Diablo 3: Verbraucherzentrale mahnt Blizzard wegen mangelnden Informationen zu Internetzwang und Fehler 37 ab

"Der Spielehersteller sei verpflichtet genügend Server-Kapazitäten bereitzuhalten. "Für bares Geld darf schließlich auch eine Gegenleistung, sprich ungetrübter Spielgenuss, erwartet werden.""

Absolut richtig! Es mag sein, dass es mittlerweile besser läuft. Blizzard muss aber wissen, dass das in Zukunft nicht mehr so geht und dass sich die Reaktionen nicht nur auf das Getrolle im Bnet-Forum beschränken. Wie kann man als Verbraucher den Verbraucherschutz, der vollkommen im Recht ist, attackieren?

Ich kann nicht ganz nachvollziehen woher dieses Unverständniss kommt.
Ist es nicht nachvollziehbar, dass Blizzard die Server nicht so auslegt, dass sämtliche Käufer gleichzeitig spielen können?

Kosten-Nutzen-Analyse nennt sich das.
Darunter fallen auch unzufriedene Menschen die wieder abspringen.

Habt ihr eigentlich eine Vorstellung was Aufbau und Unterhaltung solcher Serverhöhlen kosten?

An Blizzards Stelle würde ich einen Teufel tun das Geld dafür auszugeben und nach einem halben Jahr die Hardware abzuschalten.
Ist echt ne Frechheit, dass die Geld verdienen wollen mit ihren Spielen, oder? ;)

MfG

Habt ihr eigentlich eine Vorstellung was Aufbau und Unterhaltung solcher Serverhöhlen kosten?

Hat Blizzard eigentlich eine Vorstellung davon, was ich tun muss um mir 60€ zu verdienen? Das interessiert die nicht... die wollen mein Geld. Mich interessiert nicht was der Aufbau und die Unterhaltung ihrer Server kostet... ich will die Leistung ;)

An Blizzards Stelle würde ich einen Teufel tun das Geld dafür auszugeben und nach einem halben Jahr die Hardware abzuschalten. Ist echt ne Frechheit, dass die Geld verdienen wollen mit ihren Spielen, oder? ;)

Du verkaufst bestimmt auch Wasserfilter auf Discounterparkplätzen. Dass die Geld verdienen wollen ist ok. Nicht ok ist, dass man Geld einsackt und dann keine Leistung bringt. Wir wissen beide, dass sich Blizzard an Diablo 3 dumm und dämlich verdient. Denen bricht nichts ab, wenn sie für D3 und zukünftige Spiele Reservekapazitäten haben.
Und auch wenn, der Imageschaden ist doch mit nichts aufzuwiegen. Ich war vor D3 der Meinung, dass man Blizzard blind vertrauen kann (etwas übertrieben ausgedrückt)... Diablo 4, Starcraft 3 usw. werde ich mir sicherlich nicht als Vollpreistitel zum Release kaufen... Wenn denn überhaupt.

An Blizzards Stelle würde ich einen Teufel tun das Geld dafür auszugeben und nach einem halben Jahr die Hardware abzuschalten.

Man kann beim Release oder geplanten Patches nötige erweiterte Serverkapazitäten auch kurzfristig für vergleichsweise kleines Geld mieten, man muss nichts kaufen - aber das würde Geld kosten. ;-)

Ich finde den Schritt der Verbraucherzentrale richtig. Umso erschreckender ist für mich dass manche Verbraucher sogar die Zentrale angreifen, die sich für IHRE RECHTE einsetzt nur dass ihr Gott Blizzard gut dasteht. Irgendwo hab ich da den Anschluss verloren. :huh:

Kosten-Nutzen-Analyse nennt sich das.
Darunter fallen auch unzufriedene Menschen die wieder abspringen.
lass mich ma scharf nachdenken...

viele menschen kaufen ein solches spiel
einige von denen spielen nich lange und hören wieder auf
zum release wollen alle zugleich spielen, später verschiebt sich das etwas

das ist ja die basis, von der du ausgehst. für den anfänglichen kurzen boom braucht man nich enorme serverkapazitäten anschaffen, die für lange zeit erhalten bleiben. seh ich ein. das pendelt sich irgendwann auch wieder ein und jeder kann spielen.

das problem hier is doch aber, dass es sogar viele viele d3 fans vergrault hat. leute, die weitaus länger gezoggt hätten. leute die das rmah vllt genutzt hätten - verschenkte einnahmen. leute, denen man in zukunft noch spiele hätte verkaufen können - verschenkte einnahmen. der erwähnte image verlust - was das für verluste sin kann man wohl nur erahnen. zudem fehlen in der betrachtung noch leute wie ich, die NICHT blind vorbestellen, erstmal die ersten wertungen abwarten wollen und davon regelrecht abgeschreckt werden. "der erste eindruck zählt" und so ;) wiederrum verlorene kunden und somit geld. geht da die tolle kosten nutzen rechnung auf?

dann sollen sie halt ne serverfarm mehr aufbauen. die lässt sich auch zukünftig nutzen und muss ja nich zwangsläufig später brach liegen. testserver für patches, auch für andere games nutzbar und und und. is ja ned so, das ein d3 server nur für d3 geeignet wäre ><

Hat Blizzard eigentlich eine Vorstellung davon, was ich tun muss um mir 60€ zu verdienen? Das interessiert die nicht... die wollen mein Geld. Mich interessiert nicht was der Aufbau und die Unterhaltung ihrer Server kostet... ich will die Leistung ;)
Quasi...mir doch egal was es die kostet, Hauptsache ich zahl möglichst wenig für möglichst viel.
Genau diese Einstellung herumgedreht ist doch das was ihr bemängelt, oder sehe ich das falsch?
Da nimmst du dir gar nichts mit Blizzard.

Du verkaufst bestimmt auch Wasserfilter auf Discounterparkplätzen.
Fahr dich mal wieder runter.

Prinzipiell kann ich auch bei den Preisen keinen Kritikpunkt finden. Für mich wohlgemerkt.
Ich kaufe mir 2-3 Spiele pro Jahr und habe meist nicht mal genug Zeit um diese komplett durchzuspielen.
Ich kenne aber auch reichlich Leute (auch persönlich) die sich über die Preise aufregen, weil sie
a) zuviel Zeit am Rechner verbringen und
b) Dutzende von Spielen kaufen.

Klar tun dann jedes Mal 40-60 Euro zum Release weh.
Mir aber eben nicht und wenn alle etwas entspannter wären, dann hätte es den Fehler 37 wohl nie gegeben.

Quasi...mir doch egal was es die kostet, Hauptsache ich zahl möglichst wenig für möglichst viel.
Genau diese Einstellung herumgedreht ist doch das was ihr bemängelt, oder sehe ich das falsch?
Da nimmst du dir gar nichts mit Blizzard.

Da interpretierst du etwas rein. Hab eigentlich nichts über meine Einstellung verraten. Über den Preis hat auch keiner gemeckert. Es geht schlicht darum, dass Blizzard die versprochene Leistung massenhaft und über einen längeren Zeitraum nicht oder nicht akzeptabel erbracht hat. Dass die Verbraucherzentrale die Verbraucher schützt (versucht zu schützen) ist mehr als gerechtfertigt!

Es geht nicht darum ob Blizzards Entscheidungen nachvollziehbar sind oder nicht. Blizzard treibt im Namen der Wirtschaftlichkeit Schindluder mit den Käufern und deren Geld.

Es geht nicht darum ob Blizzards Entscheidungen nachvollziehbar sind oder nicht. Blizzard treibt im Namen der Wirtschaftlichkeit Schindluder mit den Käufern und deren Geld.

Die Deutsche Bank finanziert Splitterbomben...
Der 1.4 TSI von Audi/VW ist von Motorschäden geplagt...
.
.
.

Die Liste lässt sich doch beliebig fortsetzen.
Ich arbeite in einer Entwicklungsabteilung und wir haben auch damit zu kämpfen, dass der Kunde möglichst wenig für möglichst viel zahlen will. Dann wird die Produktion von Prototypen und deren Langzeitstudie als erstes gestrichen.

Sorry, aber jeder der Zinsen von der Bank nimmt unterstützt dieses System.
Wachstum, Wachstum, Wachstum...

Oder wie Herr Priol bereits sagte...

Wer denkt, dass es im Innern einer Kugel zu immer mehr Wachstum kommen kann, ist entweder verrückt oder Ökonom. :schief:

Okay, ich schweife ab.
Ich wollte nur mal eine andere Sichtweise darlegen.
Die muss euch ja nicht gefallen...

MfG

Gut, demnächst werden die Tankstellen verbleites Benzin in Bleifreien Zapfsäulen verkaufen. Stört dein 50 Jahre altes Auto ja nicht.

Fact ist: Die Spiele wurden verkauft. 6 Mio. +XXXXX. Immer wieder werden die Hersteller von dem Andrang "überrascht". Lösung: Aussitzen.

