DHL-Paketankündigung: Information kommt per E-Mail und ermöglicht Abholung am selben Tag

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DHL-Paketankündigung: Information kommt per E-Mail und ermöglicht Abholung am selben Tag

Wie Deutsche Post DHL bekannt gegeben haben, werden Empfänger künftig per E-Mail informiert, wenn ein Paket abholbar ist. Benachrichtigte Pakete können zudem sofort abgeholt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DHL-Paketankündigung: Information kommt per E-Mail und ermöglicht Abholung am selben Tag
 
Ändert wohl nichts an der Zuverlässigkeit der Zustellung durch DHL...jetzt wird das Paket erst recht nicht mehr vor Ort zugestellt.
 
Wenn es sich bei Hr. Ludewig um eine Frau handeln würde, würde ich sagen...der Artikel liest sich etwas so, wie bei der Sängerin Whigfield in ihrem bekanntesten Titel :"...It's party time and not one minute we can lose"...
Genau Hr. Ludewig..! :D ;)

@ Topic: Hilfreich wäre es ja schon, wenn man die Pakete zügig abholen könnte, habe nie verstanden...warum es dort offenbar einen 1/2 Tag "Bedenkzeit" seitens der Post...sorry...meinte natürlich DHL, braucht.:D
 
Hat man hier nach einer durchgemachten nacht geschrieben? Was für eine irreführende News. . . ..
die Essenz der Nachricht ist, DHL stellt die papierbenachrichtigungen ein Und die kommt via Mail. Fertig
ja, Absolut, dann muss der Postbote wenigstens nicht mehr diese "nicht angetroffen"-Zettel ohne je geklingelt zu haben einwerfen... DHL ist echt das Letzte geworden, wenn ich wählen kann nehm ich lieber andere
 
DHL ist echt das Letzte geworden, wenn ich wählen kann nehm ich lieber andere
Puh, also da beglückwünsche ich Dich echt das Du diese Option hast. Ja, DHL ist schlechter geworden aber bei mir gibt es leider keine wirkliche Alternative, denn der Rest ist leider noch bedeutend schlimmer. UPS, GLS, TNT, Hermes und ganz besonders DPD sind katastrophal, UPS klingelt aus Prinzip scheinbar nicht, da renne ich immer in einen Paketshop, TNT behauptet frech eine Ablagegenehmigung zu haben die nicht existiert und ich habe deswegen schon Sendungen ersatzlos verloren, GLS und Hermes finden ihren eigenen Hintern nicht geschweige denn meine Adresse und DPD muss ich förmlich auflauern damit ich meine Sendung zuverlässig bekomme (zum Glück haben die eine GPS Verfolgung der Autos). Amazon Logistics zähle ich mal nicht weil sie ja Anbeiter gebunden sind und ich unkompliziert Ersatz über Amazon bekomme.
Nur DHL schafft es bei mir Pakete halbwegs vernünftig zuzustellen, wobei ich hier in 90% der Fälle allerdings die Packstation benutze, das klappt sehr gut, in 9/10 Fällen ist da sogar Platz für mein Paket.

Ich denke aber, daß es oft regional sehr unterschiedlich ist welcher Dienst zuverlässig ist, weil viel davon abhängt wie gewissenhaft jemand seinen Job macht und wie gut er bezahlt wird.
 
Bei und wird einfach geklingelt und wenn irgendjemand aufmacht, das Paket in den Hausflur geworfen. Dass da noch 7 weitere Parteien wohnen, interessiert DHL nicht. Zum Glück klaut bei uns keiner. Alles, was irgendwie in den Briefkasten passen könnte wird Gewalt reingehämmert, zweimal ließen sich die Pakete nurnoch mit Werkzeug entfernen.

Der Witz ist, dass der Paketshop 30m entfernt ist, eine "wir haben sie nicht angetroffen" Karte wäre mir sogar recht, wenn dann pfleglicher mit meinen Paketen umgegangen wird.
 
Bekomme schon seit Jahren ne Mail wenn die Ware kommt. Was ist daran neu?:ka:
Das die DHL nicht immer pünktlich ist kann ich aufgrund der Massenabfertigung verstehen.
Bisher kamen aber alle bestellten Pakete an.
Wir können alle froh sein, das es Menschen gibt die uns die Ware an die Tür liefern. Ich verzichte freiwillig immer auf Prime und Co Dienste, denn das ist harte Arbeit für die Boten. Auch bin ich nachsichtig wenn die Ware etwas später eintrifft.=)
 
DHL Zustellung ist der absolute Horror.
Postbote klingelt nie (obwohl die Klingel sogar extra beschriftet ist!), Abstellgenehmigung wird auch ignoriert.

