Dfi vs Gigabyte,Asus, Msi

blood266

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend
Ich stellt sich schon seit geraumer Zeit die Frage, ob es als normalsterblicher overclocker ein dfi sein `müsse`:lol: um ein gutes Ergebnis zu erreichen und ob die Performance des dfi so überragend ist.

Wäre schön wenn Besitzer (dfi) oder Overclocker mir ein Tipp oder eine Antwort geben könnten.
danke

DFI bietet in erster Linie mehr Feintuningoptionen im Bios und durchdachte Spannungsversorgung.
Was die verbauten Chipsätze angeht kochen die auch nur mit Wasser ;) .

DFI bietet in erster Linie mehr Feintuningoptionen im Bios und durchdachte Spannungsversorgung.
Was die verbauten Chipsätze angeht kochen die auch nur mit Wasser ;) .

Bedeutet das, dass sie sau heiß werden?
Ist das overclocken schwerer als bei ´normale´boards durch diue erweiterten funktionen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir vor 10 Tagen das Asus P5k Pro geholt und nen Q6600 drauf gepackt. ich muß agen das das Asus Board für das Geld Super ist da es sehr gute OC eigenschaften hat und auch in der Version schon über EPU usw verfügt.
Also ich kann dir nur das Asus board ans Herz legen finde unter 100 Euro gibts nix besseres.
Zu deiner frage ich meine nicht das es immer gleich nötig ist 200 euro und mehr auszugeben um ein guts OC Ergegebniss zu erziehlen.:cool:
Gruß Taigao

Wo schreib ich was von sau heiß?

Bei den aktuellen Boards lässt sich afaik auch gut übertakten wenn man viel auf "Auto" lässt, es ist also nicht unbedingt schwerer.
Der letzte Ausrutscher was das angeht war das Lanparty UT ICFX3200-T2R, da war ohne Feintuning kaum ein stabiler Betrieb mit einem Quadcore möglich, mit richtigen Settings konnte man das Board aber zum Teil über die 500Mhz Marke bringen.

Eine Kleinigkeit zum Energiesparen:
DFI (und Abit) unterstützt EIST und C1e auch im übertakteten Zustand. Es steht zwar kein EPU oder was auch immer a la Asus oder Gigabyte auf der Packung, aber im Endeffekt kann man so fast mehr sparen.

Wo schreib ich was von sau heiß?

sorry ich hab deinen Ausspruch mit dem kochen auch nur mit wasser falsch interpretiert!!:lol::wall:
also liber dfi oder ein anderen Hersteller
(will voraussichtlich wasserkühlen) und keine Verwirrungen im bios ( keine hundert verschiedene Einstellungen, aber genau darf es schon sein)

Keine ganz so große Verwirrung aber trotzdem viele Einstellungen und dazu noch einen niedrigeren Preis bieten Abit und Biostar.

Welches Board hattest du denn konkret ins Auge gefasst?

Welches Board hattest du denn konkret ins Auge gefasst?

Und vorallendingen welche CPU willst du verwenden? Bei einen Q6600 z.B. brauchst du kein supertolles Board. Es reicht ein P35 mit 4-6 phasiger Stromversorgung um den Q6600 in 24/7 Settings (und darüber hinaus) ans Limit zu trieben. Anders würde es bei einen E8200 oder 8400 aussehen, hier limitiert meistens als 1. das Board (v.A. beim E8200). Aber teuer heißt nicht automatisch hoher FSB und bessere Übertaktbarkeit. Einige X38 Platinen fallen hinter die P35 Boards in Sachen OC zurück :)
Mein G33 Board z.B. wird von Gigabyte gar nicht zum übertakten ausgelegt und empfohlen. Trotzdem schafft es mit Standardspannung über 500 MHz FSB und das für <80. Es muss also nicht immer ein teures Board sein ;)

MFG

Genau, ich muss Rain_in_may84 zustimmen. Es kommt auch auf die CPU an.
Und ein Anfänger kommt bei DFI gerne mal durcheinander.
Ich würde mit MSI/Gigabyte/Abit etc. erstmal OC-Erfahrungen sammeln, falls nicht vorhanden. Diese Boards reichen auch völlig aus.
Ansonsten - wenn etwas schief geht oder man mit manchen Einstellungen nicht weiß was man damit anzufangen hat kann man ja auch im Forum Hilfe holen.

Die Fragen von mir sind vorzeitig gestellet d.h ich werde mir nächstes Jahr einen zulegen.
Deshalb will ich optimal informiert sein.

Also ich habe an ein X38 von dfi mit einem schnellen quadcore gedacht
( für den heutigen stand )
Wahrscheinlich wird es auf einem Nehalem hinauslaufen.
Und der boardchip wird sich auch ändern.:ugly:
Mir war es nur wichtig zu wissen ob die optionen einen einigermaßen ´belesenen´overclocker aus der Verfassung bringen.

danke für eure Antworten:)

villeicht konnte ace( ich glaub so heißt er, der mit der grünen waku und dem silverstone gehäuse) der selbst ein dfi hat mal seine Meinung kunt tun?;)

und das mit der oc erfahrung hab ich schon intel ( freund von mir) und amd ( mein eigenes)

Ja, dann haut des schon hin. Nur wenn totale Neulinge neben FSB und Ramteiler GTLs und sowas lesen, kommen manche halt total ausn Konzept.

Aber wer weiß, wie die Mainboards von DFI in einem Jahr oder so sein werden.

Ja, dann haut des schon hin. Nur wenn totale Neulinge neben FSB und Ramteiler GTLs und sowas lesen, kommen manche halt total ausn Konzept.

Aber wer weiß, wie die Mainboards von DFI in einem Jahr oder so sein werden.

ich sag nur abwarten und tee trinken:haha:
Unser Wirtschaftslehrer sagt immmer dass sich in 3 Jahren das Wissen in Schlüsseltechnologien verdoppelt

Zurück