News Diablo 4: Blizzard verlost Gaming-PC mit "Menschenblut" in Wasserkühlung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Blizzard verlost Gaming-PC mit "Menschenblut" in Wasserkühlung

In den USA verlost Blizzard im Rahmen einer Blutspendeaktion einen kuriosen High-End-Spiele-PC. Die Wasserkühlung soll mit "menschlichem Blut" gefüllt sein, wie Blizzard in einer FAQ zur Spendenaktion behauptet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Blizzard verlost Gaming-PC mit "Menschenblut" in Wasserkühlung
 
Cool, könnte PCGH nun noch mehr Informationen zum eigentlichen Menschenblut veröffentlichen? Außer im Teaser taucht dieser Fakt an keiner Stelle im Artikel mehr auf. Oder übersehe ich was?

Weil als Kühlmittel wirds ja nicht sein. Gibts da irgendwo eine Phiole mit einem Tropfen drin? Ist es eine Falschaussage? Muss ich den Kram nun selbst recherchieren?
 
Hi,

da gibt es leider auch von Blizzard kaum Infos zur Verwendung von "menschlichem Blut".

Die FAQ auf www.diablobloodharvest.com sagt nur, es sei tatsächlich menschliches Blut. Sollte das der Fall sein, muss hier sicher vorher eine Inaktivierung von Erregern und eine Gerinnungshemmung erfolgt sein. Bestimmt ist das "Blut" auch verdünnt und mit einem regulären Kühlzusatz für Wasserkühlungen versetzt, aber das ist sind nur Vermutungen von meiner Seite.

Die FAQ schreibt nur (Übersetzung aus dem Englischen per KI):
"F: Moment! Ein flüssigkeitsgekühlter PC, der mit echtem Blut infundiert wird?!
A: Ja, echtes menschliches Blut. Dieser PC wird von einer NVIDIA GeForce RTX 4090, einem Intel Core i9-13900K, 64 GB DDR5 RAM, 3 TB Gen5 NVMe M.2 SSD-Speicher angetrieben und kommt in der charakteristischen Diablo rot/schwarzen Farbpalette mit benutzerdefinierten Season of Blood-Grafiken."

Viele Grüße
Alex (Autor der News)
 
Aufmerksamkeit für Blutspenden ist super und die Aktion wird unter dem Strich auch positiv sein. Wenn man aber Blut verschwendet für einen PC, dann ist das etwas Makaber.

Könnte mir vorstellen, dass ein Tropfen Blut der roten Kühlflüssigkeit beigemischt wird und das war es dann.
 
Ich denke Nandor der Gnadenlose wird im Namen des Verbandes der amerikanischen Vampire Anzeige am Bezirksgericht von Staten Island einreichen, wenn da kein echtes Blut drin ist!
 
Ich kann nicht mehr :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn es tatsächlich echtes, menschliches Blut ist, ist es geschmacklos, egal welchem Zweck die Aktion dient.

Solche Aktionen können das Verhältnis zu menschlichem Blut sicherlich verändern, wenn so etwas in Zukunft viele machen. Dann kostet es vermutlich deutlich mehr Leben, als es rettet.

Selbst, wenn es ein PR-Stunt und gelogen wäre, finde ich es komplett geschmacklos. Das sollte gesetzlich auch nicht erlaubt sein meiner Meinung nach. (Und dabei bin ich jemand, der tendenziell eher liberal eingestellt ist.)
 
Wie ist das eigentlich mit Blut und Datenschutz. Enthält das Blut DNA? Wissen der/die Spender, dass ihr Blut in einem PC landet, oder ist es von einem Mitarbeiter?
Was ist, wenn das Zeug ausläuft und der Fleck irgendwann bei einer Straftat analysiert wird?
Ich schätze mal, dass nur ein Tropfen Blut oder so insgesamt drinnen ist, damit man sagen kann "mit menschlichem Blut".
Würdet ihr als Blizzard Mitarbeiter euch für so eine Aktion in den Finger piksen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Blut am Laufen zu halten benötigt es bestimmte Mittelchen und auch das Blut ist irgendwann vergammelt und klumpt. Ich denke, das ist ein PR Gäg. Ausserdem enthält Blut Eisen und ist somit Leitfähig. ?? Das will niemand im Rechner haben.
 