Landet dann in der Postfiliale, wo ich es aber nicht abholen werde.

Paketstationen sind zudem häufig voll.

-> Drecksverein.
 
Bei mir ist DHL immer noch das geringste Übel.

Das ist schon seit Jahren (vor Corona) so. DHL liefert, wenn auch oft verspätet, einigermaßen zuverlässig.

Alle anderen Lieferdienste (Hermes, UPS, DPD usw.) bedeuten immer Frust und Probleme:huh:.

Ich denke, solche Probleme sind individuell, da es auf die örtliche Überlastung/Motivation der Mitarbeiter ankommt.

Leid tun mir all die Mitarbeiter solcher Dienste, denn entsprechend dem Termindruck wird nahezu keiner der Auslieferer fair bezahlt.
Insofern bin ich froh, dass wenigstens die DHL-Boten bei mir einigermaßen zuverlässig sind.
 
Bei mir ist DHL immer noch das geringste Übel.

Das ist schon seit Jahren (vor Corona) so. DHL liefert, wenn auch oft verspätet, einigermaßen zuverlässig.

Alle anderen Lieferdienste (Hermes, UPS, DPD usw.) bedeuten immer Frust und Probleme:huh:.

Ich denke, solche Probleme sind individuell, da es auf die örtliche Überlastung/Motivation der Mitarbeiter ankommt.

Leid tun mir all die Mitarbeiter solcher Dienste, denn entsprechend dem Termindruck wird nahezu keiner der Auslieferer fair bezahlt.
Insofern bin ich froh, dass wenigstens die DHL-Boten bei mir einigermaßen zuverlässig sind.
Jupp, Ursache ist hier, der Druck von oben und zu wenig Personal , verbunden mit zu wenig Geld. Wenn man das hat, dann kann man den Frust leider verstehen.
wäre Dhl ein rein amerikanisches Unternehmen, wäre es übrigens noch viel schlimmer!
Da können wir froh sein, dass es noch ein paar deutsche Wurzeln und Tugenden aufweist, auch wenn man sie mitlerweile suchen muss.
hauptsache die &€%§@ Aktionäre werden befriedigt.
 
@Beastnik : ja schade, aber heute muss alles gewinnoptimiert sein.

Ich denke wir hätten uns (vielleicht?) einen Gefallen getan, wenn wir etwas im Brief- u. Packetwesen im Staatsdienst gelassen hätten:ka:
(Ich weiß schon damals gabs Probleme, also wohl auch eher keine Lösung)

-> Ich denke bei ausreichend Personal u. vernünftiger Bezahlung wäre alles gut bei den Lieferdiensten...

->Kurz: Wir brauchen einfach faire Löhne im Dienstleistungsektor. Dann geht man auch vernünftig mit unseren Packeten um und es gibt weniger Zustellprobleme.
 
Hab so eine Mail bekommen, "Ihr Paket ist ab sofort..." in der Filiale sagte der freundliche Mitarbeiter mir "Ist noch nicht da, kommen Sie morgen..."
 
Das Thema taggleich aus der Filiale abholen gab es schonmal als damals vor 3-4 Jahren die tragbaren kleinen mobilen Drucker eingeführt wurden. Da konnte der Zusteller eine taggleiche Uhrzeit festlegen so dass der Kunde noch am Abend die Chance hatte sein Paket zu bekommen bevor die Post schließt. Hier kommt es aber auf den Zusteller drauf an, quasi, er weiß wann er ungefähr fertig ist und kann so seinen Kunden die Stunden bis zum nächsten Tag ersparen. Was generell eigentlich immer geht da die Anfangszeiten der Zusteller weit vor der Öffnung der Poststellen und früher als deren Schließzeit am Abend endet.
Amazon Logistics zähle ich mal nicht weil sie ja Anbeiter gebunden sind und ich unkompliziert Ersatz über Amazon bekomme.
Ändert aber nix an der Tatsache das du taggleich dein Paket nicht bekommst oder irgendwo abholen müsstest oder?

Was ich noch hoffe, bei den vielen negativen Kommentaren, beschwert ihr euch auch alle bei den Firmen?
Weil nur nörgeln bringt nix. Ist zwar hart aber da erledigt einer seine Arbeit nicht!
Sonst ändert sie nie etwas.
Speziell bei Paketen die einfach in den Hausflur gestellt werden ohne "Ablagevertrag".
Das ist für den betroffenen ein "Freifahrtschein" ersten grades im Wertefenster der eigentlich bestellten Ware!
Fragt mal bei Gelegenheit euren Zusteller wie teuer "seine" Haftung in dem Fall wäre.


