Diablo 3: Blizzard mit Auktionshaus unzufrieden

Blizzard behauptet tatsächlich, dass es sie stört, dass die Leute im Ingame-Store kaufen? Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege, aber verdient Blizzard an den Käufen nicht eine Provision??? Wenn ja, für wie BLÖD hält Andrew Chambers die Spieler eigentlich?
Hört sich für mich nur danach an, dass sie die Spieler nur weiter am Spiel halten wollen weil es könnte ja eine Besserung in Sicht sein... :wall:

Ich bezweifle, dass Blizzard so viel Provision verdient, ich denke er meint eher das Gold-AH. Im Echtgeld-AH wird der Ertrag wahrscheinlich drastisch zurückgehen, weil erstens immer mehr Spieler mit D3 aufhören und zweitens so gut wie alle so gut ausgerüstet sind, dass es im Echtgeld-AH nichts mehr zu humanen Preisen gibt, was einen verbessert.

Zu den Dropraten: die sind momentan ziemlich perfekt, würde ich sagen. Mit Legendarys wird man mittlerweile totgeschmissen, und ab und zu findet man auch mal ein richtig gutes. Genau wie die gelben Items, da findet man auch mehr als genug 62er oder 63er. Das viele dann nur schlechte Stats haben, daran muss Blizzard noch arbeiten, sonst passt das alles schon ganz gut.

PCGH schrieb:
Fans bemängeln das bereits seit der Einführung des Auktionshauses, warum Blizzard erst jetzt zu diesem Schluss kommt, ist nicht bekannt.
Ich weiß echt nicht, was ich bei so einem Statement zu diesem Zeipunkt noch schreiben soll.
Nach außen klingt das irgendwie als ob D3 von Amateuren gemacht und supportet wird..

Die Sache mit dem Auktionshaus wurde schon weit von dem Release von D3 kritisiert.
Und die Kritik wurde immer lauter, als dass AH schon wenige Tage nach dem Release gekippt ist.

Weiter so Blizzard. Ich werde ein großen Bogen in Zukunft um eure Games machen.

Da unterstütze ich lieber Entwickler die aktiv mit der Community kommunizieren, und deren Vorschläge in kurzer Zeit umsetzen, z.Bsp. wie bei Path of Exile.
Genau so muss das laufen...:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, sie haben wohl gemerkt, dass man fürs "Spieler via AH abzocken" natürlich auch Spieler brauch. Da das AH aber den Kern des ganzen Spiels zerstört (das weiß jeder), und deswegen keine Spieler mehr da sind, kann man natürlich auch keine mehr abzocken. Also wird man jetzt versuchen einige Spieler zurückzuholen um sie dann nur noch etwas abzuzocken. Am Ende rechnet sich das mehr. :daumen:

Anders kann ich mir dieses Erkenntnis nach 9 Monaten und x Jahren Entwicklungszeit nicht erklären..

Für mich war D3 jedenfalls auch das letzte Spiel von Blizzard. Selbst wenn Titan der absolute Überburner wird, mir egal. Aber es wird eh irgendwas, was auf den Massenmarkt zugeschnitten ist.. :daumen2:

Also mir gefällt das spiel gut, hatte zwar längere Zeit kein Interesse aber nun ist es schön kurzweilig, das ah muss man nicht nutzen, aber ist ne nette zuGabe

Das läuft so, da oben Sitz jemand der den Aktionären unheimlich gute Gewinne, durch ein AH, versprochen hat, deshalb hat er eine Wichtige und sehr gut bezahlte Position. Jetzt siehts eher aus als das diese Auktionshaus das Spiel und die Spielerschafft zerstört und genau das gegenteil gebracht hat.

Und an seiner Position nagen die ersten Geier, die Ihn gerne scheitern sehen.

Sagt mal ... will uns Blizzard jetzt vollends verarschen, oder was? Ich weiss ja, dass deren kreativste Köpfe (imo) zum WoW-Releaase hin abgewandert sind, aber da werden doch wohl nicht nur noch Vollidioten arbeiten, oder? - Natürlich, sofern die sich "ernsthaft" über diese Tatsache wundern, und wir hier nicht tatsächlich schlicht verarscht werden .....

Ich bin beileibe kein Spieleentwickler, habe aber Ahnung von Gameplay, und mir kann keiner erzählen, dass bei Blizzard das keiner so vorhersagen könnte, denn dann wären das Stümper, denn ICH (bzw "wir") haben das kommen sehen. Ich, und viele, viele andere Leute auch, haben direkt bei Bekanntwerden der AH-Pläne gesagt, was für eine selten dumme Scheissidee das ist, und was soll ich euch sagen? Wir hatten in allen Punkten Recht.

Blizzard hat den Kampf gegen den Itemhandel ja scheinbar schlicht aufgegeben gehabt, und wollte statt dessen sogar was vom Kuchen abhaben, indem man eine offizielle Platform dafür direkt ins Spiel integriert, und einen Teil des Umsatzes als Gebühr einbehält. Dummerweise führt dies in einem Hack&Slay dazu, dass sich die ganze Spielbalance in Richtung Ah verschiebt, da wirklich "wertvolles"/seltenes Gear dort von einer Unzahl anderer Spieler eingestellt wird, und auf das man selbt bei tausenden Farmstunden keine wirkliche eigene Chance hätte.

Auch besteht die Gefahr, dass man bei der Entwicklung - unbewusst oder von vornherein so beabsichtig - das Spiel rund um das AH aufbaut, und das dem so ist, das sah man direkt nach Release ziemlich deutlich: Die Dropchance zum Beispiel war in den ersten Wochen so dermassen erbärmlich für nützliche Gegenstände, dass man geradezu dazu genötigt war, auf das (Echtgeld-)AH zurückzugreifen, wollte man auch nur davon träumen über den zweiten Akt des vollkommen unbalancierten (und nicht selber getesteten) Inferno-Schwierigkeitsgrad zu kommen ... gäbe noch etlilche weitere Punkte, aber das soll jeder selber nachlesen, einfach mal die News-Kommentarsektionen aus dem Prä-Release Zeitraum hier im Forum durchlesen ....

Dass da keiner bei Blizzard diese Problematik vorab erkennen konnte, kann ich mir nicht vorstellen (alleine was bei denen im Forum vorab abging ...), wenn dem so wäre, wären es Stümper. Da dem wahrscheinlich nicht so ist, und sie genau wussten, was sie dem Gameplay mit dem Ah antun, sind es verdammte Heuchler. Wenigstens haben sie im Nachinein dann doch erkannt, welchen Bock sie da geschossen haben, und bessern am Spiel fleissig herum ... trotzdem: Shame on you, Blizzard. Sowas hätte man nicht von euch erwartet ...

Die wußten das schon. Dass da keiner bei Blizzard diese Problematik vorab erkennen konnte, kann ich mir nicht vorstellen (alleine was bei denen im Forum vorab abging ...), wenn dem so wäre, wären es Stümper. Da dem wahrscheinlich nicht so ist, und sie genau wussten, was sie dem Gameplay mit dem Ah antun, sind es verdammte Heuchler. Wenigstens haben sie im Nachinein dann doch erkannt, welchen Bock sie da geschossen haben, und bessern am Spiel fleissig herum ... trotzdem: Shame on you, Blizzard. Sowas hätte man nicht von euch erwartet ...

Rob Pardo (Vize-Chef) meinte mal in nem Interview, dass sogar viele der eigenen Entwickler dagegen waren. Aber wir wissen ja welche Art von Personen bei Activision/Blizzard am längeren Hebel sitzen. Geld regiert nunmal leider die Welt :daumen2:

Spielt das wirklich noch jemand :what: ?

Hey Kollege, ja, und es macht von Patch zu Patch mehr Spaß. Zugegeben, hab es mal für ~ 2 Monate ruhen lassen, doch gerade mit den neuesten Patches sollte man dem Spiel echt nochmal eine Chance geben, Blizzard hat da wirklich viel (zum Guten) verändert. Das Diablo 3 Bashing ist mittlerweile echt langweilig. Mir hat das Spiel auch schon von Anfang an gefallen, soll aber nicht heißen, dass es perfekt ist, auch jetzt nicht.

Gruß

Micha

Hey Kollege, ja, und es macht von Patch zu Patch mehr Spaß. Zugegeben, hab es mal für ~ 2 Monate ruhen lassen, doch gerade mit den neuesten Patches sollte man dem Spiel echt nochmal eine Chance geben, Blizzard hat da wirklich viel (zum Guten) verändert. Das Diablo 3 Bashing ist mittlerweile echt langweilig. Mir hat das Spiel auch schon von Anfang an gefallen, soll aber nicht heißen, dass es perfekt ist, auch jetzt nicht.

Gruß

Micha

Ich schau mir das Spiel ca. alle 8 Wochen mal an und es ist immer einfacher geworden. Für mich steigt dadurch nicht der Spaßfaktor. Ich möchte niemanden den Spaß verderben, aber ein Spiel so lange zu vereinfachen bis man alles geschenkt bekommt, ist m.M.n. der einfachste und dümmste Weg den man als Entwickler gehen kann. Kurzfristig mag das viele Spieler bei Laune halten, aber langfristig demotiviert sowas nur noch mehr. Irgendwie sinkt hier dann einfach der Anspruch und leider wird das Spiel nur für zuwenig Spieler uninteressant. Die Masse freut sich und zockt munter weiter. Der nächste Titel wird dann gleich so niveaulos produziert, dass es aus Entwicklungssicht keinen großen Aufwand mehr macht und man Kosten spart. Eigentlich ja kein schlechtes System, alle freuen sich. Die dumme Masse für ein gewohntes Spiel, der Publisher für große Gewinne und der Entwickler für wenig Aufwand.

Das Diablo3-bashing ist nicht langweilig, es ist einfach mal angebracht und notwendig! Einen AAA-Titel mit großem Hype auf dem Markt werfen, der in den ersten Wochen nur ein mangelhaftes Spielerlebnis bot, dazu schlampige Patches und eine Ausrede nach der anderen, sowas muss einfach bestraft werden! Dazu diverse Statements die das AH rechtfertigen sollten und jetzt auf einmal die Einsicht, dass der Kunde eventuell doch recht haben könnte?! Auf ordentliches PvP wartet man ja heute immer noch...

Nein ich hätte es nicht gekauft, ich mag generell keine Games wo pay for Win eine Rolle spielt

Diablo ist kein Pay to win, wenn dann ein Pay to Pay und das war Diablo 2 auch schon.

Oh man. :schief: Du lebst auch in einer Plastikwelt oder? Klar ist das pay to win. Warum wohl zahlt ein Schweizer tausende Euro für die bislang stärkste Waffe? Warum nehmen die Gierlappen ein paar Mrd. Gold für eine olle Rüstung? :what:
Und bei Diablo 2 ist nicht gleich jeder Depp ins AH gerannt wenn er ma net weiter kam. D3 haben se einfach verkackt. Ist eine Tatsache. Ich spiels dennoch hin und wieder...

Zurück