DFI Lanparty DK P45-T2RS defekt?

Robmantuto

Komplett-PC-Käufer(in)
vielleicht könnt ja mir helfen. ich habe probleme mit meinem pc, der mir immer wieder abstürtzt. ich habe ihn an einer steckdosenleiste dran, die ich immer per schalter ausmache, wenn ich den pc runterfahre. schalte ich den pc am nächsten tag an, startet windows 7 nicht mehr richtig, bleibt am windows 7 logo hängen. andere merkwürdige phänomene sind auch aufgetreten. das bios lud nur bis zum dfi logo und konnte mit einem reset nicht behoben werden, immer kam es nur zum logo, weiter gings nicht. erst nach dem ich den pc per powerknopf ausschaltete und wieder einschaltete ging es weiter. dann immer wenn ich den die steckdosenleiste nach dem einen tag oder länger einschalte, gibt es einen kurzen stromstoss und der pc geht kurz an und geht wieder aus. dann kann ich ihn wieder einschalten.
ich habe einen memorycheck gemacht, alles ok.
habe das neuste bios raufgespielt, alles ok.
ich weiss niht ob es am mainboard liegt oder am gehäuse oder stromzufuhr. keine ahnung, aber es kann nicht sein, dass wenn ich den die steckdosenleiste ausmache, dass beim nächsten anmachen, der pc nicht richtig starten kann. wohlgemerkt wird der pc richtig heruntergefahren.
hat jemand ähnliche probleme mit dem mainboard?
hier noch mein system
cpu q9550
ram 8 gb apogee gt 1050
gehäuse Coolermaster Haf 932

Ich kenne jetzt dein Mainboard oder dein Bios nicht aber bei meinem Asus CrosshairII gibt es da ne Funktion die da heiß Crash Free Bios. Das wird immer ausgelöst wenn ich den Schalter am Netzteil betätige oder den Stecker ziehe das signalisiert dem Mainboard das es ein Problem gibt und er mach einen reset und wenn ich dann neu starte laufen die Lüfter für 2 Sekunden an und dann geht alles wieder aus, jetzt hat er sich resetet, dann nochmal Power Knopf und alles läuft wieder super.
Ich denke das bei dir ist ein ganz normales Verhalten deines Boards.

Ich persönlich hatte das DFI DK P45 T2RS Plus. Beim Einschalten des PC's, nachdem dieser vom Stromnetz getrennt wurde, ist es durchaus normal, dass der PC kurz an und wieder ausgeht und anschließend ohne erneute Betätigung bootet.

Schau doch mal auf den Diagnose Screen vom Board, wäre interessant bei welchem Code er stehen bleibt. Desweiteren könntest du auch mal ein anderes Netzteil testen oder mal die Frontanschlüsse (Power-Taster, USB...) entfernen und den PC per Taster auf dem Board starten.

Edit:

Mir fällt da noch etwas ein: Ich hatte mal das Problem mit dem DFI UT P45 und dem Coolermaster Cosmos S, da hatte ich auch sehr merkwürdige Booteigenheiten. Hast du bei deinem Case ein Kabel/Verlängerung dabei, welches du mit dem 24pol Mainboardstecker verbinden musst? Bei mir war dies für das Frontpanel nötig.

Zuletzt bearbeitet:
also ein 24-poliges kabel gibt es bei dem gehäuse nicht.
angezeigt wird mir seit neulich fehler 50, hat irgendetwas mit usb-port zu tun. bei diesem fehler bleibt er beim bioslogo hängen. erst wenn ich kaltreset mache, macht er weiter.

Vielleicht ne externe Festplatte oder USB-Stick dran hängen und im BIOS nicht richtig konfiguriert? Wäre nicht das erste mal, dass es daran liegt.

Versuch mal einen Clear CMOS und Clear RTC.

Danach alle Bioseinstellungen wieder per Hand eintragen.

das einzige,was ich am usb angeschlossen habe ist mein dvi switch, der zwischen meinen 2 pcs hin- und herschaltet.

habe nun ein cmos-reset durchgeführt und die batterie rausgenommen. wieder eingefügt, startet der pc gar nicht mehr. zwar leuchtet die led vom board, aber anmachen kann ich den pc nicht mehr.

Gerade wenn du den Clear CMOS Jumper von der Anschlussblende verwendet hast, passierts manchmal dass der Jumper nicht auf den Pins, sondern darüber rutscht aber an der Blende hängen bleibt, somit dachte ich der Jumper wäre "drauf" - war er aber nicht und ich wunderte mich ewig warum die Mühle nicht anging :lol:

ja, da war der jumper dran schuld, danke für den tipp. habe trotzdem noch probleme, das windows 7 nach einem start beim windows logo hängenbleibt und das nur, wenn ich den pc am nächsten tag starte, nachdem er vom strom weg war. kann es sein?

nein, leider nicht. der anschluss meines gehäuses hat einen komischen anschluss für e-sata, ich wüsste gar nicht wo ich das ding anschliessen sollte.
ich bin gerade am testen ob es am ram liegt, tausche jetzt alle hintereinander um obwohl ich über win7 die arbeitsspeichertest durchgeführt habe und dieser keine fehler zeigte.

Dafür gehst du ins Bios und erhöhst die NB Core Voltage auf ca. 1,2V. Durch den Einsatz von 4 Speicherriegeln liegt auf der Northbridge mehr Last, im Gegensatz zur Bestückung mit lediglich 2 Riegeln. Aus diesem Grund kann eine höhere Northbridge Spannung helfen.

P.S. Teste deinen Speicher lieber mit MemTest86+ unter DOS oder mit Prime in der "Blend" Einstellung.

Hab mal gerade in deine Signatur geschaut,ist das Windows Vista 32 bit noch Aktuell bei dir?
Wenn ja kannst du gleich 2 Riegel draussen lassen.
8 GB Ram werden bei 32 Bit überhaupt nicht ünterstützt.:(;)

Zurück