->Kurz: Wir brauchen einfach faire Löhne im Dienstleistungsektor. Dann geht man auch vernünftig mit unseren Packeten um und es gibt weniger Zustellprobleme.
Der Punkt ist doch der. Jeder hat heute ein stressigeres Leben obwohl uns immer weißgemacht wird durch Technik wird vieles einfacher und besser.
Blödsinn sag ich! Fakt ist es wird immer mehr im Internet bestellt weil a) bequemer und 2) immer billiger da rennt doch keiner mehr in den Laden und "verschwendet" so seine Zeit. Und Corona trägt einen großen Teil dazu bei.
Die meisten haben jetzt 2-3 Online-Konten mehr wo sie bestellen, fertig!
Warum auch, wenn es genug Leute/ Unternehmen gibt die das "zu Billig" an meinen Wunschort/Termin liefern können!
 
@ Topic: Hilfreich wäre es ja schon, wenn man die Pakete zügig abholen könnte, habe nie verstanden...warum es dort offenbar einen 1/2 Tag "Bedenkzeit" seitens der Post...sorry...meinte natürlich DHL, braucht.:D
Weil der Paketfahrer nicht nach jedem vergeblichen Zustelleungsversuch erst einmal zum nächsten Packshop fährt, um dort exakt Dein Paket abzugeben.

Der Witz ist, dass der Paketshop 30m entfernt ist, eine "wir haben sie nicht angetroffen" Karte wäre mir sogar recht, wenn dann pfleglicher mit meinen Paketen umgegangen wird.
Dann lass das Zueg halt direkt dahin liefern.

DHL Zustellung ist der absolute Horror.
Die anderen sind noch schlimmer. Da wird vorher ein Zeitbereich für die Lieferung angekündig und dann wird das Paket ohne zu Klingeln in den Briefkasten gequetscht.

Blödsinn sag ich! Fakt ist es wird immer mehr im Internet bestellt weil a) bequemer und 2) immer billiger da rennt doch keiner mehr in den Laden und "verschwendet" so seine Zeit. Und Corona trägt einen großen Teil dazu bei.
Der einzige Elektronik-Laden, der hier am Ort die gewünschte Warenkategorie vertreibt und dazu auch noch im Internet etwas schreibt, hatte nichts passendes im Angebot. Der zweite lokale Radio/TV Händler wirbt auf seiner Homepage noch nicht einmal mehr damit und hat nur ein nicht passendes Gerät im Schaufenster.

Wenn ich einen Billig-TV suche, dann zahle ich dafür u.U. 25% Aufpreis vor Ort (also ca. 250€ anstatt 190€), aber keine 50% und mehr. Also blieben 30km Fahrt zum MediaMarkt (hat der überhaupt offen oder muss ich da vorher einen Termin machen und auch noch irgendwo im Landkeis einen offiziellen Schnelltest machen?) und zu hoffen, dass der etwas passendes vor Ort hat.

Oder ich bestelle etwas sofort lieferbares direkt im Netz bei einem Händler, der per DHL liefert. Wäre DHL nicht so engstrinig, zu große Pakete an eine Packstation nicht mehr annehmen (früher wurden die automatisch an die Postfiliale umgeleitet), dann wäre das Zeug direkt in der Postfiliale gelandet, wo ich es zu fuß abgeholt hätte. Dorthin fährt der Paketfahrer genauso mind. einmal täglich wie zur Packstaion.

Am Ende ist es damit ökologisch und ökonomisch sinnvoller, das Gerät zu bestellen.
 
Am Ende ist es damit ökologisch und ökonomisch sinnvoller, das Gerät zu bestellen.
Da bin ich voll bei dir.

Weil der "Blödsinn" sich auch darauf bezieht, was du gerade beschrieben hast, das Private rumgegurke ,
kein hier nicht, kein da nicht und egal ob jetzt Singlehaushalt oder Familie mit 4 Kindern.
Die Zeit die dafür draufgeht + Sprit, Fahrkarte, Parkplatz/haus, in manchen fällen Nerven :ugly:, etc.

Mein Hauptaugenmerk lag bei Micha0208 Zitat beim Thema Lohn.
2-3 Tage, Sperrgut bissel länger sagt die Post/ Dhl.
Aber der Aufwand und das ganze Rumgebuckel steht in keinem guten Verhältnis zum Lohn.
Steinigt mich aber so ein bisschen Luxus Problem hängt da im Nachgeschmack.
Und das wird auch nach Corona nicht besser.

