Diablo 3: Blizzard hofft auf Release 2011

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: Blizzard hofft auf Release 2011 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 3: Blizzard hofft auf Release 2011

Gab es nicht vor einigen tagen eine Artikel darüber, dass Blizzard kin Spiel mehr dieses Jahr releasen will^^:ugly:

Wer lessen kann ist klar im Vorteil :schief:. Liess mal den Artikel genau durch, damit wäre deine Aussage/Frage bedient.

Ich finds zwar schade, dass Heart of the Swarm nicht dieses Jahr kommt aber den meisten is ja Diablo III warscheinlich wichtiger :D.

Mir sind beide Spiele sehr Wichtig ! Es sind meine Lieblingsspiele !
Aber zurzeit warte ich eher auf Diablo3, den StarCraft2 wurde ja schon veröffentlicht, auf ein Addon kann man noch etwas warten aber auf eine Vollversion von Diablo3 nicht mehr, zumindest wenn man den langen Zeitraum bedenkt die wir warten mussten ;)

Blizzard soll sich ruhig Zeit lassen mit D3.
Lieber später und ohne Bugs ,als fürher und voller Bugs;).

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind beide Spiele sehr Wichtig ! Es sind meine Lieblingsspiele !
Aber zurzeit warte ich eher auf Diablo3, den StarCraft2 wurde ja schon veröffentlicht, auf ein Addon kann man noch etwas warten aber auf eine Vollversion von Diablo3 nicht mehr, zumindest wenn man den langen Zeitraum bedenkt die wir warten mussten ;)

Es können gar nicht deine beiden Lieblingsspiele sein, weil Diablo 3 und Heart of the Swarm noch gar nicht erschienen sind :D

Charlie Harper schrieb:
Es können gar nicht deine beiden Lieblingsspiele sein, weil Diablo 3 und Heart of the Swarm noch gar nicht erschienen sind :D

Er wartet doch drauf ;-) Er meint es so das diablo und starcraft allgemein seine lieblingsspiele sind würde ich jetzt so sagen.;-)

Du hast sicher begriffen das ich über die Diablo und StarCraft Spiele im Allgemeinen geschrieben habe ;)
Also alle Teile und Addons mag ich von den genannten Spielen :P:daumen:

Nachtrag :
@Lan_Party
Genau :daumen::daumen:

EnsisMiliteS schrieb:
Du hast sicher begriffen das ich über die Diablo und StarCraft Spiele im Allgemeinen geschrieben habe ;)
Also alle Teile und Addons mag ich von den genannten Spielen :P:daumen:

Nachtrag :
@Lan_Party
Genau :daumen::daumen:

;-) Also ich habe von Blizzard nur wc3 hoffe das auch ein4. teil rauskommt gezockt und wow p-server. Diablo hat mein cousen gezockt habe dabei zugeschaut und war direkt begeistert bei wc3 war es genau so sagen;-) einfach super games

Ich freue mich auch auf D3.

Was ich mich aber schon länger frage: wieviel mitarbeiter eigentlich bei blizzard an so einem projekt arbeiten? Ich mein qualität braucht ziet, aber doch nicht mehr als 3-4 jahre.

Ich glaube, dass blizzard einfach geizig ist und wenige mitarbeiter einstellt, und/oder sie gar keinen finanziellen - und damit zeitlichen druck - verspüren, weil WoW monatlich - ach was - täglich massig Geld aus dem nichts generiert.

Ich glaube auch, dass man nach so einem langen zeitraum automatisch zufrieden mit dem nachfolger ist (natürlich sofern nicht derbe fehler gemacht wurden).

Klar, es muss nicht jedes jahr ein nachfolger kommen, aber stellt euch vor alle entwickler würden sich so lange wie blizzard zeit lassen...

Ich finde blizzard übertreibt es mit der langen entwicklungszeit.

Hmm kann mir nicht vorstellen, dass es dieses Geschäftsjahr noch was wird.
Gab es jemals ein Spiel von Blizzard, dass nicht ohne Verspätung auf den Markt kam. Ich kann mich da an keins erinnern.
Aber die Zeit wird es zeigen, die Zeit...

Grüße Hanni

Ich freue mich auch auf D3.

Ich glaube, dass blizzard einfach geizig ist und wenige mitarbeiter einstellt, und/oder sie gar keinen finanziellen - und damit zeitlichen druck - verspüren, weil WoW monatlich - ach was - täglich massig Geld aus dem nichts generiert.

Ich glaube auch, dass man nach so einem langen zeitraum automatisch zufrieden mit dem nachfolger ist (natürlich sofern nicht derbe fehler gemacht wurden).

stellt euch vor alle entwickler würden sich so lange wie blizzard zeit lassen...

Aaaalso^^
Ich denke auch, dass Blizzard wenig zeitlichen Druck haben weil es genügend WOW Kidd... äähh Sucht... äähhh Spieler gibt - aber das hat nicht direkt was mit der Mitarbeiterzahl zu tun. Je mehr Mitarbeiter du an einem einzelnen Projekt arbeiten lässt desto mehr Zeit geht für Planung und Kommunikation verloren, der "Overhead" wird einfach zu groß. Sicher kann man da viel aufteilen aber es ist einfach nicht schneller wenn 15 Leute statt 5 ein Level designen weil sie ständig untereinander Kontakt halten müssten dass alles zusammen passt (nur ein Beispiel) - ich denke da wird Blizzard schon einen sinnvollen Weg gehen.

Automatisch zufrieden ist man denke ich nicht nach der vielen Wartezeit - gerade wenn etwas so erwartet und wohl auch gehyped wird ist das Debakel umso größer wenns denn dann kein gutes Spiel wird.

Wenn alle sich so viel Zeit lassen würden wie Blizzard - und gegeben der Tatsache dass diese Zeit in Entwicklung und Verbesserung des Spiels investiert wird und nicht winfach wie bei DNF verpufft - dann gäbe es pro Jahr nur 25 anstelle von 250 neuen Spielen... aber die wären ausnahmslos sehr gut und es würde nicht mehr so unfassbar viel Schrott im Laden rumstehen!

Ich begrüße eine Firmenpolitik, die im Gegensatz zum großen Rest noch Wert auf überragende Qualität legt anstelle Geld durch Masse zu machen. Da die Marktwirtschaft aber nunmal zwingend voraussetzt Geld zu investieren um etwas hochqualitatives zu schaffen kommt man als kleinen Wehleidspunkt leider ohne WoW-Gebühren nicht aus um das alles so umzusetzen - aber es gibt ja wie erwähnt genug zahlungswillige WoWler.

;-) Also ich habe von Blizzard nur wc3 hoffe das auch ein4. teil rauskommt gezockt und wow p-server.

Wenn Blizzard die "Teampolitik" weiterhin so handhabt wie bisher, wirste noch seehr lange drauf warten müssen. Die Strategiespiele werden immer nur von einem Team entwickelt. Und da erst noch die beiden Starcraft AddOns kommen, und ein neues Warcraft sicher auch wieder 6 Jahre brauchen wird (SC2 hat etwa so lange gebraucht)... na ja, kannst es dir ausmalen. In etwa 10 Jahren wirste es dann spielen können :ugly:
Selbst wenn Blizzard morgen ein neues Team dafür gründen würde, müsstest du trotzdem noch 5-6 Jahre drauf warten ;)

Was die Teams angeht: Die Blizzard Teams sind immer relativ klein, weil sie so "kreativer" arbeiten können. Deshalb dauerts auch so lang. Allerdings sind wohl auch deswegen die Spiele so gut :P

Momentan hat Blizzard 5 Teams

Team 1: WoW
Team 2: Starcraft 2 (oder allgemein Strategieteam)
Team 3: Diablo 3
Team 4: Titan
Team 5: Unbekannt, neues Universum

Vorn paar Jahren hatte Blizzard gerade mal 3 Teams. Man sieht also wo das ganze WoW-Geld hinfließt ;)

Übrigens: Blizzard wäre zu Starcraft 1 Zeiten beinahe Pleite gegangen. Selbst der bombenmäßige SC1 + Diablo Erfolg konnte sie nicht im Plus halten. Das war eben der Preis ihrer Politik, die sie schon immer verfolgt haben (etliche Spiele gecancelt, lange Entwicklungsdauer der restlichen Spiele). Durch WoW haben sie aber letztlich auch den finanziellen Durchbruch geschafft (und natürlich auch durch die recht konstanten Verkaufs-Erfolge durch SC1 und Diablo 2, die nach und nach immer mehr Anhänger fanden).

