News Deutscher User schafft das eigentlich Unmögliche: Intel i486 läuft unter Windows XP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Retro trifft auf Retro: Einem deutschen Nutzer ist es gelungen, Windows XP auf einem System mit einem Intel i486 zum Laufen zu bringen. Die ISO steht für Interessierte zum Download zur Verfügung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Deutscher User schafft das eigentlich Unmögliche: Intel i486 läuft unter Windows XP

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Herzlichen Glückwunsch, ist aber ziemlich uninteressant, ich kann mir keinen einzigen Anwendungsfall dafür vorstellen. Wer sowas noch einsetzt und damit vielleicht noch ins Internet geht für Mail und Browsen, der ist es selber Schuld und handelt fahrlässig. Das sollte man besser nicht tun.

Jetzt kann man sich aussuchen, unsicherer Rechner mit vermutlich geringen Treiber und Applikationssupport, oder die neuen Abhörwanzen (Win10 und aufwärts) und mit Online Account Zwang. Tja, dann lieber Pest als Cholera oder andersrum? Möchte ich eigentlich beides nicht (WinXP und Win10/11).

Einfach nochmal bei Windows 7 ansetzen .. da war die Welt noch in Ordnung und dann einfach nur Treiber nachziehen, hier und da dezent Feinschliff ohne zu "Verschlimmbessern" und dann mal wieder ein paar Jahre Ruhe ...
Bitte auch wieder die Möglichkeit, nur Treiber und Security Relevante Dinge updaten zu dürfen.

Und bitte keine Performance fressende Kernisolierung sowie auch kein Online-Account-, TPM-, SecureBoot-Zwang. Auch keine integration von KI Lösungen in das Betriebssystem. Es reicht, wenn man den KI Anbieter mittels Browser erreichen kann, mehr ist weder gewünscht (was mich betrifft) und auch gar nicht erforderlich.
Wir wollen doch alle ein sicheres und schlankes Betriebssystem ohne Abfließen von zu vielen persönlichen Daten oder etwas nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vor 25 Jahren hätte ich mich darüber vielleicht noch gefreut. Wobei mein 486 DX2 66Mhz mit 8 GB MB RAM damals schon auf den Knien ging.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich die Zeiten verändert haben...

In den 2000'ern: Microsoft bringt Windows XP heraus, das nicht mehr mit 10 Jahre alten 486er-CPUs kompatibel ist = Keinen interessiert es!

In den 2020'ern: Microsoft bringt Windows 11 heraus, das nicht mehr mit 10 Jahre alten 6000er-Core-CPUs kompatibel ist = Der Shitstorm des Jahrhunderts bricht aus, wie Microsoft es wagen kann!

Wie sich die Zeiten verändert haben...

In den 2000'ern: Microsoft bringt Windows XP heraus, das nicht mehr mit 10 Jahre alten 486er-CPUs kompatibel ist = Keinen interessiert es!

In den 2020'ern: Microsoft bringt Windows 11 heraus, das nicht mehr mit 10 Jahre alten 6000er-Core-CPUs kompatibel ist = Der Shitstorm des Jahrhunderts bricht aus, wie Microsoft es wagen kann!
Nur das die Leistung der 6000er Core noch deutlich näher dran am aktuellen Stand als der 486 zu den Pentium damals.

Bei mir läuft immernoch n i5 aus der Generation als Homeserver und man merkt im reinen Windows Betrieb keinerlei Einschränkungen.

Dass Windows XP auf einem 486er läuft, muss allerdings nicht heißen, dass man damit arbeiten kann. Das wird wahrscheinlich wie in Dauerzeitlupe funktionieren.

Oh schön könnte ich meinem 486 DX4 100 mal Win XP spendieren aber ne dann laufen meine

ollen Kamellen (Spiele) nicht mehr :-)

Nur das die Leistung der 6000er Core noch deutlich näher dran am aktuellen Stand als der 486 zu den Pentium damals.

Bei mir läuft immernoch n i5 aus der Generation als Homeserver und man merkt im reinen Windows Betrieb keinerlei Einschränkungen.

Ja, natürlich. Das wollte ich damit auch gar nicht in Frage stellen.

Die benötigte Leistung hängt halt auch immer vom persönlichen Anwendungsfall ab.
Es gab auch zu Windows XP-Zeiten schon genügend Leute, die noch mit einem 486er unterwegs waren und es für ihre Anwendungszwecke gereicht hat.

Ich wollte damit mehr die zur Zeit allgemein herrschende Mentalität kritisieren, bei der immer gleich ein Fass aufgerissen wird um einen Shitstorm zu entfesseln.

Windows wird seit Jahrzehnten dafür kritisiert, zu wenig Innovation zu bieten und zu viel alten Mist mit zu schleppen. Werden dann aber tatsächlich mal 10 Jahre alte Zöpfe abgeschnitten, friert gleich die Hölle zu.

Warum kommt Windows on ARM nicht in die Gänge?
Weil kein User dazu bereit ist, Einschränkungen bei den Anwendungen einzugehen.
"Mein StarMoney 95 muss aber laufen, dafür habe ich fast hundert Mark bezahlt!"

Komischerweise trifft das immer nur Windows...
Versuch heute mal MacOS Sonoma auf einem 2013er MacPro (der "Eimer") zu installieren.

Here it is now also in English, XP SP3 running on any 486 cpu
good luck and visit the MSFN forum for more information
Dietmar

SHA-1
75E5C496ACD7A0CEB7A30E0D562C9B11FF0ADE9A

Zuletzt bearbeitet:
Machbarkeitsstudie, genauso wie Doom auf dem Staufsauber zu spielen. Der ehrenwerte User sollte sich mal dranmachen, dass ich Win11 auf meinem zweiten Rechner mit dem 6850 installieren kann, da der Support für Win10 bald ausläuft. Oder ich verwende, wie jemand hier schrieb, Windows7. Aber da ist der Support doch ebenfalls seit 2020 durch, oder? Krass, dass man relativ gute Hardware nicht mehr mit aktuellen OS betreiben kann/darf bzw. nur mit gewissen Einschränkungen. Muss mich mal damit beschäftigen, wie riskant es sein wird, Win10 einfach weiter zu betreiben. Beängstigende Entwicklungen. Jetzt zeigt uns MS mal wo der Hammer hängt.

Machbarkeitsstudie, genauso wie Doom auf dem Staufsauber zu spielen. Der ehrenwerte User sollte sich mal dranmachen, dass ich Win11 auf meinem zweiten Rechner mit dem 6850 installieren kann, da der Support für Win10 bald ausläuft. Oder ich verwende, wie jemand hier schrieb, Windows7. Aber da ist der Support doch ebenfalls seit 2020 durch, oder? Krass, dass man relativ gute Hardware nicht mehr mit aktuellen OS betreiben kann/darf bzw. nur mit gewissen Einschränkungen. Muss mich mal damit beschäftigen, wie riskant es sein wird, Win10 einfach weiter zu betreiben. Beängstigende Entwicklungen. Jetzt zeigt uns MS mal wo der Hammer hängt.
Ggf gibt es wieder einen long term Support (wie bei XP damals) da behörden etc noch Windows 10 am Leben erhalten ansonsten ist es mit einem System was keine Updates mehr erhält eigentlich nur eine Art von russischen Roulette bis man sich was einfängt im Internet, offline ist es weiterhin Jahrzehnte nutzbar. Aber ja ich verstehe dich ich hab hier einen 6 Jahre alten Laptop der für mein Anwendungs Bereich mehr als ausreichend ist aber dank Support Ende bald ein Haufen elektro Müll ist

Zurück