Wenn es tatsächlich echtes, menschliches Blut ist, ist es geschmacklos, egal welchem Zweck die Aktion dient.

Solche Aktionen können das Verhältnis zu menschlichem Blut sicherlich verändern, wenn so etwas in Zukunft viele machen. Dann kostet es vermutlich deutlich mehr Leben, als es rettet.

Selbst, wenn es ein PR-Stunt und gelogen wäre, finde ich es komplett geschmacklos. Das sollte gesetzlich auch nicht erlaubt sein meiner Meinung nach. (Und dabei bin ich jemand, der tendenziell eher liberal eingestellt ist.)

Das ist wohl ein kleiner Tropfen drin, ansonsten kann man die Wakü nach ein paar Stunden Betriebszeit reinigen, weil alles mit einem Belag überzogen ist.

Ich erinnere mich noch, dass sie in den 90ern mal einen Blutspendeaufruf gedruckt haben, mit 5 Litern Menschenblut, das 12 Leute extra dafür gespendet haben. Das war dann eine große Nummer, da mußte dann sicher gestellt werden, dass da keine Krankheitsüberträger auf dem Papier aktiv sind. Das war kontrovers.

Wissen der/die Spender, dass ihr Blut in einem PC landet, oder ist es von einem Mitarbeiter?

Vermutlich. Wenn man gespendetes Blut für solche Scherze hernehmen möchte, dann dürfte das alleine schon in einem extremen bürokratischen Aufwand münden. In den USA haben sie da wohl ähnliche Regularien. Die sind generell sehr hoch. Beispielweise interessiert es keinen, was man mit den Mäusen, die einem in die Mausefalle gegangen sind, macht. Wenn ein Forscher hingegen ein paar Mäusen Blut abnehmen will, dann müssen dafür haufenweise Anträge eingereicht werden und eine Ethikkommission entscheidet, ob das zulässig ist. Beim gespendeten Blut dürfte es sich danach um ein Arzneimittel o.a. handeln, viel Glück das zu anderen Zwecken zu nutzen.

Da ist es einfacher, sich selbst unbürokratisch in den Finger zu stechen.

Was ist, wenn das Zeug ausläuft und der Fleck irgendwann bei einer Straftat analysiert wird?

Dann hast du wohl das selbe Problem, wie wenn ein Glas, mit deinem Fingerabdruck oder ein Haar von die gefunden wird, falls das Blut noch zur Analyse taugt.

Also immer schön im Ganzkörperschutzanzug herumlaufen.

Würdet ihr als Blizzard Mitarbeiter euch für so eine Aktion in den Finger piksen lassen?

Wenn ich der Typ wäre, der auf diese Idee gekommen ist, ja. Ich schätze, dass das auch so läuft.

Um das Blut am Laufen zu halten benötigt es bestimmte Mittelchen und auch das Blut ist irgendwann vergammelt und klumpt.

Auch das wird dir nichts nutzen. Es hat schon einen Grund, warum Blut, selbst mit Antikoagulationsmitteln, auch sehr gut gekühlt, nur weniger als einen Monat haltbar ist.

Man sollte sowas nicht in eine Wasserkühlung rein tun. Generell sollte man da auf alles verzichten. Ich erinnere mich an ein Video, in dem Der 8auer mal eine Wasserkühlung von irgendeiner Farbe gereinigt hatte und während er sich darüber beschwerte, dachte ich nur "na welcher Idiot hat den Schlunz da reingefüllt? Selbst schuld"

MMn sollte man da so wenig, wie möglich rein tun.

Ausserdem enthält Blut Eisen und ist somit Leitfähig. ?? Das will niemand im Rechner haben.

Das ist kein Problem. Die ganzen Antikorrosionsmittel machen das eigentlich auch und im Blut sind sowieso noch viele Dinge enthalten, die deutlich schlimmer, als das Hämoglobin sind. Angefangen beim guten, alten Kochsalz.
 
Zurück