Wenn ich sonst besseren Service möchte gehe ich zum nächsten Laden, Verkäufer, Markt etc.
Wenn aber alle nicht das gelbe vom Ei sind sollten wir uns aber mal die frage stellen warum ist das so.
Liegt natürlich auch an den Konzernen, keine frage.
Zumal einer der "Herren" ganz oben auch bestimmt mit 6 anstatt 10 Mio´s gut über die Runden kommen könnte und diesen Anteil auf die aufteilt die Rumbuckeln.
Und wer hats versaut?
Der Staat sacht: Ach ne lass mal. Dat wird inne Private jejeben, die sollen kräftig quetschen aber uns egal, verdienen ja mit thihihi .

Wäre DHL nicht so engstrinig, zu große Pakete an eine Packstation nicht mehr annehmen (früher wurden die automatisch an die Postfiliale umgeleitet), dann wäre das Zeug direkt in der Postfiliale gelandet, wo ich es zu fuß abgeholt hätte

Die Maße sind ja nicht umsonst gegeben bei der Packstation. Somit würde ich sagen, war das, ist das umleiten sehr Kulant gewesen, sonst zurück an Absender. Das kostet auch Zeit ^^
 
Was ich noch hoffe, bei den vielen negativen Kommentaren, beschwert ihr euch auch alle bei den Firmen?
Weil nur nörgeln bringt nix. Ist zwar hart aber da erledigt einer seine Arbeit nicht!
Sonst ändert sie nie etwas.
Oh, ich beschwere mich regelmäßig wenn das passiert. Ein Fall lief sogar über die Verbraucherzentrale. Kann aber nicht sagen, daß dies irgendwas verbessert hätte bisher. Kostet alle Beteiligten nur Zeit und Geld. Aber immerhin bringt es einen gewissen mentalen Ausgleich, etwas getan zu haben.
 
Wenn ich bereits am Tag vor der geplanten Zustellung und bevor eine Auslieferungsfahrt in der Sendungsverfolgung auftaucht darüber informiert werde, dass ich (trotz Home Office) nicht zu Hause angetroffen wurde ("angetroffen worden sein werde"? Es gibt Zeitformen, die gibt es nur für die Post), dann beschwere ich mich auch nicht mehr schriftlich. Da ist am System erkennbar, dass gar nicht erst versucht wurde, den Service zu erbringen.

Dabei lege ich nicht einmal Wert darauf, mein Paket "am gleichen Tag" zu bekommen. In der gleichen Woche reicht auch – aber eben bitte nicht aus einem Paket-Shop ohne Parkmöglichkeiten, der während der Mittagspause und zu meinem Feierabend geschlossen ist und dessen Infektionsschutzmaßnahmen ungefähr auf dem Stand von vor 14 Monaten sind.
 
@PCGH_Torsten
In dem von dir beschriebenen Fall steht, stünde dann sogar die "Postunterdrückung" im Raum, das könnte ganz leicht in einer Anzeige + fristloser Kündigung enden, könnte! Warum? Weil der Postbote auch hier seinen Job einfach nicht macht und das wahrscheinlich mit Vorsatz.

Natürlich kennen wir den Stress, die Paketmenge nicht, dem dein Postbote ausgesetzt ist aber das hat alles organisatorische Gründe und fängt beim Vorgesetzten an der die Menge pro Nase am Morgen bestimmt oder hört beim "faulem" Paketboten auf der nur schnell und schlampig arbeitet aber um 13 Uhr seinen Feierabend anpeilt weil er so weitermachen kann da sich niemand beschwert.
Aber ja, es gibt immer schwarze Schafe oder aber der Zusteller hat angst seinem Vorgesetzten zu melden das die Menge zu hoch ist und er vielleicht noch die Pausen durchzieht um alles zu schaffen.

@MADman_One
Finde ich trotzdem gut das du Zeit, Nerven und Geld in die Beschwerde/n steckst, so haben vielleicht auch andere in deiner Straße vielleicht bald einen besseren, verantwortungsbewussteren Zusteller. Nur so geht es leider.
 
Wenn nicht intern etwas besonders schnell ablief, dann hat der Austräger mein Paket in diesem Fall vermutlich nie gesehen, denn ich habe die Abholbenachrichtigung bereits am Mittag des Tages vor dem angekündigten Lieftermin bekommen. Also Stunden bevor der Paketbote sich überhaupt mit dieser Lieferung hätte auseinandersetzen können. Da hat jemand weitervorn in der Kette entschieden, es gar nicht erst zu versuchen, was irgendwie nicht Sinn der Sache ist. Zumindest hätte ich gerne die Wahlmöglichkeit, ob ich bei Überlastung lieber länger warte oder selber los muss.

Leider kommt es bei mir aber allgemein so selten zu Zustellversuchen und derart oft zu "überfüllten Packstationen" (die NIE überfüllt sind, wenn ich Sendungen aufgeben will), dass ich mittlerweile systematisch andere Versanddienste bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück