Diablo 3: Game Direcotr Jay Wilson gibt Rücktritt bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 3: Game Direcotr Jay Wilson gibt Rücktritt bekannt

Der Game Director von Diablo 3, Jay Wilson, hat im Battle.net-Forum seinen Rücktritt in seiner aktuellen Position bekannt gegeben. Wilson wird Blizzard aber weiterhin erhalten bleiben - in welchem Bereich ist bislang aber nicht bekannt. Sein Rücktritt soll innerhalb der nächsten Wochen vonstatten gehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 3: Game Direcotr Jay Wilson gibt Rücktritt bekannt
 
AW: Diablo 3: Game Direcotr Jay Wilson gibt Rücktritt bekannt

Na vielleicht schaffts ja sein Nachfolger endlich einen PvP Modus zu implementieren
 
AW: Diablo 3: Game Direcotr Jay Wilson gibt Rücktritt bekannt

Diablo 3 kenne ich nicht mehr.

Statt die gut funktionierende Spielmechanik von D2 auszubauen und weiterzuentwickeln, experimentiert Blizzard lieber mit neuen Konzepten in D3.
Das Ergebnis war eine Open Beta für die man natürlich den vollen Preis bezahlt hat.
Und die Diablo Fans honorieren dass mit Boykott.

Meine Freundesliste sieht verheerend aus, Inaktivität von fast allen Kontakten (ca. 50).
Und in den Listen meiner Freunde sieht es ähnlich aus.

Ursprünglich wollte ich dem kommenden Add-On vielleicht noch eine Chance geben.
Ich habe mich entschieden, nein.

Hack & Slay gibt es leider nicht viele gute. Aber dann müssen eben die reichen, die es gibt.
 
AW: Diablo 3: Game Direcotr Jay Wilson gibt Rücktritt bekannt

schon lange weggepackt das Game
hab sogar bis Paragon 30 gespielt aber dann wurde es mir einfach zuuuuuu blöd
das Spiel hat weniger Inhalt als Solitair
 
AW: Diablo 3: Game Direcotr Jay Wilson gibt Rücktritt bekannt

\:D/ \:D/ \:D/



Endlich. Der Typ, der Diablo 3 vermurkst hat geht (oder "wurde er gegangen"?!), huzza!



Es ist schon ein echtes Kunststück gewesen, Blizzards Nimbus als perfekte, fehlerlose Spieleschmiede im Alleingang anzukratzen, was wohl der Hauptgrund für seinen "Rücktritt" gewesen sein dürfte.



Viele, viele seltsame Designentscheidungen die der Community missfielen, und am Ende diese heftige Stutenbissigkeit gegenüber Ex-Kollegen, die - im sachlichen Ton! - in die gleiche Kerbe reingehauen haben und Kritik am Spiel äusserten, Stichwort: "**** that Looser". Ein Spiel rund um ein (Echtgeld-)Autionshaus herum aufzubauen ... Skilltrees, brauchbares Crafting? Pft, brauchen wir alles nicht, die Leute sollen Gegenstände farmen wie sich das gehört, und im IDealfall im AH gegen echtes Geld kaufen, das ersetzt die eigentlich motivierende Charakterentwicklung ja vollkommen ... oh, und die Droprate von brauchbarem Zeugs darf nicht zu hoch sein, schliesslich sollen die Leute 500 Std. Zwangsgoldfarmen bzw. mit ihrer CC arbeiten ... naja, die Quittung bekam er ja in Form der Reaktion selbst beinharter Blizzard-Fans, wenn man sich mal so die Diablo Foren nach Launch durchgeschaut hat .....


Ist gut, dass er weg ist, auch wenn bereits Besserung eintrat, da Diablo 3 so nach und nach gesund gepatcht wurde, und es inzwischen aufgrund der besseren Droprates, dem besseren Balancing, der accountgebundenen, craftbaren Gegenstände und der Paragonstufen nun auch im Lategame wieder motivierend ist.
 
AW: Diablo 3: Game Direcotr Jay Wilson gibt Rücktritt bekannt

Ist gut, dass er weg ist, auch wenn bereits Besserung eintrat, da Diablo 3 so nach und nach gesund gepatcht wurde, und es inzwischen aufgrund der besseren Droprates, dem besseren Balancing, der accountgebundenen, craftbaren Gegenstände und der Paragonstufen nun auch im Lategame wieder motivierend ist.

Das Spiel ist genau so hohl wie am Anfang, wenn nicht gar noch schlimmer. Ich weiß nicht was schlimmer ist, die von Dir genannten Mängel bei Release (durch Jay Wilson verbockt) oder das jetzt Teile des WoW Teams offensichtlich Diablo3 übernommen haben und das Spiel jetzt solange Balancen, bis alle gleich aussehen und das gleiche tragen... darf ja nicht sein, dass Teile der Kundschaft schlechteres Equip haben als andere :ugly:

Jay Wilson war ein Problem, aber das größere Problem ist Blizzard selber bzw. was aus Blizzard geworden ist seit 2009 (Release WOTLK). Damit Blizzard seine finanziellen Ziele erreicht, müssen Kunden in zweistelliger Millionenzahl erreicht werden und das geht nur über eine sich immer steigende Casualisierung. Das der eigentliche Core an Spielern dabei auf der Strecke bleibt und sich abwendet, ist für Blizzard verkraftbar.
 
AW: Diablo 3: Game Direcotr Jay Wilson gibt Rücktritt bekannt

Ich versteh immer noch nicht,wie man den 3. teil so vor die Wand fahren konnte.
Das grundprinzip wurde mit dem auktionshaus sowieso ausgehebelt und pvp ...naja.... Die Verkaufszahlen lagen nur an dem vertrauen , was man Blizzard gab.

Ich bin gespannt wie oft sich das Addon verkaufen wird - als beobachter...
 
AW: Diablo 3: Game Direcotr Jay Wilson gibt Rücktritt bekannt

Noch Ende Dezember hatte Wilson 2013 als ein großes Jahr für das Entwickler-Team von Diablo 3 bezeichnet.

Und mit dieser News hat er das "große Jahr 2013" eingeläutet! Wenigstens hier hat er mal sein Versprechen gehalten :ugly:

Wobei ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher bin, ob er der "Hauptschuldige" ist.
Rob Pardo (Vizedingsbums für Gamedesign bei Blizzard und Produzent von Diablo 3) meinte das zumindest im selben Thread: Seven Years in Sanctuary - Forums - Diablo III

Einpaar Ausschnitte:
This thread saddens me greatly. I know that the Battle.net forums have earned a reputation for rough justice, but I do not believe justice is being served by how people are speaking about Jay’s departure from Diablo III.
...
I am very proud of the Diablo franchise and what the team was able to accomplish with Diablo III
...
If you still feel the need to dish out blame, then I would prefer you direct it at me. I was the executive producer on the project; I hired Jay and I gave him advice and direction throughout the development process. I was ultimately responsible for the game we released and take full responsibility for the quality of the result.

Randnotiz: Rob war der Lead Designer von WoW und eben Jays Chef in Diablo 3. Nun ist auch klar, wieso so viele WoW-Elemente (vor allem Itemdesign und Skillsystem) den Weg ins Spiel gefunden haben :-P
 
AW: Diablo 3: Game Direcotr Jay Wilson gibt Rücktritt bekannt

Das Spiel ist genau so hohl wie am Anfang, wenn nicht gar noch schlimmer. Ich weiß nicht was schlimmer ist, die von Dir genannten Mängel bei Release (durch Jay Wilson verbockt) oder das jetzt Teile des WoW Teams offensichtlich Diablo3 übernommen haben und das Spiel jetzt solange Balancen, bis alle gleich aussehen und das gleiche tragen... darf ja nicht sein, dass Teile der Kundschaft schlechteres Equip haben als andere :ugly:

Jay Wilson war ein Problem, aber das größere Problem ist Blizzard selber bzw. was aus Blizzard geworden ist seit 2009 (Release WOTLK). Damit Blizzard seine finanziellen Ziele erreicht, müssen Kunden in zweistelliger Millionenzahl erreicht werden und das geht nur über eine sich immer steigende Casualisierung. Das der eigentliche Core an Spielern dabei auf der Strecke bleibt und sich abwendet, ist für Blizzard verkraftbar.

Wobei man sagen muss das WOTLK noch ertragbar war. Mit Cataclysm hat es in meinen Kreisen(~150 Leute) sehr vielen endgültig gereicht - mir auch. Damals hieß es "Lass mal auf Diablo3 warten" - und naja, Diablo war ganz nett am Anfang, wenn auch richtig schwer, aber Blizz hat dann (wie üblich - leider) die Causal-Keule geschwungen und jetzt schaue ich alle paar Monate rein um mit meinem "Inferno-clear-Barbar" von vor 6 Monaten eine Runde zu drehen. Stupide Items und Gold farmen? Das können andere machen.

Blizzard hat definitiv Fehler gemacht und gerade für Spieler, die eben kein Causal-Spielerlebnis haben wollen, nichts mehr sinnvolles geboten. WoW wurde immer flacher und phantasieloser, Diablo3 wird jetzt auch so "Gesund-gepatched", dass es jeder zahlende Kunde schafft das Spiel in 1-2 Jahren zu meistern. PvP in Diablo3 ist doch nur dazu da um das Auktionshaus zu fördern und um die schlafenden Spieler wieder zurück zu holen. Den Satz "Wir releasen erst, wenn wir selbst damit zufrieden sind." sollte ihnen heute keiner mehr glauben.

Immerhin ist mit Jay W. schon mal einer Weg, jetzt fehlt noch Rob P. - Mal sehen was 2013 noch bringt.
 
AW: Diablo 3: Game Direcotr Jay Wilson gibt Rücktritt bekannt

Man müsste D3 komplett umkrempeln und die werden sicher so ein umfangreichen Patch nicht heraus bringen.
 
AW: Diablo 3: Game Direcotr Jay Wilson gibt Rücktritt bekannt

Damals hieß es "Lass mal auf Diablo3 warten" - und naja, Diablo war ganz nett am Anfang, wenn auch richtig schwer, aber Blizz hat dann (wie üblich - leider) die Causal-Keule geschwungen und jetzt schaue ich alle paar Monate rein um mit meinem "Inferno-clear-Barbar" von vor 6 Monaten eine Runde zu drehen. Stupide Items und Gold farmen? Das können andere machen.

Das stimme ich Dir 100% zu!

Der Anfang von Diablo3 - von den Server Problemen abgesehen - war eigentlich recht gut, gerade weil es so schwer war @Inferno. Man musste wirklich hart an seinem Char arbeiten, um überhaupt den Content zu ende zu spielen oder einen Akt in Inferno abzuschließen (erste 4-6 Wochen). Da mussten alle Register gezogen werden und manche Bosse und Elite generell fühlten sich wie echte Encounter an.

So wie sich WoW halt anfühlte in Classic/BC, wo investierte Mühe sich auszahlte in maximal erspielten Content. Aus rein ökonomischer Sicht war dies aber halt kein Wachstumsmarkt für Blizzard, dies war nur im Casual Bereich zu erzielen. Seitdem wird schrittweise das Spiel soweit banalisiert, dass man ohne jegliche Mühe den Content sehen kann (LFR & Co.), die Hardcore Player können sich ja mit Pets, Mounts, Achievements "verwirklichen"... achja und Hardmodes, zumindest solange man sie nicht um 30% nerft, denn auch der Casual soll ja das Gefühl bekommen, ein richtig kranker Gamer zu sein :lol:

Das gleiche geschah halt mit Diablo3 auch, alles totnerfen und Content de facto als Anreiz wegnehmen. Ich hab auch zwischen den Feiertagen nochmal Diablo3 gespielt und dann relativ schnell festgestellt, wie dumm es jetzt ist. Nicht nur das der Content an sich gar keine Rolle mehr spielt, es wird mit wirklich lächerlichen Tricks neuer Content vorgekaukelt und das einzige was man tun könnte, wäre zu farmen, in der Hoffnung auf ein Item, wo alle 6 Stats perfekt gerollt sind (weil alles andere ist nahezu wertlos).

Nein danke, ohne mich, sowohl was WoW/MoP als auch Diablo3 angeht.
 
AW: Diablo 3: Game Direcotr Jay Wilson gibt Rücktritt bekannt

Ein neuer Mann (oder Frau) reißt das Ruder auch nicht mehr in die richtige Richtung, dafür ist es viel zu spät, das Spiel habe ich von Anfang an Boykottiert (leider dazu gezwungen worden).
An fast allen Ecken und Enden hat mir was nicht gefallen, ich verstehe nur nicht warum man so viel verändert hat im Vergleich zu D2+Lod.
 
Zurück