehr.

Wie willst Du das beurteilen könne, wenn Du D3 und D4 nie gespielt hast?......
Btw. wieso hast denn GGG Geld gegeben? Auch noch für ein unfertiges Spiel.

So schauts aus ;-)
Und wenn man sich mal Diablo 1 anschaut und den daraus resultierenden Erfolg,
dann bietet ein Diablo 3 oder 4 nicht nur wesentlich mehr , sondern es sieht eben auch noch besser aus. Vor allem Diablo 4. Daher würde sich ein neu aufgemachtes Diablo 1 auch sicher gut verkaufen, weil das Spielprinzip sich seit damals nicht geändert hat. Nur die Community ist ne andere geworden. Die aktuelle Generation hat aus meiner Sicht leider keine Ahnung davon, wie man dieses Spiel eigentlich spielt ;-)

Ach du Kacke... Sie haben leider wohl immer noch zu viele Spieler.

Hoffentlich haben die verbleibenden Spieler dann auch mal früher oder später die Schnauze voll.

Mit der Farmerei könnte ich ja noch leben. Wenn es Fortschritte gibt.
Aber bei mir gab es zum Schluss kaum noch welche.
Weil mein Hauptskill nicht genug Schaden gemacht hat.
Und ich auch nicht mehr viel bessere Sachen gefunden habe.
Irgendwann ist der Charakter auch mal abgeschlossen und man hat das Maximale aus der eigenen Skillung herausgeholt. Entweder man macht einen neuen Charakter, mit neuer Klasse, oder man legt das Spiel zu Seite und fängt wieder an, wenn es wieder Bock macht.
Ich habe auch verschiedene Skillungen, die mir gar nicht zusagen. Die Seasons mit der Jägerin sind für mich ein Hit & Miss. Jede Skillung mit Kombopunkten finde ich mega nervig, selbst der aktuelle Pfeilsturm Build ist nicht meins, war aber so stark, dass ich damit meine Glyphen auf 100 bringen konnte (Ewiges Reich). In der letzte Season war Tanz der Messer richtig stark und ich hätte richtig viel Spaß, mittlerweile wurde dieser Build auch wieder geschwächt. Will sagen, dein Problem hat jeder. Man darf sich bei dem Spiel halt nicht auf biegen und brechen auf eine Skillung versteifen.

Die akuelle Entwicklung von dem Spiel gefällt mir leider gar nicht, weil es mir vorkommt, als ob das Diablo Team den Bezug zu den normalen Leuten verloren hat. Ab der nächsten Season wollen sie die Grube sehr viel schwerer machen, weil sie es schrecklich finden, dass Grubenlevel 150 Speedgefarmt werden kann. Dass dies nur an den Hexenmächten liegt und im Ewigen Reich keiner so hoch die Grube laufen kann, ist ihnen leider nicht aufgefallen. Sie kamen nämlich auf die "super Idee" ab der nächsten Season die Grube für alle sehr viel schwerer zu machen, also auch für das Ewige Reich. Das Ewige Reich hat eine richtig gute Klassenbalance.
Die Bosse wollen sie natürlich auch viel schwerer machen. Super, was? Nerviges Bossfarming schwerer und langwieriger zu machen. Wieviel Spaß es machen wird die hunderte Bossmaterialien, die sich mit der Zeit in der Truhe ansammelt haben, weg zu farmen. Das Targetfarming bei den Bossen soll ja auch stark abgeschwächt werden (man hat nur noch eine Chance aus dem Boospool den gewünschten Gegenstand zu bekommen :daumen2:)
Vielleicht erkennen sie ab dieser Season, wenn ihnen die Spieler weg laufen, dass sie kein PoE2 sein wollen und besinnen sich wieder auf ihre Identität zurück.
Alle ihre Probleme könnten sie lösen, wenn sie das Spiel so lassen und eine neue Schwierigkeitsstufe einführen würden, oder die Grube ab Level 100 sehr viel schwerer machen würden. Anstatt den Spielern etwas bewährtes weg u nehmen lässt man es so wie es ist und gibt ihnen etwas dafür.

Irgendwann ist der Charakter auch mal abgeschlossen und man hat das Maximale aus der eigenen Skillung herausgeholt. Entweder man macht einen neuen Charakter, mit neuer Klasse, oder man legt das Spiel zu Seite und fängt wieder an, wenn es wieder Bock macht.
Ich habe auch verschiedene Skillungen, die mir gar nicht zusagen. Die Seasons mit der Jägerin sind für mich ein Hit & Miss. Jede Skillung mit Kombopunkten finde ich mega nervig, selbst der aktuelle Pfeilsturm Build ist nicht meins, war aber so stark, dass ich damit meine Glyphen auf 100 bringen konnte (Ewiges Reich). In der letzte Season war Tanz der Messer richtig stark und ich hätte richtig viel Spaß, mittlerweile wurde dieser Build auch wieder geschwächt. Will sagen, dein Problem hat jeder. Man darf sich bei dem Spiel halt nicht auf biegen und brechen auf eine Skillung versteifen.
Das stimmt. In "Last Epoch" spiele ich mit anderen Skills und das läuft eigentlich gut.
Ich habe nur keine Lust Skills zu spielen welche mir gar keinen Spaß machen.
Die akuelle Entwicklung von dem Spiel gefällt mir leider gar nicht, weil es mir vorkommt, als ob das Diablo Team den Bezug zu den normalen Leuten verloren hat. Ab der nächsten Season wollen sie die Grube sehr viel schwerer machen, weil sie es schrecklich finden, dass Grubenlevel 150 Speedgefarmt werden kann. Dass dies nur an den Hexenmächten liegt und im Ewigen Reich keiner so hoch die Grube laufen kann, ist ihnen leider nicht aufgefallen. Sie kamen nämlich auf die "super Idee" ab der nächsten Season die Grube für alle sehr viel schwerer zu machen, also auch für das Ewige Reich. Das Ewige Reich hat eine richtig gute Klassenbalance.
Die Bosse wollen sie natürlich auch viel schwerer machen. Super, was? Nerviges Bossfarming schwerer und langwieriger zu machen. Wieviel Spaß es machen wird die hunderte Bossmaterialien, die sich mit der Zeit in der Truhe ansammelt haben, weg zu farmen. Das Targetfarming bei den Bossen soll ja auch stark abgeschwächt werden (man hat nur noch eine Chance aus dem Boospool den gewünschten Gegenstand zu bekommen :daumen2:)
Vielleicht erkennen sie ab dieser Season, wenn ihnen die Spieler weg laufen, dass sie kein PoE2 sein wollen und besinnen sich wieder auf ihre Identität zurück.
Alle ihre Probleme könnten sie lösen, wenn sie das Spiel so lassen und eine neue Schwierigkeitsstufe einführen würden, oder die Grube ab Level 100 sehr viel schwerer machen würden. Anstatt den Spielern etwas bewährtes weg u nehmen lässt man es so wie es ist und gibt ihnen etwas dafür.
Die sollten mal lieber die Metabuilds nerfen anstatt es für alle schwerer zu machen. Gut das ich das Spiel nicht mehr spiele.

Zurück