Das sollte man alles nicht vergessen, wenn man in Zukunft mit "Blizzard ist geldgierig" argumentieren will. Sie haben sich den jetzigen finanziellen Erfolg hart verdient, von daher... :daumen:

Sehr schön geschrieben Incredible Hulk ähh Alk:)
Vielleicht fliessen auch die Stimmen all jener ein, die schon vor 1-2 Jahren schrieben,
die Atmosphäre könne düsterer sein. Natürlich Soll das Spiel auf älteren Rechnern laufen,
& so viele wie möglich (niedrige USK) erreichen um den Umsatz zu steigern. Ich hoffe aber
sehr das es irgendwie machbar ist. Das macht Dragon Age auch schön das es "Erwachsener"
(oder Witcher...) ist.
Vielleicht manchmal zu viel Blut,
aber gerade dem Thema Hölle tut`s gut.

Aus Sicherheitsgründen, wurde glaube ich geschrieben, wird es keinen Lan Modus geben. Aber Battle Net, welcher bezahl frei ist ,wird es geben?

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso^^
Ich denke auch, dass Blizzard wenig zeitlichen Druck haben weil es genügend WOW Kidd... äähh Sucht... äähhh Spieler gibt - aber das hat nicht direkt was mit der Mitarbeiterzahl zu tun. Je mehr Mitarbeiter du an einem einzelnen Projekt arbeiten lässt desto mehr Zeit geht für Planung und Kommunikation verloren, der "Overhead" wird einfach zu groß. Sicher kann man da viel aufteilen aber es ist einfach nicht schneller wenn 15 Leute statt 5 ein Level designen weil sie ständig untereinander Kontakt halten müssten dass alles zusammen passt (nur ein Beispiel) - ich denke da wird Blizzard schon einen sinnvollen Weg gehen.

Automatisch zufrieden ist man denke ich nicht nach der vielen Wartezeit - gerade wenn etwas so erwartet und wohl auch gehyped wird ist das Debakel umso größer wenns denn dann kein gutes Spiel wird.

Wenn alle sich so viel Zeit lassen würden wie Blizzard - und gegeben der Tatsache dass diese Zeit in Entwicklung und Verbesserung des Spiels investiert wird und nicht winfach wie bei DNF verpufft - dann gäbe es pro Jahr nur 25 anstelle von 250 neuen Spielen... aber die wären ausnahmslos sehr gut und es würde nicht mehr so unfassbar viel Schrott im Laden rumstehen!

Ich begrüße eine Firmenpolitik, die im Gegensatz zum großen Rest noch Wert auf überragende Qualität legt anstelle Geld durch Masse zu machen. Da die Marktwirtschaft aber nunmal zwingend voraussetzt Geld zu investieren um etwas hochqualitatives zu schaffen kommt man als kleinen Wehleidspunkt leider ohne WoW-Gebühren nicht aus um das alles so umzusetzen - aber es gibt ja wie erwähnt genug zahlungswillige WoWler.

Ich würd lieber 5-10€/Monat an die Publisher zahlen und dafür dann nurnoch gute Spiele kriegen als den Schrott den man jetzt permanent verkauft. Wär doch mal was: ein Netzwerk in dem man je Monat an einen bestimmten (guten) Publisher wie BioWare Geld zahlt (meinetwegen 5€), den damit finanziert und dafür sämtliche Spiele von denen kostenlos kriegt. Das würde dann schön allen S*****publishern wie Ubisoft die Augen öffnen wenn die plötzlich kein Geld mehr kriegen würde. Damit kämen gute Publisher in die Lage sich gute Games mit ordentlicher Entwicklungszeit erlauben zu können und die schlechten.. naja. Ignorieren und weiterhin nicht fördern.

Diablo3 dieses Jahr noch, wär echt der Hammer :D
Aber wenns wie bei SC2 läuft (was ich nicht hoffe) könnte es auch noch 1-3 jahre dauern :ugly:.

Momentan hat Blizzard 5 Teams

Team 1: WoW
Team 2: Starcraft 2 (oder allgemein Strategieteam)
Team 3: Diablo 3
Team 4: Titan
Team 5: Unbekannt, neues Universum

Soweit ich weiss, sind Punkt 4 & 5 ein und dasselbe ;)

Zurück