Diablo 2 Resurrected - "Wie Butter" auf der Switch, beste Grafik für Next-Gen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 2 Resurrected - "Wie Butter" auf der Switch, beste Grafik für Next-Gen

Kurz vor dem Launch von Diablo 2: Resurrected geben die Entwickler noch einmal einen Einblick in ihre Arbeit. Während auf PS5 und Xbox Series X/S die beste Performance abgeliefert werden soll, wurde auch der Switch-Version besonderes Augenmerk verliehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 2 Resurrected - "Wie Butter" auf der Switch, beste Grafik für Next-Gen
 
Mal ganz salopp überspitzt gesagt: Oh Wunder, die aufpolierte Variante eines 21 Jahre alten Spiels läuft auf einem Nvidia Tegra X1 in 720p:D
 
Bla bla bla, PR-Geschwafel, interessiert doch keinen, was uns interessiert ist ob PCGH die Tage einen Hardwaretest dazu bringt?!

Nachtrag, das verdient keinen extra Beitrag...
@Lurgenda
Dich interessieren also PR-Aussagen und keine Tests, alles klar, dann bist du hier aber auf der falschen Seite, bei Gesichtsbuch bist du dann besser aufgehoben :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin ΔΣΛ

Bescheidene frage wozu?
Es ist halt das alte D2Lod was ich auf ein AMD K2 500 und ich glaub das war bei mir damals eine Riva TNT2 Graka war und es lief flüssig.
Das würde auf jeden Smartphone laufen wen es nicht den x86 Befehlssatz verwenden würde ....
D2Lod ist halt ein sehr altes Hack und Slay spiel.
Vielleicht verbraucht das mit den aufhüpschen ein winziges Stück mehr Hardware aber es würde trotzdem noch auf jeden Toaster laufen.
Also erwarte nicht das das Game heutige Rechner auslastet :ugly:

MFG: Gerd
 
Habe die Beta Version als Beispiel auf meinem Surface Pro 7(i7 Prozessor) nicht zum laufen bekommen. Komischerweise läuft D3 auf dem Surface aber ohne Probleme.
 
Moin moin ΔΣΛ

Bescheidene frage wozu?
Es ist halt das alte D2Lod was ich auf ein AMD K2 500 und ich glaub das war bei mir damals eine Riva TNT2 Graka war und es lief flüssig.
Das würde auf jeden Smartphone laufen wen es nicht den x86 Befehlssatz verwenden würde ....
D2Lod ist halt ein sehr altes Hack und Slay spiel.
Vielleicht verbraucht das mit den aufhüpschen ein winziges Stück mehr Hardware aber es würde trotzdem noch auf jeden Toaster laufen.
Also erwarte nicht das das Game heutige Rechner auslastet :ugly:

MFG: Gerd
Kurz : Nein du liegst absolut Falsch.

Begründung : Selbst Spiele wie das Steinalte Unreal (von 1998 !!) benötigen "nur" ein Upgrade mit 4K+ Texturen und evtl etwas mehr Polygone in den Modelen und schon schaffen sie es WIEDER selbst aktuelle Rechner in die Knie zu zwingen. Das was Leistung der GraKa frist ist Primär und vor allem anderen Texturauflösung und die Anzahl von angezeigten Texturen. Die Geometrie ist da schon zweitrangig, sie bestimmt ja "nur" wo die Texturen sind und wie diese entsprechend dargestellt werden müßen per Rasterizer. Kommen dann noch Effekte dazu fressen diese ebenfalls Leistung da sie Streng genommen auch "nur" wieder Texturen bzw Dynamische Meshes sind -> Je höher aufgelöst desto mehr Rechenpower "verschwindet" da.

Habe selbst erst anfang letztes Jahr mal wieder Unreal gezockt mit 4K Pack, High-Rez Poly-Pack und nem Mod welcher die Beleuchtung auf Unreal Engine 3 Nivau anhebt. Mit dem 9900K und damals noch der 1080'er im Gespann hatte ich mit Glück bei WQHD ~100Fps. Wenn es richtig abging auch mal nur 60FPS. Und wir reden hier NUR von einem "Aufgehübschten" Game und kein echtes Remaster wo für die Grafik eine neuere Moderne Engine mit VIEL mehr Bling-Bling läuft. BTW . Ohne das Beleuchtungs-Mod nur ~30FPS mehr an gleichen Stellen.

Aber vieleicht hatte ich ja nur Pech und meine Installation war irgendwo böse fehlerhaft :-)
 
Moin moin Ohnry

Ich kann dir bestätigen da mein Main PC grade kaputt ist hab ich es mal auf mein anderen PC getestet und da ist ein i7 6700k verbaut ....
Läuft 1a liegt also nicht an dein CPU.

MFG: Gerd

Edit:
Moin moin NatokWa

Du vergleichst grade Apfel mit Birnen den wen ich ein Game mit 4k Texturen verpasse ist das klar das man damit sein PC an seine Leistungsgrenze bringt.
Aber bei Resurrected schaut das ein bissel anders aus ....

MFG: Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
schon arm wenn man sich bei nen top-down RPG game auf butterweiche Grafik einen abloben muss.
top-down RPGs hatten nie wahnsinnig viele Polygone oder äußerst detailreiche Grafik (wie auch bei D2R), da ists wohl klar dass sowas sehr flüssig laufen muss/kann.
 
@RELATIV : Öhm Nö. Ist es nicht.
Es ist nahezu EXAKT das gleiche. Verbesserte Grafik die vor allem in allen Belangen höher auflöst + mehr Effekte = Der gleiche Effekt auf den Leistungshunger wie das "Modernisieren" eines alten Spiels wie Unreal.

Wenn du das anders siehst, dein Bier. Liegst trotzdem falsch.
 
@NatokWa: Die Leistung von alten Spielen auf neuen Systemen hängt ja von diversen Faktoren ab, weshalb man sowas nie pauschal beantworten kann. Windows mit seinen unterschiedlichen Grafik APIs je nach Version hat schon einen nicht ganz unerheblich Einfluss. Dann noch die Grafiktreiber, finde leider den Artikel nicht, aber einer hatte sich mal die Mühe gemacht und die Versionen der letzen Jahre in einem Spiel zu benchen und da gibt es auch signifikante Unterschiede von Version zu Version. Hinzu kommt noch, dass alte Spiele idR. nur auf Single Core laufen und die Single Core Performance ist in den letzten Jahren nicht mehr so stark gestiegen ist, dass man dadurch ins CPU limit rennen könnte.
Und zu guter Letzt, korrigiere mich wenn ich falsch liege, durch die größeren Texturen sollte auch nicht die GPU sondern der RAM/VRAM von Kapazität und Geschwindigkeit her limitieren.
Damit etwas auf neuen Systemen vernünftig läuft gehört leider etwas mehr als ein Texture Pack dazu.
 
Du liegst schon relativ richtig @d3w0lf . Texture-Packs belasten tatsächlich Primär den VRAM und den Speicherbus, trotzdem werden die Texturen am Ende in der GPU verarbeitet und wenn da z.B. ein Quadrat von meinetwegen 8x8 Pixel die gleiche Farbe haben weil es nach Textur nur EIN Pixel ist entfällt einiges an Arbeit die bei einer hoch auflösenden Textur dann noch zu machen wäre. Da gehören dann Filterung und AA prominent dazu welches sich die GPU bei dem genannten Extremfall sparen kann .

Außerdem reden wir hier von Diablo 2 wo weiterhin im Hintergrund exakt die gleiche Engine wie "damals" läuft udn "nur" ein neues Grafik-Backend draufgepfropft wird. Im Endeffekt laufen da dann 1,5 Engines gleichzeitig damit die Effekte etc. auch Modern aussehen und höher aufgelöst sind als es die eigendliche Engine darstellen kann.
Am ende ist das nicht weit davon entfernt ein Unreal in die UnrealEngine 3 oder 4 zu Transferieren und entsprechend die Effekte etc. auf zu polieren, nur das da dann NICHT zusätzlich die alte Engine im JHintergrund weiter läuft, Diablo 2 ist also sogar noch extremer als das genannte Beispiel Unreal.

Dein letzter Satz macht BTW. nicht wirklich Sinn .... "Vernünftig" läuft nahezu jedes alte Spiel, vor allem wenn es von GoG kompatibel gemacht wurde oder "einfach" in DosBox oder einem Emulator läuft. ABER : Wenn man Vernünftig als "Lastet aktuelle Systeme aus da es aufgemotzt wurde" definiert ..... dann hast du recht :-)
 
Und auch wenn Nintendos Hybrid-Konsole keine 4k-Auflösung bietet und auch ansonsten den anderen Plattformen unterlegen ist, läuft das Rollenspiel laut Blizzard "wie Butter".

Naja, das Spiel ist von 2000. Das sind jetzt halt auch schon 21 Jahre. Da schauen die alten Prozessoren gegen die Handy Verwandten heutiger Tage alt aus. Klar läuft da auch ne Neuauflage auf der Switch ziemlich geil.
 
Zurück