Deutscher Spielemarkt: 93 Prozent als Download bei Steam und Co. - 6 von 10 Spielen insgesamt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutscher Spielemarkt: 93 Prozent als Download bei Steam und Co. - 6 von 10 Spielen insgesamt

Der Verband der deutschen Games-Branche gab bekannt, dass hierzulande sechs von zehn Spielen im vergangenen Jahr als Download gekauft wurden. Bei der Entscheidung, ob ein Spiel als Datenträger erworben oder heruntergeladen wird, spielte auch der Preis sowie die Plattform eine Rolle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Deutscher Spielemarkt: 93 Prozent als Download bei Steam und Co. - 6 von 10 Spielen insgesamt
 
Die Unterschiede zwischen den Plattformen erklärt Felix Falk damit, dass der Download-Kauf für PC-Spieler attraktiver sei, weil es eine Fülle an Indie-Games sowie immer wieder Online-Rabattaktionen gebe.

Der Unterschied besteht darin, das man auf den PC so gut wie keine Spiele mehr auf Datenträger kaufen kann...
Und wenn man doch mal ein Spiel im Laden kaufen kann, ist ein Code für Steam oder so drin OHNE Datenträger.. Zählen die dann auch zum Online...?
Leider, hätte gern mal wieder Packungen
 
Kein Wunder, in einem Sale auf irgendeiner Seite hat man schneller ein Schnäppchen gemacht, als jeden Tag sich die Versandhändler anzuschauen, geschweige denn den lokalen Verkauf.

Aber ich habe dieses Jahr trotzdem eine Retailversion gekauft, nämlich die von Elden Ring. So 2-3 Mal pro Jahr kommt es bei mir dann doch noch vor.

Der Unterschied besteht darin, das man auf den PC so gut wie keine Spiele mehr auf Datenträger kaufen kann...
Und wenn man doch mal ein Spiel im Laden kaufen kann, ist ein Code für Steam oder so drin OHNE Datenträger.. Zählen die dann auch zum Online...?
Leider, hätte gern mal wieder Packungen

Das ist mir bisher nur ein oder zwei Mal passiert, das erste Mal bei einem "Booster Pack" für Battlefield 2 Mitte der 2000er. Dass es die Regel ist, ist nicht unbedingt mein Eindruck, vielleicht kauf ich dafür aber mittlerweile auch zu wenig Ladenversionen.
Seitdem war eigentlich nahezu immer mind. eine DVD bei den PC Retail Spielen dabei. Wenn das Spiel dann trotzdem zig GB hat, war das teilweise ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber immer noch besser als ewig lange mit meiner miserablen Leitung zu lade.
Welche Spiele hast du gekauft, bei denen kein Datenträger dabei war?
 
Auf dem PC gibt es halt Konkurrenz durch verschiedene Stores und auch die Möglichkeit nicht direkt beim Hersteller zu kaufen. Daher sind dort halt auch die digitalen Preise gut. Hinzu kommt, dass ja in den PC Schachteln in der Regel nur ein Steam usw. Key steckt. Auf der Konsole wird der Preis vom Konsolenhersteller & Publisher bestimmt. Konkurrenz gibt es digital nicht. Deshalb sind die digitalen Preise so hoch. Dort sieht es bei den Datenträgern besser aus, da diese von verschiedenen Quellen/Händlern bezogen werden können. Zudem kommt noch die Möglichkeit des Wiederverkaufs.
Also alles eigentlich einfach erklärbar.
 
Bei der Entscheidung, ob ein Spiel als Datenträger erworben oder heruntergeladen wird
Entscheidung? :ka:


Was genau soll ich überhaupt mit diesen affengeilen Datenträgern, die eh spätestens nach 3 Tagen veraltet sind?

Konsolenspieler sollen sich mehr am physischen Datenträger erfreuen, weil sich so die Sammlung im Regal erweitern ließe und es auch Spielboxen mit Fanartikeln zu erwerben gebe.
Ich dachte, dass es bei denen früher mal um einen Weiterverkauf ging. Der Rest könnte ja genau so auch auf den PC zutreffen.

Wenn das Spiel dann trotzdem zig GB hat, war das teilweise ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber immer noch besser als ewig lange mit meiner miserablen Leitung zu lade.
Wenn denn mehr als nur die entsprechende Vertriebsplattform drauf ist, wie viel von 7 GB überlebt wohl den Releasepatch?

Ich brauche den Kram nicht und das schreibt jemand, der gerade mit 1856 kbit unterwegs ist.
 
Der Media Markt in meiner nähe hat nicht mal mehr PC Spiele im Angebot. Nur noch ein kleines Eck mit Konsolenspiele Tendenz sinkend.

Ein paar leere Hüllen hab ich auch daheim :D ist jedoch schon ein paar Jahre her, dass ich ein Spiel im Laden gekauft habe.
 
Seitdem der Steamzwang bei physischen Versionen Gang und Gebe ist, macht es nur noch wenig Sinn Spiele physisch zu kaufen. Man spart sich höchstens den Download wenn man vom Datenträger installiert. Steamgebunden bleibt das Spiel trotzdem. Den Vorteil den man einst hatte, die Spiele tatsächlich zu besitzen, hat man leider nicht mehr. Das ist nur noch möglich wenn man DRM-frei kauft, ganz egal ob digital oder physisch. Und da mir keine DRM-freien physischen Versionen bekannt sind, bleibt eigentlich nur GOG übrig. Die Spiele von dort kann man sich dann immer noch auf DVD/Bluray brennen wenn man unbedingt will, halte ich aber für schwachsinnig.
 
Wenn denn mehr als nur die entsprechende Vertriebsplattform drauf ist, wie viel von 7 GB überlebt wohl den Releasepatch?

Ich brauche den Kram nicht und das schreibt jemand, der gerade mit 1856 kbit unterwegs ist.

Naja, gepackt kann es schon noch mehr ausmachen als 7GB. Manchmal aber halt auch weniger oder es sind 2 DVDs drin.
Ich hab oft nur 1,6 MB/s und für mich macht das dann durchaus einen Unterschied.
 
Kein Wunder, in einem Sale auf irgendeiner Seite hat man schneller ein Schnäppchen gemacht, als jeden Tag sich die Versandhändler anzuschauen, geschweige denn den lokalen Verkauf.

Aber ich habe dieses Jahr trotzdem eine Retailversion gekauft, nämlich die von Elden Ring. So 2-3 Mal pro Jahr kommt es bei mir dann doch noch vor.



Das ist mir bisher nur ein oder zwei Mal passiert, das erste Mal bei einem "Booster Pack" für Battlefield 2 Mitte der 2000er. Dass es die Regel ist, ist nicht unbedingt mein Eindruck, vielleicht kauf ich dafür aber mittlerweile auch zu wenig Ladenversionen.
Seitdem war eigentlich nahezu immer mind. eine DVD bei den PC Retail Spielen dabei. Wenn das Spiel dann trotzdem zig GB hat, war das teilweise ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber immer noch besser als ewig lange mit meiner miserablen Leitung zu lade.
Welche Spiele hast du gekauft, bei denen kein Datenträger dabei war?
Fallout 76
Assassin Creed
Problem ist halt beim PC, die haben nie auf Blue Ray umgeschwenkt, bei 100 GB bräuchte man schon mind. 13 DVD

Und meisten Spiele kommen ja gar nicht mehr als Retail raus
 
Fallout 76
Assassin Creed
Problem ist halt beim PC, die haben nie auf Blue Ray umgeschwenkt, bei 100 GB bräuchte man schon mind. 13 DVD

Und meisten Spiele kommen ja gar nicht mehr als Retail raus

Ah ok, das sind Sachen die ich nie irgendwie gekauft hätte.
Das letzte Fallout, das ich gespielt habe war New Vegas (Teil 4 war schon ein Trauerspiel an dem Gratiswochenende, weshalb mich 76 dann vollkommen kalt gelassen hat) und bei AC habe ich auch mitm 2. Teil schon abgeschlossen. War das bei AC von Anfang an so?
 
Ah ok, das sind Sachen die ich nie irgendwie gekauft hätte.
Das letzte Fallout, das ich gespielt habe war New Vegas (Teil 4 war schon ein Trauerspiel an dem Gratiswochenende, weshalb mich 76 dann vollkommen kalt gelassen hat) und bei AC habe ich auch mitm 2. Teil schon abgeschlossen. War das bei AC von Anfang an so?
Nein, ist bei AC erst seit den letzten 2 oder drei, als es halt 100 GB und mehr bekommen hat, schade das auf den PC nie auf Blue Ray umgeschwenkt wurde
 
Was bin ich froh dass ich keine Boxen mehr zuhause lagern muss. Dahingehend war Download die beste Entwicklung.

Seit Einführung digitaler Vertriebsplattformen haben sich auch die Preise für Spiele verbessert. Es kommt viel schneller nach Release zu Rabatten.
Ich kenne noch die Zeit, wo man im Media Markt gekauft hat. Da gabs für 30€ alten Müll aus der Software Pyramide.
Also seitdem ich Steam nutze zahle ich pro Game im Schnitt weniger als vorher im Laden.

Klar, DRM. Aber das ist ja ein eigenes Thema.
 
Problem ist halt beim PC, die haben nie auf Blue Ray umgeschwenkt
Ein "Problem" mit BD ist doch, dass es, im Gegensatz zum Umstieg von Floppy auf CD, eben eine ander Möglichkeit gibt.

Wer hat überhaupt ein entsprechendes Lesegerät? Ich hatte mal eins, gefühlt 2 Jahre und 10x im Einsatz bevor es dank Pech defekt war.
Alleine der ~fünffache Preis macht das sowas von unattraktiv.:daumen2: Und, wie erwähnt, aktualisieren muss man danach eh also...


Ich vermute einfach mal, dass es noch weniger BD-Lauferke als besonders langsame Leitungen gibt.
 
Ich dachte, dass es bei denen früher mal um einen Weiterverkauf ging. Der Rest könnte ja genau so auch auf den PC zutreffen.
Das kenne ich auch als Hauptgrund. Konsolenspiele kann man halt noch weiter verkaufen wenn sie mit Datenträger sind. Auf dem PC ist das schon lange Geschichte. Ergo hat die Konsolen-BR noch einen handfesten Vorteil während die DVD Hülle beim PC-Spiel tatsächlich reiner Schmuck/Staubfänger ist.
 
Und wenn man doch mal ein Spiel im Laden kaufen kann, ist ein Code für Steam oder so drin OHNE Datenträger.. Zählen die dann auch zum Online...?
In den weingen Hüllen die ich in den letzten 10 Jahren im stationären Handel gekauft habe, waren immer nur noch Codes um das Spiel danach downlaoden zu können... und Datenträger ist natürlich keiner in der Box.

Die 7% PC-Spiele die man auf einen Datenträger gekauft haben soll - im letzten Jahr, die hätt ich gern gesehen! (Mit Bewweisfoto / Unboxing-Video)
 
(...) schade das auf den PC nie auf Blue Ray umgeschwenkt wurde

Das hat das Blu Ray Forum aber selbst zu verantworten. Sie haben extrem hohe Lizenzgebühren verlangt, das ist z.B. der Grund dafür, dass bei kleinen Filmproduktionen immer noch die DVD vorherrscht. Joscha Sauer hat mal von 9000€ gesprochen, die man zahlen muß, bevor eine Blu Ray überhaupt ins Presswerk kommt. Dafür bekommt man als DVD schon eine schöne Kleinserie um Bereich von einigen Tausend, mit Hülle und allem drum und dran.

Damit erklärt es sich dann auch, warum PC Games, Gamestar, PCGH usw. niemals auf Blu Ray umgeschwenkt sind. So hat sich die Blu Ray am PC ihr eigenes Grab geschaufelt.

Das kenne ich auch als Hauptgrund. Konsolenspiele kann man halt noch weiter verkaufen wenn sie mit Datenträger sind. Auf dem PC ist das schon lange Geschichte. Ergo hat die Konsolen-BR noch einen handfesten Vorteil während die DVD Hülle beim PC-Spiel tatsächlich reiner Schmuck/Staubfänger ist.

Der Hauptgrund ist, dass bei den Konsolen das Spiel nicht an ein Konto gebunden ist. Zwar kann ich theoretisch von Valve usw. verlangen, dass der Key von meinem Konto entbunden wird, aber mach das mal. Die meisten wissen nichtmal, dass es diese Möglichkeit theoretisch geben würde.

Aber ich schätze mal, dass das irgendwann auch bei den Konsolen kommen wird.
 
Meist gibt es bei PC Games aus dem Handel doch eh nur noch einen Steam Key in der Hülle.
Da es Konsolengames nicht auf Steam gibt ist die Statistik im PC Bereich doch schon mit reinem Menschenverstand zu erklären.

Es gibt bei Konsolen sicher auch sehr viele Besitzer die kein extra Geld für Sonys oder MS Onlinezugang bezahlen. Da man diese aber als Käufer für Spiele nicht aussen vorlassen will sind hier logischerweise noch echte Datenträger gefragt.

Also alles eine echte Überraschung wer hätte es gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt imo keine Spiele mehr, die man als Datenträger kaufen, installieren und dann spielen kann. Für AAA-Titel gibt es zu Release ein DayZero-Patch von zig Gigabyte, sodaß selbst im Geschäft gekaufte Spiele eigentlich ein Online-Kauf sind. Wann habe ich das letzte Mal einen schön aufgemachten Karton mit einem sinnvollen und dicken Handbuch (also keine Flyer oder Werbung plus 3 Shortcuts erklärt) und dem direkt installierbaren und spielbaren Datenträger kaufbar gesehen? Es muß schon bald Jahrzehnte her sein.... ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern.... BadursGate1+2, DukeNukem Kill-A-tom-Collection, Starcraft, NfSPorsche, S.W.I.N.E sind so die letzten Kartons, die sich noch bei mir im Regal rumsielen und an eine geilere Zeit des PCs erinnern.
 
Ich habe mich zwar lange dagegen gewehrt und nur Retail gekauft, aber bin mitlerweile davon komplett weg.
Die Internetverbindung ist schnell genug und die Installation geht auch deutlich schneller als vom DVD-Laufwerk.
Einziger Nachteil ist das man die Spiele nicht offline spielen kann bei Steam. Falls man mal kein Internet hat.
 
Wann habe ich das letzte Mal einen schön aufgemachten Karton mit einem sinnvollen und dicken Handbuch (also keine Flyer oder Werbung plus 3 Shortcuts erklärt) und dem direkt installierbaren und spielbaren Datenträger kaufbar gesehen?
Was PC Spiele betrifft sind es bei mir jetzt 6 Jahre also noch kein Jahrzehnt her.
Mein letztes PC Game das ich mit echten physischen Datenträger in der Hülle gekauft habe.

-------------------------------------------------- Trommelwirbel !!!!! -----------------------------------------------------------------

IMG_20220803_200245.jpg


Was Konsolengames betrifft kann ich was meine Person betrifft die unglaublich aufwendig erhobene Statistik jedoch nicht zu 100% bestätigen.
Habe 4 - 5x mehr rein digitale wie retail Spiele. Allerdings bestehen die digitalen zu 95% aus den Gratis Spielen meines PS+ Accounts. Wobei ich sagen muss das da auch wirklich sehr viele richtig gute Games dabei sind.
Jedoch meine für gutes Geld gekauften Konsolenspiele die ich besitze, habe und werde ich auch weiterhin ausschliesslich nur als retail erwerben. Warum ???
Weil diese bei einem hypothetischen Verkauf der Konsole dann immer noch einen nicht unerheblichen Mehrwert und zusätzlichen Kaufanreiz darstellen.
IMG_20220803_200633.jpg


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück