Diese Idee verstößt gegen einige rechtlichen Grundlagen. Ich frage mich, welche Anwalt hier den Rat erteilt hat.
Denn in ganz Europa gilt eine globale Handelsfreiheit und diese darf dir keiner einschränken, zumindest bei legalen Geschäften.
Diese Aktion von Blizzard ist allerdings ein Eingriff in diese Freiheit, wobei ein Gericht anders entscheiden könnte. Denn das kaufen von Spielen aus Russland ist nicht illegal und in der Regel eine sehr intelligente Lösung.
Denn man spart einiges an Geld. Allerdings ist eine festsetzung der Sprache eine nachträgliche Einschränkung des Spielumfangs und gleichzeitig eine Einschränkung der Käufer, sofern sie Diablo 3 bereits erworben haben.
Eigentlich müsste man direkt vor Gericht ziehen, denn Blizzard hindert damit den globalen Handel und das mit Absicht, was würden denn die großen Unternehmen sagen, wenn sie in den Billig-Lohn-Ländern nicht mehr produzieren bzw. ihre Produkte nur noch in diesen verkaufen dürften ? (Ich musste den Fall abändern, denn bei Kleidung gibt es z.B keine Sprachbarriere).
Ich bin sowieso immer überrascht, dass viele sich "beschweren", dass es Spieler gibt, die sich ihre Spiele aus Russland, Indien oder anderen Ländern besorgen. Denn es ist weder illegal, noch verwerflich (ich beziehe mich auf legale Angebote !). Ich habe mir auch Battlefield 3 aus dem indischen Origin Shop gekauft und bin ich deswegen ein schlechter Mensch ? Anscheinend vergessen viele, dass es ohne internationalen Handel einige Dinge in Deutschland nicht geben würde.
Rohstoff
Na, Spiele aus Russland zu beziehen ist mittlerweile recht weit verbreitet. Gegen ein paar Leute und ihre Schnäppchen hätte Blizzard sicherlich nichts, aber gegen zig tausende die standardmäßig Russenkeys kaufen schon. Problem an der Sache ist ja auch, dass allein in Deutschland 2 Dutzend Billigkeyshops die Sache professionell betreiben und vorantreiben. Der Handel in dieser Grössenordnung ist aus Sicht der Publisher ein Loch was es zu stopfen gilt. Das weiss aber auch jeder, deswegen sind solche Keys bekanntlich immer ein Risiko. Da kann man nur sagen: Pech gehabt.
Dir darf aber keiner den Erwerb aus einem anderen Land vorwerfen, es ist in der heutigen Zeit selbstverständlich Waren zu impotieren, die Kunden dürfen dies tun. Nur wo kein Kläger, ist auch kein Richter. Ein Risiko gibt es nicht bzw. dürfte es nicht geben.
du weißt schon, dass manch ein Key aus RU oder einem anderen Land unter Umständen nicht legal erworben worden ist, sondern in einem Laden aus einem Original abgeschrieben worden ist
den ehrlichen Käufer möchte ich dann sehen, wenn die Meldung erscheint: "Key bereits verwendet"
Das hat aber nichts damit zu tun, dass man auch legal Spiele aus Russland kaufen kann, man sollte nur die ehrlichen Käufer betrachten und wenn man seine Keys aus dubiosen Shops kauft, dann ist man selber Schuld, aber es gibt auch genug Seiten, die dir den Key Senden und dann die Original Packung und dann kann man davon ausgehen, dass der Key original ist. Bei allen anderen Fällen greift der Verbraucherschutz.