News Diablo 4: Gameplay auf alten PCs und ohne SSD - Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 4: Gameplay auf alten PCs und ohne SSD - Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Gameplay auf alten PCs und ohne SSD - Test

Bis auf das Geruckel hat es einen ganz guten Eindruck gemacht. Jetzt noch mit FSR die Auflösung aufblasen und man kann es gut spielen. Ich habe bei der Forspoken Demo auch den Ultra Performancemodus schätzen gelernt.

Eine SSD war damals zwar keine Plicht, aber in einem Gaming PC doch schon Standard, wir reden immerhin von 2013 und nicht 2008.

"In Zeiten von 4K und WQHD Gaming" (und smartphones nutzend, während man den Geschirrspüler ausräumt ^^' ) hätte ich mir eine Zusammenfassung sehr wohl gewünscht, anstatt ein 12min Video mit Text anzuschauen.
Hatte mir bei 80Gb Installation tatsächlich für die Beta überlegt, es schnell auf dem Datengrab zu spielen, anstatt die SSD dafür zu nutzen.

Eine SSD war damals zwar keine Plicht, aber in einem Gaming PC doch schon Standard, wir reden immerhin von 2013 und nicht 2008.

mmm
Waren da die (bezahlbaren "TM") SSDs nicht sehr klein und eigendlich nur für Windows.
------

Ich würde eher sagen das Spiel ist ungünstig programmiert wenn man es von HD spielen will / muss.

mmm
Waren da die (bezahlbaren "TM") SSDs nicht sehr klein und eigendlich nur für Windows.

Ich habe mir schon 2012 eine 240GB Samsung 830 für 160€ gekauft. Das war damals zwar nicht der Mercedes unter den SSDs, das war Intel, aber doch schon eine der besten, die man bekam. Heute ist es die Pro Serie. 2013 war dann ein Jahr später, da hatten die meisten Gaming PCs eine SSD drin und auf 240GB passt auch schon mehr, als das OS.

Ich würde eher sagen das Spiel ist ungünstig programmiert wenn man es von HD spielen will / muss.

Die nehmen halt einfach keine Rücksicht mehr auf die alten HDDs. 15 Jahre nach der breiten Einführung der SSDs war das eigentlich abzusehen.

Die Plattform des Test PC war doch 2016 auch schon 2 Jahre alt, also wird im Grunde auf einem 9 Jahre alten PC getestet (8 Jahre für die GPU). Zudem kenne ich wirklich niemanden, der heutzutage keine SSD verwendet (selbst Kunden mit uralten DDR3 Officemöhren haben im Laufe der Jahre eine SSD nachgerüstet). Ich frage mich daher, ob der Test somit wirklich so praxisnah ist, oder ob ich da jetzt zu tief in meiner Techbubble sitze? :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon 2012 eine 240GB Samsung 830 für 160€ gekauft. Das war damals zwar nicht der Mercedes unter den SSDs, das war Intel, aber doch schon eine der besten, die man bekam. Heute ist es die Pro Serie. 2013 war dann ein Jahr später, da hatten die meisten Gaming PCs eine SSD drin und auf 240GB passt auch schon mehr, als das OS.
Ich hatte mir 2010 eine Crucial M4 128GB gekauft. Ich glaube dafür hatte ich das selbe bezahlt. :ugly:

Aktuell kriegt man schon eine 1TB SSD für 50 Euro. Und dann sogar als NVMe.

Da werde ich wohl mal die Open Beta testen müssen mit meinen I7 2600K (Non OC)

gut SSD und ne Vega 56 dürften da bestimmt schon mehr ausmachen :-)

Ich habe die Beta auf meinem alten System (3770k CPU und 1060GTX 6GB ) auf 1080p und niedrigsten Grafikeinstellungen gespielt,jedoch war das Spiel auf SSD installiert.

Die Standbilder waren trotzdem vorhanden, wie bei 1:56 - 1:58 und 9:28 im Video zu sehen.

In Dungeons lief es richtig gut ohne diese Standbilder, in der Stadt oder Open World hing das Bild aber oft für 3-5 Sekunden.

Kann man herausfinden woran das in liegt?

Ich habe auch Path of Exile,Wow Dragonflight,Lost Ark mit diesem System gespielt und hatte derartige Standbilder nie.

System:
CPU:3770k
MB:Asus p8z77-v Deluxe -
RAM: Corsair Vengeance LP 1600 CL9 8 GB (cml8gx3m2a1600c9)
Graka: MSI 1060 GTX 6GB (gespielt wird auf 1080p 60Hz)

Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung hatte ich auch, vielleicht sollte ich dem Rechner noch ein bisschen mehr RAM gönnen.
Leider ist der nur realtiv teuer für so alte Hardware.
Ich brauche Low Profile RAM wegen meinem CPU Kühler und da soll CML16GX3M2A1600C10, Vengeance LP, Lite Retail fast 80€ kosten.

Kann man herausfinden woran das in liegt?
Klar, ganz easy =)

Ganz klar an den 8GB RAM. ^^
Und dann womöglich noch nur singlechannel?

1679601434614.png

Du meinst, um deinen bestehenden aufzurüsten, @ADSR ? Wenn du einfach anderen in 2x 8GB holst, bekommst du Kits bei Kleinanzeigen für 20€ hinterhergeworfen.

Und dann womöglich noch nur singlechannel?
.
3770k RAM CPU-Z.png

Du meinst, um deinen bestehenden aufzurüsten, @ADSR ? Wenn du einfach anderen in 2x 8GB holst, bekommst du Kits bei Kleinanzeigen für 20€ hinterhergeworfen.

Ja genau.
Bin mir halt nicht sicher,in der QVL des Boards ist ein Großteil der Riegel nirgendwo mehr erhältlich.
Muss mich auch erstmal wieder einlesen was der Sweetspot bei der Geschwindigkeit wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir 2010 eine Crucial M4 128GB gekauft. Ich glaube dafür hatte ich das selbe bezahlt. :ugly:

Aktuell kriegt man schon eine 1TB SSD für 50 Euro. Und dann sogar als NVMe.

Meine erste SSD war volle 90 GB groß. :D
Ob neben Diablo hier noch Windows 7 (oder wäre es sogar Vista) Platz hätte wage ich zu bezweifeln.

Heute habe ich ~15 TB SSD Kapazität im Haupt-Rechner.

Zurück