Diablo 3: Blizzard gibt Schwächen im Endgame zu - Bugfixing und PvP haben aber Priorität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Diablo 3: Blizzard gibt Schwächen im Endgame zu - Bugfixing und PvP haben aber Priorität

Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: Blizzard gibt Schwächen im Endgame zu - Bugfixing und PvP haben aber Priorität gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 3: Blizzard gibt Schwächen im Endgame zu - Bugfixing und PvP haben aber Priorität

Wenn der PvE Content schon total broken ist und nur vom Gear oder der Klasse abhängt wie wollen die dann auch nur ansatzweise Balance ins PvP bringen ?
Da Blizzard die Community sowieso am Arsch vorbei geht und es denen eigentlich nur um Gewinnmaximierung geht kann das nur ein totaler Fehlschlag werden, vor allem wenn man sich den PvP Werdegang von WoW seit Ende Burning Crusade anschaut...

Blizzard selbst scheint sich der Brisanz des Themas durchaus bewusst zu sein und lässt durch Community Manager Bashiok in den offiziellen Blizzard-Foren verkünden, man habe erkannt, dass die reine Jagd nach besserer Ausrüstung nicht genug bietet, um das Spiel auf lange Sicht attraktiv zu halten

Wenn die Jagd mal erfolgreich wäre.

Blizzard glaubt immernoch das "Jäger und Sammler"-tum der zentrale Aspekt des Spiels ist... wie süß.
Dabei dreht sich dank ihnen doch alles nur noch um "Gewerbe".

AW: Diablo 3: Blizzard gibt Schwächen im Endgame zu - Bugfixing und PvP haben aber Priorität

Stimmt Diablo III hat keine Abogebühren, aber die nehmen ja genug Geld durch das RMAH ein. wie war das 30% des Gebotes und dann noch mal 30% wenn man es sich auf Paypal auszahlen lässt? macht mal bei einem 100$ Gebot 60$ einnahmen

AW: Diablo 3: Blizzard gibt Schwächen im Endgame zu - Bugfixing und PvP haben aber Priorität

das wird ja immer mehr :ugly: leute leute, die sin zwar kackendreist was die zinsen angeht, aber ihr rechnet irgendwann noch bis 200%... irgendwas mit 15% warens und paypal will au nochma irgendwas ham. kA. zock den rotz ned ^^

15% des Verkaufspreises direkt und nochmal 15% bei Buchung auf ein Paypal Konto anstatt auf das von Blizzard bereitgestellte. :motz:

... es ginge in Diablo 3 nicht um spielerische Klasse und Finesse sondern schlichtweg nur um stupides Sammeln der besten Ausrüstung.

Öhm... nein? Es geht um pures Abzocken der Spieler mit dem Auktionshaus. Das haben sich zwar nicht die Spiele-Designer sondern eher die, die dafür sorgen sollen das Blizzard Geld verdient, aber das ist am Ende nicht das, was der Kunde sieht. Der Kunde sieht nur, dass er von einem Spiel, auf dem Blizzard drauf steht, nach Strich und Faden verarscht wird.

Ich spiel D3 nicht, würde es aber trotzdem gerne sehen, wenn das Projekt großzügig gegen die Wand fährt. So geht es nicht.

Glückwunsch zum 666. Beitrag :D

@Topic: Ich schätze mal nachdem die meisten Leute das Spiel "durch" haben werden sie damit aufhören.
Und dann wird D3 nur noch von ein paar ganz süchtigen Leuten gespielt.
Ich selbst häng an Diablo Inferno, was auch der einzige Anreiz ist am Wochenende ein paar Stunden zu investieren.
Sobald der tot ist muss vermutlich ein anderes Spiel her da ja die Motivation weg ist.

Valdiralita

Durch den PVP Modus sahnt Blizzard nochmal ab, da die Spieler bessere items brauchen, und diese fast nur durch das AH bekommen.

Ich verstehe das ganze gesabbel um diablo nicht. Die meisten die sich aufregen habens nicht mal bis inferno geschafft, der andere Teil hat nach 50 stunden spielzeit aufgegeben. Reicht euch das nicht? Seht euch mal andere Vollpreisspiele an, was ihr da für einen scheiß vorgesetzt bekommt, und keiner regt sich bei 10 stunden spielzeit auf, das wird sogar noch hochgelobt. Also freut euch doch, dass diablo euch solange am Bildschirm gehalten hat und haut nicht immer noch einen auf blizzard drauf. Klar sind einige sachen unschön, schlecht umgesetzt etc. aber das ist bei jedem spiel so, das perfekte gibt es nämlich nicht!!!!

Stimmt Diablo III hat keine Abogebühren, aber die nehmen ja genug Geld durch das RMAH ein. wie war das 30% des Gebotes und dann noch mal 30% wenn man es sich auf Paypal auszahlen lässt? macht mal bei einem 100$ Gebot 60$ einnahmen

Alter Schwede... :ugly:

Ich kanns ja verstehn, dass man dagegen meckert (tut ich auch), aber man sollte schon bei den Tatsachen bleiben.

Für Items gilt: 1€ + 15% des Verkaufspreises, falls man Paypal verwendet.
Für den Rest (Edelsteine, Pläne, Gold, usw) gilt dann 15% + weitere 15% für Paypal, also insgesamt 30% wenn mans auszahlen lässt.

60%... tz... :ugly:

P.S.: Selbst die 1€ + 15% find ich persönlich aber trotzdem noch zu viel.

Was sich je nachdem ob mans auf Paypal schmeist und wie hoch die Summe ist aber relativiert.

