Sagt mal ... will uns Blizzard jetzt vollends verarschen, oder was? Ich weiss ja, dass deren kreativste Köpfe (imo) zum WoW-Releaase hin abgewandert sind, aber da werden doch wohl nicht nur noch Vollidioten arbeiten, oder? - Natürlich, sofern die sich "ernsthaft" über diese Tatsache wundern, und wir hier nicht tatsächlich schlicht verarscht werden .....
Ich bin beileibe kein Spieleentwickler, habe aber Ahnung von Gameplay, und mir kann keiner erzählen, dass bei Blizzard das keiner so vorhersagen könnte, denn dann wären das Stümper, denn ICH (bzw "wir") haben das kommen sehen. Ich, und viele, viele andere Leute auch, haben direkt bei Bekanntwerden der AH-Pläne gesagt, was für eine selten dumme Scheissidee das ist, und was soll ich euch sagen? Wir hatten in allen Punkten Recht.
Blizzard hat den Kampf gegen den Itemhandel ja scheinbar schlicht aufgegeben gehabt, und wollte statt dessen sogar was vom Kuchen abhaben, indem man eine offizielle Platform dafür direkt ins Spiel integriert, und einen Teil des Umsatzes als Gebühr einbehält. Dummerweise führt dies in einem Hack&Slay dazu, dass sich die ganze Spielbalance in Richtung Ah verschiebt, da wirklich "wertvolles"/seltenes Gear dort von einer Unzahl anderer Spieler eingestellt wird, und auf das man selbt bei tausenden Farmstunden keine wirkliche eigene Chance hätte.
Auch besteht die Gefahr, dass man bei der Entwicklung - unbewusst oder von vornherein so beabsichtig - das Spiel rund um das AH aufbaut, und das dem so ist, das sah man direkt nach Release ziemlich deutlich: Die Dropchance zum Beispiel war in den ersten Wochen so dermassen erbärmlich für nützliche Gegenstände, dass man geradezu dazu genötigt war, auf das (Echtgeld-)AH zurückzugreifen, wollte man auch nur davon träumen über den zweiten Akt des vollkommen unbalancierten (und nicht selber getesteten) Inferno-Schwierigkeitsgrad zu kommen ... gäbe noch etlilche weitere Punkte, aber das soll jeder selber nachlesen, einfach mal die News-Kommentarsektionen aus dem Prä-Release Zeitraum hier im Forum durchlesen ....
Dass da keiner bei Blizzard diese Problematik vorab erkennen konnte, kann ich mir nicht vorstellen (alleine was bei denen im Forum vorab abging ...), wenn dem so wäre, wären es Stümper. Da dem wahrscheinlich nicht so ist, und sie genau wussten, was sie dem Gameplay mit dem Ah antun, sind es verdammte Heuchler. Wenigstens haben sie im Nachinein dann doch erkannt, welchen Bock sie da geschossen haben, und bessern am Spiel fleissig herum ... trotzdem: Shame on you, Blizzard. Sowas hätte man nicht von euch erwartet ...