Diablo 4: Blizzard verspricht Realismus durch neue Engine

AW: D4 Engine VS POE Content

Und genau DESHALB spiele ich noch immer D3 zwischendurch und kein PoE.

ich will Monster schnetzeln, nicht Wissenschaft im Skilltree betreiben.


Ich habe vor zwei Wochen mit PoE angefangen und ich verstehe nicht, wie man mit dem Baum Probleme haben kann. Man erkennt imo zügig das sich die Klassen im Rad verteilen und man geht halt von seinem Startpunkt aus und nimmt dann was man möchte/braucht. Dazu muss man nur lesen können.

Aber ich habe einen Arbeitskollegen, der hat es auch mal eine halbe Stunde gespielt. Klickt einfach alles weg, hört/liest sich keinen Dialog an/durch und hat sich dann beschwert, weil er nicht verstanden hat um was es geht und was er machen soll. Der will auch immer nur gleich schnetzeln.


Also PoE ist cool und umsonst aber.....

Die Performance ist unterirdisch und die Grafik eher schlecht, schaut man jetzt Rüber zu D4 fält als erstes auf das es Grafisch einen drauflegt und technisch einen runden eindruck macht.

Mit der Perf habe ich keine großen Probleme. Ab und an gab es mal nen Ruckler, das war es für mich dann aber auch. Wenn man vergleicht, dann bitte richtig. Ein ganz neues Spiel mit neuer engine mit dem alten PoE zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn. Wenn schon, dann PoE 2 oder 4.0 mit D4 und selbst da bleibt das vorherige Argument noch in Teilen bestehen.


Was ich bisher von D4 gesehen habe, fand ich schon ganz ordentlich. Der düstere look und das es wieder mehr "erwachsener" wirkt finde ich sehr gut. Was mir nicht gefällt ist die geplante MMO-Ausrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D4 Engine VS POE Content

Optionen, die dir nichts bringen, da du zwingend auf maximale Resistenzen und maximale Lebenspunkte gehen musst, damit du nicht von jedem Boss innerhalb von 2 Sekunden nen Oneshot kassierst, nachdem du dich halb einschlafend (weil's so leicht ist) bis zu ihm durchgekämpft hast.

Ich habe selten ein so grottiges Balancing in einem Hack n Slay gesehen. Wen ein Spiel zeigt, wie man es richtig macht, dann ist das Grim Dawn (was von den meisten als einzige ernstzunehmende D3 Alternative genannt wird).
Gerade das Endgame in PoE ist halt nichts für Feierabendzocker, und das ist meinerseits gar nicht böse gemeint.
Du bist schlicht verskilled, was in PoE ohne zu wissen was man tut sehr schnell passieren kann.
Und gerade wenn es Richtung Endgame geht, können die Bosse halt nicht mehr via Facetank gelegt werden, zumindest wenn es dein Build nicht erlaubt.

PoE ist nunmal sehr komplex, und verfolgt eine andere Philosophie als es ein Diablo 3 oder Grim Dawn tun.
Ich sage ja auch nicht das ein Raceroom oder eine andere Rennsimulation Mist ist, nur weil ich ein Need for Speed erwartet habe.



Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D4 Engine VS POE Content

Leider wird das nichts helfen, Path of Exile bietet im Vergleich kostenlosten Content, eine hohe Individualisierung mit einem gigantischen Passivtree sowie ein Skillsystem das seinesgleichen sucht.

Der Gigantische Skilltree - nun für die Liebhaber großer Skilltrees wird jener von POE 2.0 auf 10 Quadratkilometer vergrößert und es gibt dann ein eigenens "Mini"-Spiel wo man 11 Tage lang nach dem Einstiegspunkt für seine Klasse suchen darf. Wer ihn nicht findet kann nicht leveln , ist auf Level 1 gefangen...
Aber Hauptsache der größte Slilltree... Es gibt sicher schon Spieleentwickler die darüber nachdenken bald einen noch größeren Skilltree in ihr Spiel einzufügen. Weil das beste Spiel ist das was den größten Skilltre hat. Wissen wir doch alle.

