Diablo 3: Zugang zum Echtgeld-Auktionshaus nur mit Blizzards Authenticator

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nichts als Geldmacherei...
Wenn du dich auf den Authenticator beziehst, dann Nein, weil es auch eine kostenlose Version gibt das über das Handy Funktioniert.
Und wenn du das Auktionshaus meinst, dann Ja, weil Blizzard das sicher nicht aus entgegenkommen des Spielers gemacht hat, sondern weil sie auch was dabei verdienen und es in deren OnlineKopierschutz Konzept passt.

Was n unqualifizierter Post. Ist es verwunderlich, dass ein Spieleentwickler Geld verdienen will?

Den Autheticator gibt es übrigens auch als kostenlose App... und wer sich das Ding in Hardware kauft, muss logischerweise auch die Kosten für Herstellung und Logistik zahlen...

Den Autheticator gibt es übrigens auch als kostenlose App... und wer sich das Ding in Hardware kauft, muss logischerweise auch die Kosten für Herstellung und Logistik zahlen...

Meiner Meinung nach nicht. Wer 100% des Spielumfangs nutzen will muss so ein Ding haben. Folglich muss es im Kaufpreis des Produktes enthalten sein (Blizzard darf nicht voraussetzen dass jeder ein Smartphone besitzt). Denn bei allen anderen kaufbaren Artikeln würde sich auch jeder beschweren wenn der letzte Kern der neu gekauften CPU erst dann funktioniert wenn man 3 Wochen später 50€ an Intel nachzahlt zum Beispiel.
Konsequenterweise hätte man dann eben Diablo 3 für 5€ mehr verkaufen müssen und den Authentificator beilegen.

Aber wenn mans später erst zur Pflicht macht (für diejenigen die das RMAH nutzen wollen, mir persönlich ist das egal) kann man eben nochmal zusätzlich was dran verdienen - denn die hardware und Logistik eines solchen Gerätes liegen niemals bei 10€, das Ding hat nen Materialwert von höchstwahrscheinlich unter 1€, eher noch weniger. Wenn man 1000% Gewinnspanne auf dem Authentificator hat kann man auch an ein paar Smartphonebesitzer 0% Gewinnspanne haben ;)

Blizzard könnte den Authenticator wenigstens in die Collectors Editionen legen, egal bei welchem Spiel auch immer.
Aber selbst dies tun sie nicht, weil sie die Adressen der Käufer für Werbung erhalten können (Wenn man es über den Blizzard Shop kauft).

@ Alk

Ich musste mir für Age of Empire1 für 100% Spielumfang erst eine Maus kaufen, ich war so entäuscht... ob jetzt Blizzard was an der Hardware verdient oder nicht können wir nicht wissen sondern nur behaupten. Rechne mal bitte Support, Logistik, Garantie, Herstellung, Verwaltung und Entwicklung mit in deine Milchmädchenrechnung mit rein. Ich halte erhöhte Sicherheit bei Echtgeld für immens wichtig, ob die gebotene Sicherheit reicht wird die Zeit zeigen.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht... stimmt ja - da gibts ja ne Adresse gratis :ugly:
@ Alk

Ich musste mir für Age of Empire1 für 100% Spielumfang erst eine Maus kaufen, ich war so entäuscht... ob jetzt Blizzard was an der Hardware verdient oder nicht können wir nicht wissen sondern nur behaupten. Rechne mal bitte Support, Logistik, Garantie, Herstellung, Verwaltung und Entwicklung mit in deine Milchmädchenrechnung mit rein. Ich halte erhöhte Sicherheit bei Echtgeld für immens wichtig, ob die gebotene Sicherheit reicht wird die Zeit zeigen.

Ja, aber deine Maus ist nicht einzig und allein dafür da, dass du Diablo 3 spielen kannst und Blizzard hat nichts daran verdient, weder Euros noch eine Adresse.
Support, Garantie, Herstellung, Verwaltung und Entwicklung sind in dem Euro den ich geschätzt habe bereits drin :ugly:
Garantie gibts beim Authentificator quasi nicht, Entwicklung und Herstellung sind extrem günstig da das wohl die billigste China-Elektronik sein dürfte die man kaufen kann und sehr hohe Stückzahlen gefertigt werden. Verwaltung/Support und Garantie werden normalerweise mit 10-20% des Fertigungspreises berechnet und sind somit ebenso im Centbereich.
Das einzige was einen Preis über 1€ rechtfertigt ist, dass der versand von Blizzard bezahlt wird... aber der Brief, der 9€ kostet um ein 10 Gramm schweres Produkt auszuliefern muss noch erfunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der Maus war auch nicht ganz ernst gemeint ;-) aber ich denke die Kosten sind nicht mit 1 Euro abgetan ((billigste China-Elektronik und Support im Centbereich wiedersprechen sich), ist aber eigentlich auch egal ich personlich spiele kein Spiel in dem ich mit anderen Spielern echtgeld Transaktionen ausführe, macht das einer und wenn ja wie ist es da geregelt?

NHAL Win32 Emulator + die Java-Version vom Authenticator (Google...) und schon hat man nen Authenticator aufm PC.

Funzt immer noch wunderbar und ist kostenlos...

Nichts als Geldmacherei...

Kann man anders wohl kaum beschreiben. Was Blizzard momentan an Gewinnoptimierung abzieht, ist ein schlechter Scherz. Ich lasse mich von denen sicher nicht mehr derart über den Tisch ziehen. Habe mit dem Gedanken gespielt, mir Heart of the Swarm vorzubestellen, doch nun werde ich es mir bei dieser Firma besser noch einmal überlegen, diese finaziell zu unterstützen. Unglaublich!

Wenn du dich auf den Authenticator beziehst, dann Nein, weil es auch eine kostenlose Version gibt das über das Handy Funktioniert.
Und wenn du das Auktionshaus meinst, dann Ja, weil Blizzard das sicher nicht aus entgegenkommen des Spielers gemacht hat, sondern weil sie auch was dabei verdienen und es in deren OnlineKopierschutz Konzept passt.
hmm und was macht der geneigte spieler der keinen bock hat noch mal 10€ zu zahlen und nur ein symbian smartphone besitz?

richtig der hat die ar...karte in gold. da es das app ja nur für android + apfel gibt.

das mit der Maus war auch nicht ganz ernst gemeint ;-) aber ich denke die Kosten sind nicht mit 1 Euro abgetan ((billigste China-Elektronik und Support im Centbereich wiedersprechen sich), ist aber eigentlich auch egal ich personlich spiele kein Spiel in dem ich mit anderen Spielern echtgeld Transaktionen ausführe, macht das einer und wenn ja wie ist es da geregelt?

Echtgeld kann man da glaube ich nicht direkt "tauschen"? Ich meine wieso auch^^
Man kann halt nur Items für echtes Geld kaufen und verkaufen - läuft genau wie das jetzige AH auch nur eben mit Euro statt Goldeinheiten... oder meintest du was anderes?

richtig der hat die ar...karte in gold.

Wenn die Anspielung auf das Gold-Auktionshaus Absicht war dann Hut ab... :-D

Ich dachte die Bedingungen werden nur fürs sogenannte "Echtgeld Auktionshaus" verschärft, ich habe dass so verstanden daß ich mit echtem Geld Items kaufe und nicht mit irgendeiner Ingame Währung.

Ich werde mich dem RMAH komplett verweigern.
Ein Spiel das Momentan noch Krasse Macken hat, bei den Loot system eine Klasse völlig Imba ist, supporte ich nicht noch mit RM . ich Finde das AH system allgemein Doof. Und ein verschwinden der "Gold Chinokels" sehe ich auch nicht. die Spammen die Stunde zigmal den Chat voll.

Ich dachte die Bedingungen werden nur fürs sogenannte "Echtgeld Auktionshaus" verschärft, ich habe dass so verstanden daß ich mit echtem Geld Items kaufe und nicht mit irgendeiner Ingame Währung.

Stimmt ja auch, einen Authentificator-Zwang gibts nur beim Echtgeld-Auktionshaus. Das normale Gold-AH bleibt weiterhin jedem offen (bin gespannt wie lange noch... ;-))
Das Geld-AH zählt aber (auch wenn ich es selbst nicht nutze) mit zum Produktumfang und darf damit wenn du mich fragst (vor allem nachträglich) nichts extra kosten sondern muss im Kaufpreis mit drin sein.

Es kostet ja auch erstmal nichts, solange man die Möglichkeit hat, ne Authi-App nutzen zu können.

Kann man das nicht, kommt es ja erst soweit, dass man a) sich den Authi kaufen muss, oder b) meine Möglichkeit auf Seite 1 nutzt.

Klar wäre es schön gewesen, den Authi gleich dazu zu legen, nur was machen dann die Leute, die sich das digital gekauft haben?

Für die, die es nutzen wollen, kann die Sicherheit nicht hoch genug sein.

Für mich kommt das Echtgeldaktionshaus nicht in Frage.

Ein Spiel bleibt ein Spiel. Und blizzard hat genug Kohle... :daumen:

10€ für ne Million Gold ist absolut übertrieben... da daddel ich en Tag und hab die Million zusammen. Soviel Strom verbraucht man dabei nun auch wider nicht. Zeit? Hmm das spielen lassen?
Noch besser sind diese Level 60 Geschichten für glaub 80 Euro? Gehts noch? Nach 3 Tagen kann man den Lvl selber erreichen...

Also das mit dem Echtgeld ist mehr als Überzogen, was die Leistung anbelangt...
Das Ah ist auch richtig traurig. Man hat so ziemlich keine Chance auf Hölle Gegenstände zu finden, jene einem auf Inferno nutzen.... Sobald man irgendwelchen Champions begegnet, ist man platt. Sprich man ist gezwungen ins Ah zu gehen und Gegenstände einzukaufen.... absolut unausgewogen. Blizz will ja Änderungen vornehemen. Mal schauen, ob es was bringt.

Zurück