Auch kann mein kleiner Bruder nicht behaupten das die Performance seit dem ersten Tag besser wurde. Lags trotz niedrigem Ping etc.

Zumal schon seit SC2 solche Probleme mehr als bekannt sind. Frag mal die Inferno Spieler.

Wenn ich etwas kaufe erwarte ich auch die angegebene Leistung. Wird die nicht erbracht gebe ich das Produkt zurück. OH! Warte! Mit Spielen geht das ja nicht.

Sorry, aber jeder der Zinsen von der Bank nimmt unterstützt dieses System.
kannste mal sehn, ich hab weder d3 obwohl ichs wollte, also kann ich berechtigt meckern :P (also was man von so manchen kommentaren so liest - meckern, aber d3 gekauft haben bla) noch bekomm ich zinsen bei der bank xD kann also doppelt meckern :daumen:

Die Bank wurde herangezogen als Hinweis auf die Bemerkung "...im Namen der Wirtschaftlichkeit...".

Die Bank muss Gewinn machen...

Klar hat das nichts mit Diablo 3 zu tun.
Es ging darum aufzuzeigen wie Blizzard denken kann.

Übrigens habe ich in keinster Weise geschrieben, dass ich das gut finde. Ich bin wahrlich keine Blizzard-Verteidiger.
Ich kann es nur verstehen, dass sie so handeln.

Man muss es ja nicht unterstützen.
Machen ja viele nicht.

Ich habs gemacht, so wie schon bei Mass Effect 3. :ugly:

Sehr schön, immer Druck machen. Bis ich mir das hole, funktioniert dann hoffentlich alles und es kostet nur noch ~20€. :D

Gibts da unter Umständen nen kausalen Zusammenhang? :P
der geldmangel bewahrt mich immer vor impulsiven vorbestellungskäufung. das gesparte geld wird dann nachträglich ggf investiert und d3 zeigt zum bsp, das das garnich so verkehrt ist ^^ also irgendwo ja: aus geldmangel hab ich d3 nich (direkt) gekauft und durch die ganzen "bewertungen" im nachhinein werd ichs mir auch nich mehr kaufen. und der 2. teil is für blizzard der weitaus schlimmere ^^

Also vorne auf meiner Packung steht: "Internetverbindung erforderlich" und "es gelten weitere einschränkungen (siehe Rückseite".
Auf der Rückseite steht: "Zum Spielen ist eine Internetverbindung erforderlich"

Ok, es steht da nicht in großen, dicken, fetten Neongelben Leuchtbuchstaben, aber es steht lesbar drauf. Der Hinweis vorne fällt auf jeden Fall auf, weil sonst drumherum alles schwarz ist.

Wie war das noch? Wer lesen kann, ...
Verbraucherschutz ist ja gut - aber es sollte doch in einem intelligenten Rahmen bleiben. Auf der Verpackung steht ja auch nicht, dass ich einen Monitor, Tastatur und Maus zum spielen benötige... ^^ Oh, nicht mal ein PC wird erwähnt...

Also ich hab mal auf 7 Verpackungen geguckt, bei allen außer SC2 steht bei, dass Tastatur und Maus benötigt werden. Und Internetverbindung ist nicht gleich Internetverbindung. Es ist ein Unterschied ob mal jetzt schnelles Internet hat, oder ob man per Modem oder Funk im Internet ist. Bei den letzteren kann es schnell mal zu einem kurzzeitigen Abbruch der Verbindung kommen.

Den Fehler hatte ich schon ewig nicht mehr und ich finde das Thema deswegen bereits etwas alt.
Zum Internetzugang: Ich finde es gehört heute dazu sich etwas über das Produkt das man erwirbt zu informieren.

Es müsste so sein, dass die Infos auf der Verpackung alles Nötige enthalten. Es gibt ja auch Menschen, die einfach mal in einen Laden gehen und dann in den Auslagen gucken, welche Spiele die dort so haben und dann dort einfach so eins kaufen ohne unbedingt vorher überhaupt von dem Spiel gehört zu haben. Das ist es ja auch was sie Verbraucherzentrale abmahnt. Wobei, wenn ich mir die Systemvoraussetzungen auf der Verpackung von SC2 angucke, welche wohl von der Menge der Infos denen von D3 ähnlich sein sollten, steht da auch Breitband-Internetverbindung, wovon man ausgehen müsste das da dann wirklich größere Menge Unterbrechungsfrei übertragen werden müssen. Was mir halt nur auf der Verpackung fehlt sind Infos zu den Eingabegeräten und vllt. auch noch ne Erwähnung einer Soundkarte.

Zurück