DFI Lanparty DK P45-T2RS defekt?

Unter DRAM Settings. Da stellst du die Timings ein,die im Speicher Programmiert sind. Steht auf den Riegel drauf.
Das kannst du auch mit CPUZ oder MemSet auslesen. Die CL,TRCD,TRP,TRAS,TRFC und bei dem Board wichtig ist die PL (Perfomance Level) In deinem Fall jetzt mit dem Teiler 8 oder 9. (die pl kannst du mit MemSet auslesen wenn du das noch auf Auto hast.

Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich es mit dem pl und mit memtest habe ich es auch nicht gefunden. du hast mir 5 werte angegeben, habe aber nur 5, nämlich 5-5-5-15!

Zuletzt bearbeitet:
sorry, verlesen. du hast mir 5 werte angegeben, habe aber nur 5, nämlich 5-5-5-15! finder trotzdem die einstellung für pl nicht. heisst es irgendwie anders, beim mir heisst eigentlich dram timings

Zuletzt bearbeitet:
Dire PL heisst im Bios in dem Menü DRAM Settings "Performance LVL (Read Delay)
Die TRFC findest du im BIOS unter "REF to ACT (Delay)FRFC"

jetzt habe ich es gefunden, sag es doch gleich, dass ich den advance modus einschalten muss!
habe folgendes eingestellt.
CL 5,TRCD 5 ,TRP 5,TRAS,TRFC 15
der rest ist auf auto.

Ne ,die TRFC auf 60 oder das,was bei MemSet unter auto stand. 15 ist zu scharf.
Dachte du wüstest das du F 9 drücken must für den Advance Modus

ich weiss nicht inzwischen ob es an windows liegt, habe noch einen anderen speicher eingebaut, der sehr stabil mit meinem anderen pc läuft und es gibt trotzdem abstürze.

Warte. Ausser die timings die ich dir genannt habe nicht.
Jetzt gehst du wieder ins Menü DRAM Setting und stellst folgende Settings ein.

DLL and Rcomp Setting - by Menü
Und dann stellst du einfach 3--3-1 ein.

Enhance Data transmitting - Normal (kannst später auch Fast versuchen)
Enhance Addresiing - Normal (kannst auch hier später mal Fast versuchen) beide settinngs aber immer gleich stellen.
T2 Dispatch - disable

Dann darunter ins menü "Clock Settings fine Delay"
CH1 Clock Crossinmg Setting - Nominal
den rest darunter auf auto lassen, Dann

CH2 Clock Crossinmg Setting - Nominal
auch wieder den rest auf auto lassen und zum Schluss

CH1CH2 Commonclock Setting - Nominal
Auch hier wieder den rest auf auto.

Wenn das dann immer noch nicht läuft,dann weiss ich ehrlich gesagt auch net weiter. Hast du mal nnur 2 riegel probiert? und schau nochmal nach der richtigen Speicher Spannung

Zuletzt bearbeitet:
also, ich glaube, es liegt wirklich an windows. anders kann ich mir das nicht vorstellen, zumindest mit 64bit gibt es probleme.
zwei sachen stören mich, erstmal, wenn ich auf neustarten gehe, dann wird der bildschirm schwarz und braucht lang zum neustarten und wenn er neustartet, dann zeigt er mir, dass windows nicht richtig heruntergefahren wurde und versucht fehler zu analysieren. das zweite ist, dass wenn ich dem pc den strom für eine weile wegnehme, dass er bei dem windows logo hängenbleibt und es geht nicht weiter. da ich mich überzeugen wollte ob es an den updates liegt, habe ich mein image mit einer frischen installation zurückgespielt, leider ist es das gleiche trauerspiel.
werde mich noch etwas umhören, werde aber trotzdem die einstellungen vornehmen, die mir hier empfohlen wurden. übrigens habe die letzen male es mit meinem speicher aus dem anderen pc versucht, dieser ist kingston ddr2 800 und es ist das selbe.

ich weiss es nicht mehr, steht auf den originalen dfi drauf, wenn nicht, dann weiss es nicht, habe nämlich verschiedene kabel auch versucht auszutauschen.

Die DFI sind die Orangenen (etwas durchsichtig). Wenn dan hast du da nur 2 Stück von. Lass die mal weg. Die sind bekannt dafür,das die evtl zu Instabilitäten führen können.

dann habe ich die richtigen, vielleicht versuche ich es mit einem anderen sata-anschluss. noch eine frage installiert ihr auch den chipsatztreiber fürs board oder überlasst ihr das windows?

Lass die DFI Kabel mal ganz weg und probier mal. Schliess mal nur die Festplatte an wo du dein Windows drauf hast. Alle anderen Laufwerke lass auch mal weg. Teste dann mal jedes einzene Kabel durch. Ja sicher installieren wir Chipsatztreiber.

Zurück