Gerade das Endgame in PoE ist halt nichts für Feierabendzocker, und das ist meinerseits gar nicht böse gemeint.
Du bist schlicht verskilled, was in PoE ohne zu wissen was man tut sehr schnell passieren kann.
Und gerade wenn es Richtung Endgame geht, können die Bosse halt nicht mehr via Facetank gelegt werden, zumindest wenn es dein Build nicht erlaubt.

PoE ist nunmal sehr komplex, und verfolgt eine andere Philosophie als es ein Diablo 3 oder Grim Dawn tun.
Ich sage ja auch nicht das ein Raceroom oder eine andere Rennsimulation Mist ist, nur weil ich ein Need for Speed erwartet habe.



Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk

Wie kannn man sich in POE nur versillen? Es gibt ja genug Guides - dadurch ist es gleich einfach wie in D3 - die meisten schaffen es in D3 ja auch nur weil sie die guten builds aus der Rangliste nachbauen. - Jeder der in POE das maximale erreichen will - hat schon mal einen Build nachgebaut - als ob das für Feierabendzocker schwerer wäre, kann ich mir nicht vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Look von Diablo IV schon mal sehr gut.
"Grim Dawn" kenne ich das habe ich fast durch.
Gefällt mir sehr gut. Nur die Grafik ist etwas altbacken.
Path of Exile kenne ich nicht.
Aber wenn es zu komplex wird ist das auch nichts für mich.
Es kommt auf die richtige Mischung an.:)
 
AW: D4 Engine VS POE Content

Wie kannn man sich in POE nur versillen? Es gibt ja genug Guides - dadurch ist es gleich einfach wie in D3 - die meisten schaffen es in D3 ja auch nur weil sie die guten builds aus der Rangliste nachbauen. - Jeder der in POE das maximale erreichen will - hat schon mal einen Build nachgebaut - als ob das für Feierabendzocker schwerer wäre, kann ich mir nicht vorstellen...

Nicht jeder möchte sich erst stundenlang einlesen, um dann strikten Guides zu folgen.
Mit der Aussage vermute ich mal, dass du noch nie selbst geskillt (und damit womöglich verskillt) hast oder?
Denn das geht ja nicht, wenn man den Guides folgt...
Für mich gibt es nichts langweiligeres als andere Builds nachzubauen und ich vermute mal, dass ich damit nicht alleine da stehe.
Genau daraus besteht PoE aber, dass man sich einen vorhandenen Build nimmt und ihn nachbaut.
wow, extrem spannend! :ugly:
 
AW: D4 Engine VS POE Content

Nicht jeder möchte sich erst stundenlang einlesen, um dann strikten Guides zu folgen.

Auch wenn Blizz mit D3 das Skillsystem sehr vereinfacht hat, finde ich es nicht schlecht. Du kannst sehr schnell einfach rumprobieren, neues Skills setzen etc.
Natürlich gibts auch "DIE" Builds fürs Endgame.. aber selbst die erschließen sich einem recht schnell wenn man die Setbonis oder die Legys genauer ansschaut. Dazu muss ich jedenfalls keine Guides anschaun.
 
AW: D4 Engine VS POE Content

Auch wenn Blizz mit D3 das Skillsystem sehr vereinfacht hat, finde ich es nicht schlecht. Du kannst sehr schnell einfach rumprobieren, neues Skills setzen etc.
Natürlich gibts auch "DIE" Builds fürs Endgame.. aber selbst die erschließen sich einem recht schnell wenn man die Setbonis oder die Legys genauer ansschaut. Dazu muss ich jedenfalls keine Guides anschaun.

Das weiß ich ;)
Meine Aussage war auf PoE bezogen und wie unübersichtlich ich es da finde.
In D3 ist es mir allerdings schon ein wenig zu einfach, weil man komplett alles freischaltet.
Schön finde ich da einen Mittelweg wie in Grim Dawn, auch wenn ich da diese Sternbilder schon wieder sehr an der Grenze zur Unübersichtlichkeit sehe.
 
AW: D4 Engine VS POE Content

Für mich gibt es nichts langweiligeres als andere Builds nachzubauen und ich vermute mal, dass ich damit nicht alleine da stehe.
Genau daraus besteht PoE aber, dass man sich einen vorhandenen Build nimmt und ihn nachbaut.

Dem ersten Satz stimme ich zu und dem zweiten nicht. Nicht nur weil ich es selbst nicht mache und noch nie gemacht habe, sondern auch weil ich in anderen Foren eher gelesen habe, dass Leute nach builds gefragt haben, die eher weniger Zeit haben mit den ganzen Folgen daraus. Diese Leute werden vermutlich aber genau so in anderen Spielen das ähnlich handhaben, weil sie entweder nicht so viel Zeit investieren wollen oder können und/oder schlicht Gelegenheitsspieler sind.
 
AW: D4 Engine VS POE Content

Schön finde ich da einen Mittelweg wie in Grim Dawn, auch wenn ich da diese Sternbilder schon wieder sehr an der Grenze zur Unübersichtlichkeit sehe.
Ich habe das Spiel fast durch. Aber noch lange nicht alle Sterne der Sternbilder freigeschaltet.
Kann man wenn man das durch hat und nochmal mit der selben Klasse z.B. in schwerer spielt, die Figur noch weiter hochleveln und mehr Sternenbilder freischalten?
Und wie ist das wenn ich mir ein Addon dafür hole. Kann ich meinen Charakter mit den vorigen Werten weiterspielen?
Oder ist dann alles resettet/von vorne?
Weil mein Build gefällt mir ganz gut und den würde ich gerne weiterspielen und noch mehr hochleveln.:)
 
AW: D4 Engine VS POE Content

Dem ersten Satz stimme ich zu und dem zweiten nicht. Nicht nur weil ich es selbst nicht mache und noch nie gemacht habe, sondern auch weil ich in anderen Foren eher gelesen habe, dass Leute nach builds gefragt haben, die eher weniger Zeit haben mit den ganzen Folgen daraus. Diese Leute werden vermutlich aber genau so in anderen Spielen das ähnlich handhaben, weil sie entweder nicht so viel Zeit investieren wollen oder können und/oder schlicht Gelegenheitsspieler sind.

Das wäre die eine Erklärung.
Eine andere wäre, dass das System viel zu kompliziert aufgebaut ist und viele Spieler da einfach nicht durchblicken.
Dadurch sind sie dann genervt und suchen sich lieber irgendeine Vorlage raus, statt sich ewig lange einlesen zu müssen, weil man nur mal etwas zocken und keine Doktorarbeit darüber schreiben möchte.

Ich habe das Spiel fast durch. Aber noch lange nicht alle Sterne der Sternbilder freigeschaltet.
Kann man wenn man das durch hat und nochmal mit der selben Klasse z.B. in schwerer spielt, die Figur noch weiter hochleveln und mehr Sternenbilder freischalten?
Und wie ist das wenn ich mir ein Addon dafür hole. Kann ich meinen Charakter mit den vorigen Werten weiterspielen?
Oder ist dann alles resettet/von vorne?
Weil mein Build gefällt mir ganz gut und den würde ich gerne weiterspielen und noch mehr hochleveln.:)

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber soweit ich weiß, ist es auch gar nicht vorgesehen, dass man alle Sternbilder auf nur einem Char freispielen kann.
Es soll ja schon etwas überlegt werden, wo man seine Punkte gut einfügen könnte, um seinen Charakter zu entwickeln, ohne dass man am Ende einfach alles hat.
In den Addons kann man seinen Charakter aus dem Grundspiel problemlos weiterspielen. Es handelt sich dabei nur um neue Gebiete und sowas, wie man es auch aus Diablo mit den neuen Akten kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück