Diablo 4: Interne Tests begonnen, Entwicklung schreitet gut voran

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Interne Tests begonnen, Entwicklung schreitet gut voran

Im jüngsten Finanzbericht hat Activision Blizzard verkündet, dass die Entwicklung von Diablo 4 "gut voranschreite". Mittlerweile wird das Spiel wohl auch "unternehmensweit" getestet. Einen konkreten Release-Termin gibt es derweil immer noch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Interne Tests begonnen, Entwicklung schreitet gut voran

Die letzte Patrone die Blizzard noch in meinem Vertrauensmagazin hat. Mal schauen was da so Ende des Jahres an Bewegtbildern u. ä. geben wird. Ich hätte schon Bock drauf!
Guck mal lieber genau ins Magazin, ist sicher nur ne Platzpatrone drin ;)^^

So bisschen freue ich mich aber auch, bloß bei den ganzen Zeug was zur Zeit aufm Markt geschmissen wird überwiegt bei mir die Skepsis... und das Entwicklerunabängig.

Guck mal lieber genau ins Magazin, ist sicher nur ne Platzpatrone drin ;)^^

So bisschen freue ich mich aber auch, bloß bei den ganzen Zeug was zur Zeit aufm Markt geschmissen wird überwiegt bei mir die Skepsis... und das Entwicklerunabängig.
In letzter Zeit ja hast du bestimmt Recht die großen Namen enttäuschen oft gemessen an den hohen Erwartungen. Kleine Spiele bzw. Entwickler, bei mir aktuell Timberborn oder Vampire Survivors, haben diese Hürde nicht und machen auch viel Spaß.

Blizzard entscheidet ob es Knallfrosch ist oder eine Atombombe :D

Lost Ark macht bestimmt nicht alles richtig, aber in Sachen Grafik und Aufwand der Zwischensequenzen wird Diablo 4 ordentlich unter Druck stehen.

Was Diablo 4 bisher gezeigt hat ist ein wenig Nostalgie versetzt mit Boss-Zerg in der 25er Matchmaking Instanz.

Na wenn das so ist, dann steht ja einer closed beta in 2027 oder 2028 nichts mehr entgegen :kotz:

Die Hauptsache ist doch, dass sie es nicht verhunzen wie sonst gefühlt alles andere.
Lost Ark macht bestimmt nicht alles richtig, aber in Sachen Grafik und Aufwand der Zwischensequenzen wird Diablo 4 ordentlich unter Druck stehen.

Was Diablo 4 bisher gezeigt hat ist ein wenig Nostalgie versetzt mit Boss-Zerg in der 25er Matchmaking Instanz.

Bei Lost Ark fand ich den Spielfluss so dermaßen schlecht, die Questannahmen/abgaben wegen 3 umgehauen Gegner. Dazu noch der Asia "Flair" ... ich konnte es nicht weiter spielen.

Lost Ark ist sicherlich diskussionswürdig - bei Blizzard wird zukünftig ein anderer Wind wehen als zuvor!
Die Entwicklung, dass Diablo Immortal nun plötzlich auch für den PC kommt, inklusive Cross-Play und Cross-Save, deute ich als ein gutes Zeichen.
Unter Microsoft-Direktion kündigst du einen solchen Entscheid nicht mal eben so an - da ist was unter der Haube..

edit: Ich hab es immer noch nicht realisiert, Microsoft kauft World of Warcraft, Diablo, Overwatch, Heroes of the Storm, StarCraft, HearthStone und noch so nebenbei das Call of Duty Franchise.
Wir überlegen in der Clique alle ne Series S zu holen. Gerad für nen Hunni via Gamestop-Deal zu haben - what for 2000€ GPU, GamePass Ultimate haben wir sowieso und morgen wird die Glasfaser in die Bude gelegt - könnt ich eigtl. direkt auf Streaming umsteigen :schief:
Und ich mein das ernst - die Zukunft des Gaming kommt, unaufhaltsam!

edit 2: btw, ich wohne in nem 5400 Seelen-Kuhdorf vor den Toren von D´dorf und hab ab morgen 1.000 Mbit, die mich ab nächstem Jahr dann nen Zwanni mehr kosten als die aktuelle 50ér Leitung :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann auf die Zwischensequenzen verzichten.
Die Ingamegrafik sollte stimmig sein.
Was ich bisher von Diablo 4 gesehen habe sieht ganz gut aus.

Ich persönlich kann auf die Zwischensequenzen verzichten.
Die Ingamegrafik sollte stimmig sein.

Für mich sind eine hohe Qualität bei den Zwischensequenzen und cineastisches Storytelling genau das, was ich von einem Triple-A Titel erwarte!
Diablo 3 hat für mich in dieser Hinsicht seiner Zeit unglaublich viel richtig gemacht.

Diablo Immortal wird sich wahrscheinlich schon besser spielen als Lost Ark, Lost Ark ist doch Asia Grinder Nr. 327590238. Das Spiel sieht aus und spielt sich wie jeder andere Asia Grinder, das Interface könnte aus jedem beliebigen Asia Handy "MMO" sein, nur der Item Shop wurde hier für den Westen anders angepinselt, mehr nicht.

Diablo Immortal wird sich wahrscheinlich schon besser spielen als Lost Ark, Lost Ark ist doch Asia Grinder Nr. 327590238. Das Spiel sieht aus und spielt sich wie jeder andere Asia Grinder, das Interface könnte aus jedem beliebigen Asia Handy "MMO" sein, nur der Item Shop wurde hier für den Westen anders angepinselt, mehr nicht.
Das Kampfsystem in Lost Ark ist definitiv mal besser als in Diablo 3 und PoE. In D3 und PoE ist es das Ziel, dass man einfach seine Attacke drückt und der Schadensmultiplikator ist hoch genug, dass der ganze Bildschirm explodiert. Das beinhaltet auch Bosskämpfe.

Lost Ark ist in den Bosskämpfen anders, in denen geht es mehr um ausweichen, positionieren und mit der richtigen Fertigkeit regaieren. Bosse fragen auch nicht nur DPS ab, sondern auch Meta-Mechaniken wie Taumeln, Schwachpunkt und Unterbrechungszauber. Hier ist auch der spielerische Reiz begraben und den sehe ich in Diablo Immortal überhaupt nicht. Lost Ark ist nicht perfekt in der Kategorie, aber viel eher mit dem Kampfsystem eines Guild Wars 2 zu vergleichen als dem anderer isometrischer Action-RPGs. Thrashmobs in Lostark sind genauso witzlos wie in Diablo, keine Frage. Das ist Baby-Gameplay für Ultra Casuals die zum ersten mal ein Spiel spielen.

Wo wir bei Asia Grindern sind, gerade Diablo Immortal sieht eigentlich aus wie ein Spiel namens Endless of God von Netease (Blizzard's Publisher in China), bei dem man die Texturen mit Diablo Texturen ausgetauscht hat.

Also ich kann nur für mich sprechen, ich habe Lost Ark ca. 10 Stunden gespielt und da hat sich bei mir bereits harte Asia Ermüdung eingestellt, alles irgendwie schon mal gesehen und langweilig, der Flow im Kampf wirkte auch nicht so flüssig wie in einem Diablo. Ich kam nie über das Gefühl mobile game hinweg.

Keine Ahnung was hier der Vergleich zu Lost Ark zu suchen hat.
Das sind abgesehen von der Iso-Perspektive zwei grundsätzlich unterschiedliche Spiele.
Äpfel und Birnen und so...
Dass der eingefleischte Diablo Hack 'n Slay Klickspammer nach gerade mal 10 Stunden keinen Flow in das MMO-Kampfsystem von Lost Ark reingebekommt, wundert mich nicht. Nicht böse gemeint...

Zurück