Dev C--Hello World-- Farbe ändern

MKay

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Dev C--Hello World-- Farbe ändern

Hallo liebe Programmierer!
Heute wurde uns in der Fachschule erklärt wie man mit Dev C ein "Hello World" programmeirt. Natürlich erstmal zuhause das Programm gedownloadet und es gab da schon ein fertiges Hello World.
Nun hab ich mich damit gespielt und das gemacht:
full

Aber nun: Wie ändere ich die Schriftfarbe? Der Lehrer meinte: da kähmen dann ca. 6 Zeilen mehr dazu.
Leider nehmen wir das erst in 3 Wochen durch :*(

Könnte mir einer ein klein bisschen sagen wie ich das mache, bzw. wo ich eine Anleitung im Programm finde.

Vielen dank!

AW: Dev C--Hello World-- Farbe ändern

Da kommn aber schon mehr Zeilen zusammen. an welcher stelle müssen die befehle eingegeben werden? oder is das egal?

Du brauchst im Prinzip das Handle zum Standardausgabestreams (hstdout), den alten Zustand (GetConsoleScreenBufferInfo(hStdout, &csbiInfo)) und dann die Codeteile zum setzen der neuen Farbe und am Ende zum Wiederherstellen der alten Einstellungen.

Im Prinzip musst du den großteil des Codes vor der ersten Ausgabeoperation einfügen (bis auf das Zurücksetzen, das kommt erst am Ende).

Pseudocode:
Code:
main(...)
{
    handle holen;
    Einstellungen sichern;
    Einstellungen ändern;

Dein Logikcode (Ausgabe etc.)

Einstellungen zurücksetzen;
}

was meinst du mit handle? also die zeile die vorschreibt das der text, zB. grün sein soll? bzw mit was sichere ich die einstellungen. Hab mein C Buch leider in der Schule gelassen.

Vielen Dank! es hat geklappt!:pcghrockt:
full

Zuletzt bearbeitet:
Zurück