Besser hätte ich es gar nicht selbst schreiben können Redaktion.
Bei D3 kommt es nicht auf das Können der Spieler an.
Das Game wurde um das AH/RMAH designt. Es kommt einzig auf eine gute Ausrüstung an.
Und die bekommt man nicht im Spiel, sondern im AH.
In Kombination mit den Bot-Farmern entstehen gigantische Mondpreise für gutes Equipment.
Auch hier verliert der ehrliche Spieler.
Oder man ist bereit Millionen Gold für ein Ausrüstungsstück zu bezahlen, und farmt dafür eine Ewigkeit Gold.
D3 wird sich ausbrennen, und auf eine Kern-Spielergruppe schrumpfen.

Darauf habe ich nun 12 Jahre gewartet?:ugly::daumen2:

ich finde es gut das Blizz das Spiel erstmal FERTIGSTELLEN möchte bevor sie neuen Inhalt generieren. Es soll schon Firmen gegeben haben die ihre Spiele sogar fertigstellen BEVOR sie verkauft werden aber das geht wohl immer mehr zurück. Wie lange war die Entwicklungszeit nochmal, da ist es natürlich kaum zu schaffen ein funktionierendes Spiel auf die Beine zu stellen ;)

Was ich bis heute bei der ganzen Diskussion um Diablo 3 nicht verstehe sind die Stimmen, die von Skill oder Pay2win oder ähnlichem schreiben.

Diablo 2 hat auch schon keinen Skill gebraucht, sondern nur Zeit. Diablo 3 macht das nur insofern anders, als dass auf Grund des schlechten Loot-Systems und der miesen Dropraten die Motivation flöten geht, aber sonst?

Die Möglichkeit, "pay2win" zu betreiben, gab es auch schon zu D2-Zeiten und die nannte sich ebay. Das war damals bescheuert und ist es heute genauso, nur in Form des RMAH.
Die Typen von Blizzard sind -entfernt-, weil sie es mutmasslich mit dem schlechten Loot- und Itemsystem darauf angelegt haben, dass öfters der Geldbeutel gezückt wird, aber vom Prinzip her hat sich ggü. D2 nix getan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich persönlich fände ja so einen "Horde" modus recht interessant.
In den letzten runden gibts dann 4 gegner auf diablo niveau.
Da gibs ja auch motivation für neue ausrüstung da höhere runden erreicht werden sollen.

Also ich muss leider auch sagen das D2(LoD) mich wesentlich länger gefesselt hat. D3 spiele ich zwar noch und habe auch schon einiges an Spielzeit auf dem Konto, allerdings fehlt mir vor allem das weitere Aufsteigen im Level.
Man kann den Charakter komplett nur über Equip definieren. Das macht irgendwie auf Dauer keinen Spaß.

Einsicht, so sagt man, ist ja der erste Schritt zur Besserung. Trotzdem fragt ich mich, warum Blizzard sich ewig lang für Diablo 3 Entwicklungszeit genommen hat um dann im Endeffekt, in meinen Augen, ein "unfertiges" Spiel auf den Markt bringt. Ich mein, am Anfang haben ja nicht einmal die Server ordentlich funktioniert. (Von den anderen Performance-Schwächen mal abgesehen...)
Dafür dann 50 Euronen zu verlangen, ist schon recht dreist!

Ich finds einfach nur traurig das manche einfach nicht kapieren worums in dem Spiel überhaupt geht... Warum hat sich Diablo 2 nun seit über 10 Jahren gehalten? Nicht weil es spieltechnisch besonders anspruchsvoll war, sondern weil die Itemgeilheit und vor allem auch der Spaß an der Itemgeilheit einfach so groß war, dass es jetzt sogar noch eine große Anzahl an Leuten spielen. Da hat sich auch keiner über die Schwierigkeit oder über fehlenden Content beschwert.
Meiner Meinung nach hat Blizzard einfach itemtechnisch und vor allem auch genretechnisch etwas falsch gemacht, es fühlt sich wie ein normales RPG an, dass wenn man es einmal durchgezockt hat wieder deinstalliert werden kann, Langzeitspaß hat das leider nicht für mich.

Welcome back, Diablo 2!

Ich finds einfach nur traurig das manche einfach nicht kapieren worums in dem Spiel überhaupt geht... Warum hat sich Diablo 2 nun seit über 10 Jahren gehalten? Nicht weil es spieltechnisch besonders anspruchsvoll war, sondern weil die Itemgeilheit und vor allem auch der Spaß an der Itemgeilheit einfach so groß war, dass es jetzt sogar noch eine große Anzahl an Leuten spielen. Da hat sich auch keiner über die Schwierigkeit oder über fehlenden Content beschwert.
Meiner Meinung nach hat Blizzard einfach itemtechnisch und vor allem auch genretechnisch etwas falsch gemacht, es fühlt sich wie ein normales RPG an, dass wenn man es einmal durchgezockt hat wieder deinstalliert werden kann, Langzeitspaß hat das leider nicht für mich.

Welcome back, Diablo 2!

kripparian hat das ganz gut in seinem videos erklärt, wieso d3 kein endcontent hat, im vergleich zu d2.
ich stimme dir zwar zu, dass d3 absolut den falsche weg gegangen ist mit den items, besonders mit den random rares, die besser sind als legendarys.
in d2 war das immer ein besonderer reiz sets und legendarys zu bekommen. das bleibt aufgrund der schlechten dropraten aus.

aber der wichtigste punkt ist, dass man keinen grund hat items zu farmen. wozu soll man das tun? du kannst deinen freunden sagen wie toll du bist, inferno schneller durchspielen oder im rmah items verkaufen.
in d2 war der wichtigste punkt die ladder und pvp. man hat items gebraucht um in der ladder und pvp mitzuhalten.

Zurück